Beantwortet

LTE-Ausbaupläne 2015


Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo,
 
ich erfreue mich gerade an dem Gratis-Monat LTE. Funzt nur leider de facto nur im Büro in Graz - und da brauche ich es nicht. Wenn ich daheim rausgehe, sehe ich von meinem Hügel die Sendemasten auf einem nicht so weit entfernten höheren Hügel - und auf meinem Display die entschwindenden Striche meines WLANS, gar nix oder wenn ich Glück habe, ein G oder E...
 
Daher: Gibt es eine Übersicht, wo 2015/16 LTE ausgebaut werden soll. Klar, liest auch die Konkurrenz mit, aber das Kundeninteresse geh hier wohl vor.
 
Meine Interessensschwerpunkte:
- Großraum 8530 Deutschlandsberg
- B76 (Radlpassbundesstraße) zwischen Eibiswald und Lieboch
- S6/S61-Strecke zwischen Eibiswald und Graz-Hauptbahnhof.
 
Kind regards,
 
Franz
icon

Beste Antwort von fwidner 30 July 2015, 10:43

Original anzeigen

314 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Julian2662 schrieb:@A1_WolfgangUnd wie sieht es an meinem Standort in 2662 Vois aus?
Der Sender in 2662 schwarzau erreicht mich leider nicht :-(
Hallo Julian2662,
habe gerne nachgesehen. Leider ist kein LTE Ausbau an diesem Standort geplant für 2015.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bregen schrieb:Würde gerne wissen, wenn LTE in 6974 Gaißau/Vorarlberg ausgebaut ist. Danke schon jetzt.
Hallo Bregen, willkommen in der A1 Support Community!
In Teilen von 6974 Gaißau ist LTE (Frequenz 2600 Mhz) außerhalb eines Gebäudes verfügbar. Bis Ende des Jahres wird es auch LTE auf der Frequenz 800 Mhz geben. Jedoch auch hier meist nur außerhalb eines Gebäudes und nicht in ganz Gaißau.

lg Bernd
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Na das ist aber echt besch...Direkt im Ort ist schön ausgebaut. Festnetz und LTE.Und hier hat es keinerlei Ausbaumaßnamen gegeben. Aber Hauptsache ich soll ab Mai2€ mehr Grundgebühr bezahlen.Und das mit LTE trägt die gleiche Handschrift wie die Ausbaustrategie schon Jahre davor. Die Ausbauverpflichtungen der RTR werden anscheinend wirklich nur gerade so erfüllt, daß es den Vorgaben Genüge tut und ja kein Sendemast zuviel aufgerüstet wird. Sonst würde nicht nur einer von vier Sendemasten aufgerüstet werden. Warscheinlich werden auch meine €2 die ich mehr zahle genauso wie sie von meinem Konto abgebucht werden, in der mexikanischen Versenkung verschwinden.Und in wer weiß, vielleicht besteht ja bald die A1 Fahrzeugflotte nur mehr aus (indischen) Rickschas und Leiterwagen. Ist viel billiger und fahren kann man ja trotzdem...
Benutzerebene 4
Abzeichen
das glaube ich nicht dass die versorgungsauflagen so lala erfüllt werden. Wohn selber in solcher gemeinde welche vorrangig auszubauen ist. Und in meiner Gemeinde wurde letztes jahr im Frühsommer 1 sender umgerüstet der einen teil der Gemeinde versorgte, aber mit 1. 1.2015 wurde nun durch die aufrüstung 2 weiterer sender eigentlich der größte teil meiner Gemeinde mit LTE versorgt. Wo zB DREI und Tmobile teilweise nicht mal mit GSM eine abdeckung haben *G*
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Aber in den vorigen Beiträgen kannst du es ja lesen.2662 Schwarzau ist eine Gemeinde die vorrangig auszubauen ist.Aber es wurde nur ein Sender umgebaut obwohl e4 meines wissens 4 Standorte im Gemeindegebiet gibt,und das wars. Und vorher hab ich erfahren, daß kein weiterer Ausbau geplant ist. Also wenn das nicht halbherzig ist.
Würde gerne wissen, wenn LTE in 2222 Bad Pirawarth/niederösterreich ausgebaut ist. Danke schon jetzt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Julian2662 schrieb:Die Ausbauverpflichtungen der RTR werden anscheinend wirklich nur gerade so erfüllt, daß es den Vorgaben Genüge tut und ja kein Sendemast zuviel aufgerüstet wird.
Hallo Julian2662,

schade, dass du diese kritische Meinung hast. Hier noch einige wissenswerte Infos für dich:
LTE ist bereits für rund 60 % der Bevölkerung verfügbar. Natürlich beschränkt sich unser LTE Ausbau nicht nur auf dicht bewohnte Städte. Durch die 800MHz Frequenz erreichen wir auch entlegene Bereiche, die vorher noch nicht abgedeckt waren. Details dazu erklärt mein Kollege Wolfgang in diesem Blogartikel.
Bezüglich Ausbau passiert bei uns gerade sehr viel. Einen Jahresrückblick mit Zahlen und Fakten findest du hier.

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@ A1_ElisaMan sieht es ja an meinem Standort. Im ganzen Gemeindegebiet gibt es meines Wissens 4 Senderstandorte von A1, und es wurde nur Einer davon aufgerüstet. Und ein weiterer Ausbau, der auch mir etwas bringen würde(wohne nur etwa 200m von einem A1 Senderstandort entfernt) ist laut Auskunft, die ich ein paar Beiträge vorher bekommen habe, kein weiterer Ausbau geplant :-(Also das sagt ja schon alles.Würde sogar in einer vorrangig auszubauenden Gemeinde wohnen.Lg
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
wolfang37 schrieb:Würde gerne wissen, wenn LTE in 2222 Bad Pirawarth/niederösterreich ausgebaut ist. Danke schon jetzt.
Hallo wolfang37,

hier habe ich gerne nachgesehen. In 2222 Bad Pirawarth ist derzeit noch kein LTE geplant.
2015 ist LTE in deinem Gebiet eher Richtung Norden (Schrick) und Westen (Ritzendorf) verfügbar. Stellenweise auch in einzelnen Teilen zwischen Hohenruppersdorf und Obersulz, hier aber noch nicht flächendeckend.

Liebe Grüße,
Elisa
Ich muss mich an Julian2662 anschließen !A1 ist soooo weit weg vom Fenster...Drei hat euch im Thema LTE schon überholt... Vor gut einem Jahr habt ihr geschrieben, "Sehen Mitbewerber nicht einmal im Rückspiegel.. Da kann ich nur lachen:)Wenn man bei euch genaue Auskünfte will, bekommt man standardmäßig die Antwort... Dazu sind keine Informationen verfügbar...Andere Netzbetreiber z.B. Drei haben seit Oktober 8mal !!!!!! die Netzabdeckungskarte aktualisiert ihr noch immer nicht...und in Realität habt ihr weniger LTE Abdeckung als angegeben...Wenn ich nicht noch Bindung hätte würde ich sofort meine Verträge kündigen....Und jetzt werde ich wieder eine Schöngeredete Antwort erhalten
Benutzerebene 1
@ fwidner @Julian2662 
 
Schaut hier mal rein und vergleicht das mit den anderen Anbietern.
 
http://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/
 
Auch ich hatte bis gestern das Gefühl dass A1 etwas langsamer wird und der der Ausbau zu hinken beginnt. Klar haben Sie mit LTE800 Vorteile gegenüber drei, aber sie tun was und das ist wichtig.
Wie "ehrlich", genau und detailliert die Karten dann ausgeführt sind, sei mal dahingestellt, aber ich würde sagen sie sind derzeit schon noch den anderen voraus.
Regional gesehen hat einmal der ein andermal der andere die Nase vorn; und das ist auch gut so, denn so kann der Kunde selbst entscheiden zu welchen Betreiber er (nach Ablauf der Bindung) geht bzw. wer hat für Ihn, im individuellen Fall besser ist.
 @A1
nur weiter so. Ich finde es toll, dass Ihr entlegene Gebiete mit LTE anbindet bzw. ausbaut (auch wenn es Euch zum Teil natürlich durch die RTR auferlegt ist) 
 
P.s. auch wenn's hier thematisch eigentlich nicht reinpasst: ist für 4274 in ansehbarer Zeit Vectoring fürs Festnetz geplant?
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ja, aber man sieht gleich, daß überall schön flächendeckend ausgebaut wird, aber im Industrieviertel nur sehr sparsam.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
fwidner schrieb:A1 ist soooo weit weg vom Fenster...Drei hat euch im Thema LTE schon überholt... Vor gut einem Jahr habt ihr geschrieben, "Sehen Mitbewerber nicht einmal im Rückspiegel.. Da kann ich nur lachen:)
Wenn ich mir angucke, wie unsere Nachbarorte gerade brutalst mit Bandbreite versorgt werden (bis zu 50 Mbit/s) dann muss ich bei deiner Wortwahl an ein altes Sprichwort aus meiner Kindheit denken: "Wer zuletzt lacht..." ;)

Was das mit LTE zu tun hat?
Tja wie werden denn die LTE-Masten mit dem Internet verbunden? :)

Aktuell bewegt sich gerade einiges bei A1 und nicht vergessen: A1 muss das ganze Netz ausbauen, also auch für die Masten für den Mitbewerb. Der kann dann leicht reden, muss ja nur die Masten finanzieren und nicht den Breitbandausbau 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi Julian!
Julian2662 schrieb:@ A1_ElisaMan sieht es ja an meinem Standort. Im ganzen Gemeindegebiet gibt es meines Wissens 4 Senderstandorte von A1, und es wurde nur Einer davon aufgerüstet. Und ein weiterer Ausbau, der auch mir etwas bringen würde(wohne nur etwa 200m von einem A1 Senderstandort entfernt) ist laut Auskunft, die ich ein paar Beiträge vorher bekommen habe, kein weiterer Ausbau geplant :-(Also das sagt ja schon alles.Würde sogar in einer vorrangig auszubauenden Gemeinde wohnen.Lg

Man kann leider nicht alles auf einmal haben - dass ein Ausbau nicht von heute auf morgen geht ist dir ja ohnedies auch klar! Außerdem habe ich in meinem letzten Posting an dich vom Ausbau in diesem Jahr gesprochen: Da sind einerseits Änderungen vorbehalten und andererseits folgt auf 2015 ja 2016. Was in diesem Jahr passieren wird, können wir noch nicht sehen, das Netz wird aber auch in diesem Jahr ausgebaut.

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo fwidner,

die Netzabdeckungskarte ist mittlerweile aktuell - hier der Link: A1.net | Netzabdeckung!
fwidner schrieb:Und jetzt werde ich wieder eine Schöngeredete Antwort erhalten
Wir geben hier vor allem ehrliche Antworten - und ein positiver Blick in die Zukunft hat noch niemandem geschadet.

lg Wolfgang
Hi, wollte Fragen wie es mit dem LTE Ausbau in 6444 Längenfeld und 6450 Sölden aussieht.
 
Vielen Dank
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo MSANBA,

in 6444 Längenfeld und in 6450 Sölden wird es dieses Jahr keinen LTE-Ausbau geben. Hier steht dir aber bereits ein flächendeckendes 3G Netz zur Verfügung. Eine gute Netzverbindung ist also bereits gewährleistet.

LG Frederic
Hey, wollte mal Fragen wie es mit dem Ausbau in 4611 Buchkirchen ausschaut?
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
JulianTop schrieb:Hey, wollte mal Fragen wie es mit dem Ausbau in 4611 Buchkirchen ausschaut?
Hallo JulianTop,

hier habe ich gerne nachgesehen. Für 4611 Buchkirchen selbst sind zwar noch keine LTE Sender geplant, aber entlang der A 25 passiert einiges 2015. Somit wird LTE zumindest stellenweise im Outddor-Bereich in Buchenkirchen verfügbar sein.

Liebe Grüße,
Elisa
Hallo Wolfgang
 
Ich möchte gerne Wissen, wann in der Region Zams, Imst, Nassereith das LTE Netz ausgebaut wird. 
 
Lg RaphiA
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Für mich interessant wäre der Bereich B179 (Fernpassstraße: ab Inntalautobahn, Obsteig, Nassareith ..) - 6621 Bichlbach - 6611 Heiterwang (LTE besteht hier bereits seit 10/2014) - und vorallem 6600 Reutte (Talkessel).

Hoffe doch, dass sich hier in diesem Jahr etwas tun wird.

MfGBernhard
Hallo liebes A1 Team,
 
wie sieht es mit LTE bei mir zu Hause aus, ab wann kann ich mit LTE rechnen?
 
Luttersbachgasse 12 in 5500 Bischofshofen.
 
Danke schon mal für die rasche Antwort 🙂
Hallo liebes A1-TeamIch habe heute das LTE-Netz testen können und ich bin darauf gekommen, dass ich Indoor eine schlechtere Verbindung habe als mit 3G. Das spricht dafür das hier in 4600 eine hohe Frequenz (2100 und 2600 MHz) verwendet wird. Gibt es in Wels eine Planung für die 800 MHz Frequenz bzw. wann wird hier LTE Carrier Aggregation aktiviert?DankeLg Julian
Benutzerebene 2
_________________________________________________________________
Bernhard2805 schrieb:
Für mich interessant wäre der Bereich B179 (Fernpassstraße: ab Inntalautobahn, Obsteig, Nassareith ..) - 6621 Bichlbach - 6611 Heiterwang (LTE besteht hier bereits seit 10/2014) - und vorallem 6600 Reutte (Talkessel).
_________________________________________________________________

Hi Bernhard2805,
entlang der Inntalautobahn wird sich heuer noch einiges tun. Bis Jahresende wird in Nassereith LTE verfügbar sein, in Obsteig allerdings nicht. In Bichlbach ist LTE nur vereinzelt verfügbar, in Richtung Heiterwang wird der Empfang viel besser.
In Reutte wirst du LTE prinzipiell empfangen können, wobei der Empfang südlich der Innsbrucker Straße nur indoor möglich sein wird. Nördlich, Richtung Pflach, wirst du LTE ebenfalls empfangen können. Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.
LG, Katharina
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
RaphiA schrieb:Ich möchte gerne Wissen, wann in der Region Zams, Imst, Nassereith das LTE Netz ausgebaut wird.
Hallo RaphiA,

hier habe ich gerne nachgesehen:
6511 Zams -> Neuer LTE Sender am Zammberg, zusätzlich sind im Nachbargebiet am Standort Landeck zweit weitere LTE Sender im Herbst 2015 geplant. 6460
Imst -> Neue LTE Sender direkt in Imst und beim Bahnhof
6465 Nassereith -> 4G/LTE wird durch die nahe liegenden Sender verfügbar sein.

Liebe Grüße,
Elisa

Antworten