Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Abzeichen
hallo, com.team,
ich bin vor kurzem auf internet power 16 mbit umgestiegen und dazu meine frage.
ich habe nachgeschaut welche neue bandbreite ich jetzt habe, die wäre; down 14.338 kbps und up 900 kbps.
können sie mir bitte nachschauen ob da noch mehr raus zu holen ist? und wenn ja bitte gleich optimieren!
voraus danke für ihre bemühungen

mfg.roli


Hallo flyredbull,

Damit wir uns deinen Fall ansehen können, würde dich bitten, dass du zunächst die Schritte hier durchführst. Melde dich danach hier erneut ;)

LG, Abdullah
Abzeichen
Hallo

Ich habe Gigaspeed16 mit zur Zeit nur 10/0.7Mbit. Der Anschluss muss vor kurzem von 12/1Mbit auf 10 heruntergeschaltet worden sein.

Da der Anschluss zuvor über zwei Jahre problemlos mit 12/1 gelaufen ist würde ich gerne wissen, warum das gemacht wurde bzw. ob der Anschluss wieder auf die 12/1 eingestellt werden kann.

Gruß
Mario



Hallo leibezem

In deinem Fall hatte unser System deine Bandbreite automatisch runtergestellt, weil die Auslastung gefährlich hoch war und du die Verbindung nicht verlieren solltest. Ich habe deine Leitung nun wieder auf 12/1 eingestellt und Auto-System für dich deaktiviert

LG, Abdullah 🙂
Abzeichen
Alle Jahre wieder???

Morgen zusammen.
Wie schon genau vor einem Jahr (siehe: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/bitte-lesen-bandbreiten-optimierung-sammelthread-bandbreite-nur-1-mbit-hier-lesen-und-posten-24299/index645.html#post234382) ist ist unser Anschluss scheinbar auch jetzt wieder gedrosselt worden, obwohl es die ganze Zeit über nicht ein einziges Mal Probleme damit gab.
Es wäre sehr nett, wenn diese Änderung - wie letztes Jahr - wieder rückgängig gemacht werden würde.

Schönen Dank im voraus.
GrAnny


Hallo GrAnny31 Damit wir deinen Fall ansehen können, würde ich auch dich bitten, dass du zunächst die Schritte hier durchführst und dich danach hier erneut meldest :)

LG, Abdullah 🙂
Abzeichen
Guten Tag A1 Team,

nach dem umstieg von Gigaspeed 16 (real 10down/0.76up) auf Hybrid 30 würde ich, sofern möglich, das dsl profil gerne wieder auf 10down/0.768 up fixiert haben.

gruss,
herm


Hallo hhuber42,
Ich würde auch dich bitten, dass du zunächst die Schritte hier durchführst und dich danach hier erneut melden, damit wir deinen Fall ansehen können :)

LG, Abdullah 🙂
Abzeichen
Guten Abend,
Leider muss ich mit 1mbit/s immer noch leben - und das im Jahre 2016 wo hohe Bandbreite gefordert wird.
Vor einem Jahr war bereits ein freundlicher A1-Techniker wegen häufigen Ausfällen und Geschwindigkeitsschwankungen da. Man fand heraus, dass maximal eine Geschwindigkeit von 2,2 mbit/s auf dieser Leitung abrufbar ist. Unglücklicherweise bekomme ich nur 1mbit/s, damit die Stabilität gegeben ist.
Nun möchte ich Sie fragen, ob eine Optimierung durchführbar wäre, damit ich wenigstens 2mbit/s bekomme.

mfg, Martin


Hallo Frostl3 bzw Martin, :)

Ich habe nun deine Bandbreite auf 2,2 hochgestellt und habe nebenbei noch eine kleine Information für dich: Soweit ich sehen konnte, ist an deinem Standort ein LTE-Aubau gerade in Planung, daher sollte es meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern, bis bei dir Hybrid-Boost möglich ist ;)

LG, Abdullah 🙂
Abzeichen
Liebes A1 Team,

ich habe noch ein älteres Kombipaket mit A1 Glasfaser Power 16. Hat bisher auch immer bestens funktioniert, mit einer durchschnittlichen Bandbreite von 12 Mbit.
Seit 2-3 Wochen variierte die Bandbreite allerdings sehr stark. die letzten Tage lt. Speedcheck (über CAT7 Kabel StandPC) ca. 4 MBit.

Könnt ihr euch bitte mal meine Leitungswerte ansehen, bzw. die Leitungsmessung wieder mal durchlaufen lassen?

DANKE!!!


Hallo hamin23,

Soweit ich sehen konnte, bekommt und bekam dein Modem im letzten Monat immer die vollen 16 zu 3Mbit und die Spannungswerte deiner Leitung sehen auch sehr gut aus. Wieviele Geräte waren denn aktiv, als du diese Schwankungen hattest? Wenn nämlich ein zweites Gerät im selben Moment ein Download/Stream betätigt, kann dies die Bandbreiten-Werte vorrübergehend sinken lassen. Sonst würde ich dir empfehlen, dass du mal das Modem resettierst, um den Datenmüll aus dem Modem zu entfernen.

LG, Abdullah 🙂
Hallo,

meine Bandbreite ist seit einiger Zeit auf 10mbit runtergesetzt worden, könnte man vielleicht wieder auf 12mbit anheben?

Danke!

ps.: Anscheinend ist die Leitung mit 12mbit nicht so stabil oder so ähnlich. Meine Frage, was sind die Nachteile, weil wir hatten noch nie wirkliche Probleme mit 12mbit.

Hallo GrAnny31 Damit wir deinen Fall ansehen können, würde ich auch dich bitten, dass du zunächst die Schritte ... hier durchführst und dich danach hier erneut meldest

Hallo Abdullah,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Meine erforderlichen Daten sind schon seit letztem Jahr hinterlegt und damals hat es ja auch geklappt ...

Gruß
GrAnny
Abzeichen

Hallo GrAnny31 Damit wir deinen Fall ansehen können, würde ich auch dich bitten, dass du zunächst die Schritte ... hier durchführst und dich danach hier erneut meldest

Hallo Abdullah,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Meine erforderlichen Daten sind schon seit letztem Jahr hinterlegt und damals hat es ja auch geklappt ...

Gruß
GrAnny


Hallo GrAnny31,

Ich habe nun über einen größeren Umweg deinen Anschluss finden können. Ich habe deine Bandbreite auch wieder auf 4,1 zu 0,5Mbit erhöht und den Auto-System für dich deaktiviert.
Dennoch würde ich dich bitten (für künftige Fälle), dass du folgende Schritte durchführst:
1. In "Mein A1"-Bereich hier anmelden
2. Rechts oben auf deinem Namen klicken und darunter auf "Logindaten verwalten>"
3. Beim Punkt "+ Mit diesen Benutzer verwaltete Produkte" auf "Produkt hinzufügen"
Dadurch können wir deinen Anschluss leichter finden und ansehen

LG,

Abdullah
Abzeichen
Hallo,

meine Bandbreite ist seit einiger Zeit auf 10mbit runtergesetzt worden, könnte man vielleicht wieder auf 12mbit anheben?

Danke!

ps.: Anscheinend ist die Leitung mit 12mbit nicht so stabil oder so ähnlich. Meine Frage, was sind die Nachteile, weil wir hatten noch nie wirkliche Probleme mit 12mbit.


Hallo Tornados,

Ich habe nun deine Bandbreite auf 12Mbit erhöht aber zu deiner Frage gebe ich dir ein Beispiel um es verständlicher zu machen:
Wenn du beispielsweise ein Auto hättest das maximal 220kmh fahren kann, und du damit auch 220 fährst, würde der Motor auch irgendwann überhitzen und zum Stottern anfangen. So ähnlich ist es auch bei den Leitungen mit der Auslastung. Unser System prüft immer die Bandbreite der Leitung nach und schaut, dass er dich auf eine stabile Geschwindigkeit einstellt. Es wird quasi dadurch verhindert, dass auf deiner Leitung Verbindungsabbrüche wegen Überlastung entstehen ;)

LG,

Abdullah

Ich habe nun über einen größeren Umweg deinen Anschluss finden können. Ich habe deine Bandbreite auch wieder auf 4,1 zu 0,5Mbit erhöht und den Auto-System für dich deaktiviert.


Vielen Dank.


Dennoch würde ich dich bitten (für künftige Fälle), dass du folgende Schritte durchführst:
1. In "Mein A1"-Bereich hier anmelden
...


Wenn ich mich hier über die Schaltfläche 'via a1.net' anmelde, dann sind alle Daten - auch das 'Produkt' - vollständig eingetragen. Wenn ich dann deinen Link anklicke, bin ich wieder ausgeloggt und ein Anmelden schlägt mit der Fehlermeldung, dass es den Benutzer bereits gibt fehl. Das gehört allerdings nicht in diesen Thread.
Aber ich habe es jetzt - über Umwege - hinbekommen.
Gruß
GrAnny
Hallo,

vielleicht könntet Ihr mir auch die Leitung manuell einstellen, seit über einem Jahrzehnt fahre ich mit nichteinmal 2 Mbit/s down.
Ich weiß, dass die Leitungswerte schlecht sind, aber einen Versuch ist es mir wert. Drei Häuser weiter wird mit 4MBit/s down gesurft, was auch nicht die Welt ist.

Folgendes habe ich aus dem Modem ausgelesen:

----------------------------------------------------------------------------------------

Max: Upstream rate = 1000 Kbps, Downstream rate = 4556 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 2176 Kbps

Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 16.7 16.0
Attn(dB): 53.5 31.5
Pwr(dBm): 18.1 12.3


Firmware Version:
E_3.3.2
Hardware Version:
PRGAV4202N2
Firmware Profil:
MU

----------------------------------------------------------------------------------------

Mich hat letztens erst A1 angerufen ob ich nicht gigaspeed haben möchte, da musste ich schmunzeln^^ tatsächlich ergibt die standortabfrage bis zu 30Mbit lol.

Vielleicht könntet ihr mir probeweise manuell 4Mbit/s down einstellen, kann mich nachher immer noch mit LTE melden falls es Probleme gibt.

Im Profil sollte der Standort verlinkt sein!

Danke!

Vielleicht könntet ihr mir probeweise manuell 4Mbit/s down einstellen, kann mich nachher immer noch mit LTE melden falls es Probleme gibt.

Im Profil sollte der Standort verlinkt sein!

Danke!


leider finde ich keine editier-Funktion, wollte nur sagen, mir wäre schon mit 3MBit down sehr geholfen, 4 geht wohl doch nicht
Abzeichen
Hallo A1 Team

Habe seit kurzem Hybridboost 50 so weit so gut aber nur ich bekomme nicht mal 15 mbit zusammen warum auch immer es laufen weder streams noch sonst irgendwelche dinge beim speedtest und der test wird immer mit lan Kabel gemacht. Bei meinem altem Modem habe ich immer die 30mit erreicht was über die leitung geschalten sind aber seit dem ich die Hybridbox habe schaffe ich nichmal mehr die 30mbit. Habe den Test auch mit meinem Nootbook gemacht auch ber lan aber selbes ergebnis. Deshalb wäre ich sehr Dankbar wänn ihr euch das Ansehen könnt:D

mit besten grüßen

Mario

Vielleicht könntet ihr mir probeweise manuell 4Mbit/s down einstellen, kann mich nachher immer noch mit LTE melden falls es Probleme gibt.

Im Profil sollte der Standort verlinkt sein!

Danke!


leider finde ich keine editier-Funktion, wollte nur sagen, mir wäre schon mit 3MBit down sehr geholfen, 4 geht wohl doch nicht


mein fall hat sich erledigt, habe hybrid power 16 bestellt und es wurde auch die autooptimierung ausgelöst, siehe da 3mbit sind da
Abzeichen
[quote=Scania_R730]Hallo A1 Team

Habe seit kurzem Hybridboost 50 so weit so gut aber nur ich bekomme nicht mal 15 mbit zusammen warum auch immer es laufen weder streams noch sonst irgendwelche dinge beim speedtest und der test wird immer mit lan Kabel gemacht. Bei meinem altem Modem habe ich immer die 30mit erreicht was über die leitung geschalten sind aber seit dem ich die Hybridbox habe schaffe ich nichmal mehr die 30mbit. Habe den Test auch mit meinem Nootbook gemacht auch ber lan aber selbes ergebnis. Deshalb wäre ich sehr Dankbar wänn ihr euch das Ansehen könnt:D

mit besten grüßen

Mario

Hat sich schon erledigt:D
Abzeichen

Vielleicht könntet ihr mir probeweise manuell 4Mbit/s down einstellen, kann mich nachher immer noch mit LTE melden falls es Probleme gibt.

Im Profil sollte der Standort verlinkt sein!

Danke!


leider finde ich keine editier-Funktion, wollte nur sagen, mir wäre schon mit 3MBit down sehr geholfen, 4 geht wohl doch nicht


mein fall hat sich erledigt, habe hybrid power 16 bestellt und es wurde auch die autooptimierung ausgelöst, siehe da 3mbit sind da


Hallo doncarl,

Freut mich, dass du nun mehr Bandbreite zur Verfügung hast 🙂 Wennst mal wieder fragen hast, kannst dich gerne an uns erneut wenden.

LG,

Abdullah
Hallo, habe seit knapp einem Monat Hybrid 30. Nun ist mir aufgefallen, dass immer zur Abendzeit ca. 19.00 bis 22.00 meine Gechwindigkeit extrem absinkt. Negativer Höhepunkt am 25. Dez 700 kbit. Vor 15 Minuten a1 speedtest knapp 9 Mbit. Wen ich den test um 2 Uhr früh mache sind bis zu 38 Mbit möglich. Bin zur Zeit schwer enttäuscht. Was hilft mir der Hybritboost wenn er nur nach in den "Randzeiten" funktioniert?

Grüße
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten GP 50 das auch super funktioniert hat. Bei den maximalen Leitungswerten im Modem wurde mir immer Stabil um die 28/72 Mbit angezeigt. Jetzt von einem Tag auf den anderen ( genau nach ablauf meiner 3 Testmonate 😉 ) hatte ich aussetzer und bin auf 8/40 runtergesetzt worden. Auch bei den Max. Leitungswerten werden mir nurmehr ca. 28/50 und diese verändern sich auch nicht mehr wie vorher. Hotline erklärte mir das es mit der Auslastung zu tun hat, was ich nicht ganz glauben kann da wir in wirklich ländlichen Gebiet wohnen und ich über 24 Stunden getestet habe. Hat da eventuell einer Hilfe für mich oder könnte ein A1 Engel 😃 drüberschauen, wäre mir sehr geholfen.

Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo, habe seit knapp einem Monat Hybrid 30. Nun ist mir aufgefallen, dass immer zur Abendzeit ca. 19.00 bis 22.00 meine Gechwindigkeit extrem absinkt. Negativer Höhepunkt am 25. Dez 700 kbit. Vor 15 Minuten a1 speedtest knapp 9 Mbit. Wen ich den test um 2 Uhr früh mache sind bis zu 38 Mbit möglich. Bin zur Zeit schwer enttäuscht. Was hilft mir der Hybritboost wenn er nur nach in den "Randzeiten" funktioniert?

Grüße


Hallo Orli32,

habe es mir angesehen und dein LTE Signal ist sehr schwach. Bitte versuche das Modem anders zu platzieren um ein besseres Signal zu bekommen. Du hättest auch die Möglichkeit dir eine Außenantenne zu besorgen um das Signal zu optimieren.

Lg Kornelia
Laut Modem zu jeder Uhrzeit 2 volle Balken und laut 10.0.0.138 starkes Signal. Warum dann eine Außenantenne; wenn zu gewissen Uhrzeiten die Geschwidigkeit schwach ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten GP 50 das auch super funktioniert hat. Bei den maximalen Leitungswerten im Modem wurde mir immer Stabil um die 28/72 Mbit angezeigt. Jetzt von einem Tag auf den anderen ( genau nach ablauf meiner 3 Testmonate 😉 ) hatte ich aussetzer und bin auf 8/40 runtergesetzt worden. Auch bei den Max. Leitungswerten werden mir nurmehr ca. 28/50 und diese verändern sich auch nicht mehr wie vorher. Hotline erklärte mir das es mit der Auslastung zu tun hat, was ich nicht ganz glauben kann da wir in wirklich ländlichen Gebiet wohnen und ich über 24 Stunden getestet habe. Hat da eventuell einer Hilfe für mich oder könnte ein A1 Engel 😃 drüberschauen, wäre mir sehr geholfen.

Danke


Hallo rich51,

sehe mir das gerne für dich an, aber bei deinem Profil sind keine Benutzerdaten hinterlegt. Bitte aktualisiere deine Angaben und schreib uns dann erneut.

Lg Kornelia
Hallo,

ich habe jetzt Hybrid Bost mit 50 Mbit komme aber nur auf 25 Mbit.

Upload schneidet sehr schlecht ab, ist genau so langsam wie ohne LTE (0,65Mbit)

Könnt ihr mal meine Leitung checken?

Herzlichen Dank
Hallo,

habe heute zufällig gesehen das ich zurzeit nur etwa 10Mbit Download habe.
Bitte mal die Leitung checken da es eigentlich die letzten Jahre immer mit mind. 12Mbit gelaufen ist.

Danke im Vorraus
Benutzerebene 5
Abzeichen +4

habe heute zufällig gesehen das ich zurzeit nur etwa 10Mbit Download habe.
Bitte mal die Leitung checken da es eigentlich die letzten Jahre immer mit mind. 12Mbit gelaufen ist.


Hallo Markus,

ich hab dich jetzt auf 12 Mbit/s hochgestellt. Es funktioniert, aber es ist sehr grenzwertig. Beobachte bitte ob es ohne Ausfälle funktioniert.
Nur als Info: Bei dir ist A1 Hybrid Power 30 und 50 verfügbar. ;)

LG Mathias

Hich habe jetzt Hybrid Bost mit 50 Mbit komme aber nur auf 25 Mbit.

Upload schneidet sehr schlecht ab, ist genau so langsam wie ohne LTE (0,65Mbit)

Könnt ihr mal meine Leitung checken?


Hallo ronilee,

ich seh das dein LTE Signal schwach ist, versuch vielleicht das A1 Hybrid Modem umzustellen. Auch die Bandbreite über die DSL Leitung ist niedrig.
Ich empfehle dir zur genaueren Eingrenzung unser A1 Service Team unter 0800 664 100.

LG Mathias

Antworten