Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime


Benutzerebene 2
Leider kommt es derzeit wahrscheinlich aufgrund des großen Interesses an den Streaming Anbieter Netflix und Amazon Instant Video vor allem zur Primetime 19:00-23:00 zu langsamen Verbindungen zu den Anbietern die zu schlechten Bildqualitäten führen. Das Problem liegt nicht am Internetanschluss selber sondern offensichtlich ist der Flaschenhals bei der Anbindung von A1 zu den Streaminganbietern. Meiner Meinung wäre es ein erster Schritt, wenn A1 mit Netflix am VIX ein Peering einrichten würde. Das sollte auch die Probleme mit anderen Anbietern entschärfen, wenn der sicher nicht unerhebliche Traffic mit Netflix auf direkten Weg abgewickelt werden könnte und nicht mehr die internationalen Anbindungen verstopfen würde.
 
 
Tracert zu Netflix derzeit:
 
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:  1   
icon

Beste Antwort von Idomeneo 3 August 2020, 17:24

Original anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 1

 

Korrekt, wer lesen kann ist tatsächlich im Vorteil. Natürlich geht es um die Kombi Netflix über A1 gucken, hätte Daniel meinen Post darüber genau gelesen, wüsste er um was es geht. 

Ja, das war ein öffentlicher Post auf der A1 Facebook Seite. Ihr könnt euch gerne dort anschließen und über Eure Probleme berichten. Je mehr das machen, desto höher sollte der Druck auf A1 werden etwas zu unternehmen. Die anderen Provider bekommen das ja auch hin. 

 

Hast du den direkten link vielleicht noch wo ?

Benutzerebene 1

 

Korrekt, wer lesen kann ist tatsächlich im Vorteil. Natürlich geht es um die Kombi Netflix über A1 gucken, hätte Daniel meinen Post darüber genau gelesen, wüsste er um was es geht. 

Ja, das war ein öffentlicher Post auf der A1 Facebook Seite. Ihr könnt euch gerne dort anschließen und über Eure Probleme berichten. Je mehr das machen, desto höher sollte der Druck auf A1 werden etwas zu unternehmen. Die anderen Provider bekommen das ja auch hin. 

 

Hast du den direkten link vielleicht noch wo ?

Nein leider nicht. Ich denke aber, es wäre wohl besser einen neuen Post zu machen, wo sich dann alle die hier betroffen sind “anhängen”. Mein Post ist ein Monat alt und keiner kräht mehr danach. 

Benutzerebene 1

Hat jemand bei euch nen anderen DNS eingestellt? Zum Beispiel den von Google (8.8.8.8)? Ich hab das Gefühl seit ich den rausgenommen hab und alles über nen pihole leite, geht es besser. 

Benutzerebene 1

Das ist nur Zufall meiner Meinung nach. Habe auf meine Desktoprechner den Google DNS eingestellt vor ein paar Wochen testweise und die Netflix-Bandbreiten-Engpässe gibts dort trotzdem zu den gewissen Zeiten.

PiHole sollte da sowieso nichts mehr bewirken, blockt ja hauptsächlich nur gewisse IP’s/Adressen soviel ich weiß.

Benutzerebene 1

Bei mir gabs ja womöglich genau deswegen weil ich den google dns drin hatte die Probleme. Es kann natürlich sein, dass es nur Zufall war. Ich werds nicht mehr lange prüfen können, montag kommt der neue Anschluss.

Und Pihole leitet Werbe anfragen der eigenen Geräte ins „Leere“. Das bewirkt schon etwas, da so der Anschluss weniger Ausgelastet ist. :)

Benutzerebene 1

Rein technisch gesehen ist weder ein anderer DNS, noch PiHole für Netflix über A1 als ISP relevant, ein VPN wäre da schon hilfreicher. ;)

Die Probleme bestehen nach wie vor, das ist fakt.

Ich hoffe das es bald eine offizielle Meldung gibt das tatsächlich was gemacht wird, ansonsten werde ich den ISP wechseln müssen. :(

Für mich ist Streaming einfach wichtig, TV über SAT oder Kabel ist in meinen Haushalt irrelevant und keine Option.

Hallo Leute, hab für die futurezone mal nachgefragt - A1 hat die Probleme offiziell bestätigt, sagt, es liegt am Routing von Netflix. Anfrage bei Netflix läuft...

https://futurezone.at/produkte/a1-gibt-netflix-probleme-zu-liegt-nicht-an-uns/400773117

Hallo Leute, hab für die futurezone mal nachgefragt - A1 hat die Probleme offiziell bestätigt, sagt, es liegt am Routing von Netflix. Anfrage bei Netflix läuft...

https://futurezone.at/produkte/a1-gibt-netflix-probleme-zu-liegt-nicht-an-uns/400773117

Tja, jetzt wissen ja die Betroffenen User an wem sie sich wenden dürfen... 

Benutzerebene 1

Tja, es scheint so, als wolle A1 ihre Vorgehensweise Netflix aufdrücken und sich Netflix nicht fügen. Andere schaffen es auch, warum A1 nicht? Ich will gar nicht wissen wie bei A1 dort die Infrastruktur aufgebaut ist. Man geht natürlich davon aus, dass A1 alles nach neuesten Standards macht, aber wer weiß das wirklich schon. Ich fühl mich in meiner Kündigung bei A1 jedoch bestätigt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ich fühl mich in meiner Kündigung bei A1 jedoch bestätigt. 


Dann wünsch ich dir beim neuen Anbieter innerhalb der nächsten 2 Jahre viel Glück:
 

Bekannte Probleme

Unbekannt sind derartige Streaming-Probleme nicht. Schon vor fünf Jahren wurde das Thema unter A1-Kunden breit diskutiert - der entsprechende Forenbeitrag wurde im Zuge der jetzigen Probleme wieder aktiviert. Der von Magenta übernommene Kabelanbieter UPC kann von den Problemen ebenfalls ein Lied singen. Kunden wurden Anfang 2016 wochenlang mit gegenseitigen Schuldzuweisungen von UPC und Netflix allein gelassen - die damaligen Abstimmungsprobleme dürften mittlerweile behoben worden sein.

Quelle: futurezone.at

 

Hier nachzulesen in der Community (glaub sogar hier in diesem Thread) gab es Angaben von Usern, dass es nicht nur A1/UPC sondern auch die damals reinen Mobilfunker betroffen hat.

Wenn ich dir also Glück wünsche meine ich das nicht sarkastisch sondern genau so.

Benutzerebene 1

Vielleicht weißt du es ja nicht, aber es gibt auch Anbieter, die keinen Knebelvertrag haben. ;)

 

Ich wechsle zu keinem Riesen, der zwei Jahre Bindung hat. Ich war 9 Jahre bei A1 (steht so in meinem Profil) und war eigentlich nie unzufrieden, jedoch ist A1 inzwischen zu teuer, macht Probleme beim Streaming und bietet für Privatkunden kein Bonding.

Ich wechsle zu nem Anbieter, bei dem Freunde keine Probleme mit Netflix haben.

Und natürlich wechsle ich nicht zu ner Lösung über die Luft, denn die laufen noch viel weniger zuverlässig. 
Ich glaub viel Glück brauch ich bei meinem neuen Anbieter nicht, denn der hat Internet als Kernanwendung und kann es einfach. 

Ich wechsle zu keinem Riesen, der zwei Monate Bindung hat. 

 

Es gibt Provider die nur 2 Monate Bindung haben? ähmmm okay...trotzdem viel Glück mit deinem neuen Provider ähmmm Reseller der es einfach kann*scnr*:smiley:

Benutzerebene 1

Ich wechsle zu keinem Riesen, der zwei Monate Bindung hat. 

 

Es gibt Provider die nur 2 Monate Bindung haben? ähmmm okay...trotzdem viel Glück mit deinem neuen Provider ähmmm Reseller der es einfach kann*scnr*:smiley:

Mein Fehler, habs wohl gerade ausgebessert als er es geschrieben hast. 
Trotzdem danke.

Hallo Leute, hab für die futurezone mal nachgefragt - A1 hat die Probleme offiziell bestätigt, sagt, es liegt am Routing von Netflix. Anfrage bei Netflix läuft...

https://futurezone.at/produkte/a1-gibt-netflix-probleme-zu-liegt-nicht-an-uns/400773117

Tja, jetzt wissen ja die Betroffenen User an wem sie sich wenden dürfen... 

 

Und wer wäre das an den man sich wenden darf?

 

Aus meiner Sicht versucht A1 hier ganz klar die Schuld abzuwälzen und das kauf ich ihnen nicht ab. Ich werde jedenfalls meinen Vertrag kündigen sobald die Bindung rum ist und werde jedem der mich fragt von A1 dringend abraten. Der letzte Ausschlaggeber war der wirklich schon freche Support an der Hotline als ich mich wegen dem Problem erkundigen wollte.

Viel Glück allen anderen jedenfalls, hoffe das Problem löst sich!

 

Und wer wäre das an den man sich wenden darf?

An dem Schuldigen laut futurzone Beitrag

Aus meiner Sicht versucht A1 hier ganz klar die Schuld abzuwälzen

..und aus meiner Sicht vermisst man keine Kunden die versuchen einen Shitstorm zu erzeugen. 

Benutzerebene 3

Zitat aus dem Futurezone Beitrag:

“Man habe Netflix diverse Vorschläge unterbreitet, wie der Traffic besser geroutet werden könne. Netflix habe diese bisher aber ignoriert und einen Weg gewählt, der nicht den Vorstellungen von A1 entspreche.”

Schön, macht nur weiter mit den firmenpolitischen Spielchen und lasst die Kunden mit einem nicht funktionierenden Service zurück.

Ich möchte nur hinzufügen, bei der Geschichte mit den Routen ist schon was dran. Der Netzwerkverkehr wird nämlich wirklich anders geroutet. Ein Traceroute von einem virtuellen Server bei einem Hosting Provider landet dann (vermutlich, soweit ich jedenfalls verstehe) bei einem Server von Netflix, der bei diesem Betreiber lokal steht (das bietet Netflix im Rahmen der Openconnect Initiative auch an), während im A1 Netz die Route zu einem Netflix CDN geht, wo ich nicht genau weiß, wohin das wirklich geht und wie die weiteren Routen aussehen. Und ja, beim Aufrufen von Traceroute war die Destination wirklich immer gleich.

Endadresse #1: ae12-r60.inx.vie.at.nextlayer.net (81.16.152.45)  0.352 ms  0.252 ms  0.227 ms
Endadresse #2: ipv4_1.cc0.c027.vie001.ix.nflxvideo.net (45.57.17.142) 7 ms    10 ms    10 ms 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Wenn A1 von Routing Änderungen redet aber meint sie hätten genügend Kapazitäten, lese ich durch die Blume schon das es vermutlich lokal zu irgendwelchen Engstellen bei A1 kommt. Wäre der CDN das Problem, hätte A1 vermutlich das auch so gesagt.

 

Ich kann aber auch verstehen das A1 dieses Openconnect ableht, warum sollte ich den Strom für nen fremden Anbieter zahlen sollen. Auf der anderen Seite ist aber wieder Frage ob größere Links zu den CDNs wirtschaftlicher sind.

 

Ich hoffe das jetzt durch den Beitrag auf Futurewone mal etwas Geschwindigkeit in diese Geschichte kommt. 3 Monate Lösungeschwindigkeit (und es ist ja noch nicht gelöst) ist einfach für einen Premium Anbieter wie A1 mies. Ich erwarte mir schon, dass wenn A1 von mehrern Kunden Meldungen hört das Netflix am Abend nicht läuft, A1 der Sache mit Nachdruck nachgeht und eine Lösung mit Netflix findet. Im Endeffekt ists mir Wurscht wer Schuld ist, es MUSS gelöst werden.

Benutzerebene 1

Ich hoffe das jetzt durch den Beitrag auf Futurewone mal etwas Geschwindigkeit in diese Geschichte kommt. 3 Monate Lösungeschwindigkeit (und es ist ja noch nicht gelöst) ist einfach für einen Premium Anbieter wie A1 mies. Ich erwarte mir schon, dass wenn A1 von mehrern Kunden Meldungen hört das Netflix am Abend nicht läuft, A1 der Sache mit Nachdruck nachgeht und eine Lösung mit Netflix findet. Im Endeffekt ists mir Wurscht wer Schuld ist, es MUSS gelöst werden.

Es geht bei A1 ums Geld, da kannst lange warten denk ich. Der Endkunde ist da erst mal egal. Und vielleicht geht es auch darum, wer länger die Hosen anbehält. Da wird aber A1 wohl verlieren, denn Netflix ist ein größeres Unternehmen und wieso sollten die nachgeben? 
Du wirst sehen in 3 Monaten ist das immer noch nicht gelöst.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich denke 3 Jahre ist eher realistisch. :nerd:

Benutzerebene 3

Hallo Leute, hab für die futurezone mal nachgefragt - A1 hat die Probleme offiziell bestätigt, sagt, es liegt am Routing von Netflix. Anfrage bei Netflix läuft...

https://futurezone.at/produkte/a1-gibt-netflix-probleme-zu-liegt-nicht-an-uns/400773117

Vielen Dank dafür! Vielleicht rührt sich jetzt mal was!

Benutzerebene 3

Das war jetzt etwas cringe, als ich meinen eigenen Beitrag als Screenshot im Artikel gesehen hatte… naja, ist halt auch leider die Wahrheit...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei Kabelplus wird der Netflix Traffic relativ direkt über anexia geschickt. (Ein Rechenzentrumsbetreiber in Wien)

Soweit ich es im Kopf habe, sind sowohl A1 als auch anexia am VIX vertreten. Warum A1 nicht da drüber den Traffic leitet ist mir unklar. 

 

Für mich ließt sich der Bericht auch so, als würde A1 Netflix irgendeine Lösung aufs Auge drücken wollen.

Das erinnert mich irgendwie an den einen Provider, der Netflix gedrosselt hatte und dann Netflix die Möglichkeit gegeben hat, die Drossel gegen Einwurf von Münzen aufzuheben. 

Liebes A1 Team, 

 

meine Kundennummer: 10xxxxxxx

 

Nun ist es mittlerweile so, dass ich Netflix am Abend gar nicht mehr benutzen kann. 

Die Bandbreite (getestet mit Spendetest) is da, aber von Netflix kommt nichts durch.

 

Mittlerweile habe ich eine HOT Sim und stecke am Abend den Router um um Netflix streamen zu können. Das ganze ist echt kein Zustand und ich erwarte mir zumindest eine valide Aussage wie und wann das Problem behoben sein wird. Netflix weist darauf hin, dass das genannte Problem bei A1 liegt. 

 

Im Sinne aller Nutzer bitte ich hier um eine Stellungnahme.

 

Danke & VG

M.S.

 

EDIT by Rasputin56: Nummer unkenntlich gemacht (Datenschutz).

Liebes A1 Team, 

Im Sinne aller Nutzer bitte ich hier um eine Stellungnahme.

 

Hallo @msewald

Bitte poste niemals in einem öffentlichen Forum das für jeden im www frei zugänglich ist persönliche Daten wie deine Kundennummer. Du befindest dich in einer Community "User helfen User" und keinen direkten Kontaktkanal zu A1.

Um Missbrauch  deiner Daten zu vermeiden, habe ich mir erlaubt das Posting zu melden . Datenschutz ist heutzutage wichtiger den je, achte auch du darauf.

Kontakt zu A1

A1 Community Nutzungsbedingungen

Antworten