Geschwindigkeit Gigaspeed

  • 3 March 2012
  • 4 Antworten
  • 4311 Ansichten

Hallo zusammen,
 
aktuell verwende ich einen A1 Stick und habe lt. A1-Speedtest folgende Werte:
 
Download: 11,2 mbps
Upload: 4,2 mbps
 
Frage 1:
Ich möchte mich für A1 Breitband anmelden, habe aber gelesen dass das A1 Gigaspeed 8 nur 8 mbps Downloadgeschwindigkeit hat?
 
Heißt das es wäre langsamer als mein USB-Stick, welcher m.M.n. mit Schneckentempo lädt? Selbst wenn ich das Gigaspeed 16 wähle, würde ich ja - lt. Erfahrungsberichte im Forum - nur mit ca. 12 mbps downloaden?
 
Verstehe ich da etwas falsch? Ich finde nämlich die Geschwindigkeit mit dem A1 Stick schon urlangsam und dachte mit dem Breitband Internet gehts 5-10 mal so schnell?
 
Frage 2:
Ich möchte gleichzeitig A1 TV dazunehmen mit 2 Fernseher - reicht hierfür das Gigaspeed 8 oder sollte man hier besser das Gigaspeed 16 ordern? Wie ist die Internet-Geschwindigkeit wenn nebenbei beide Fernseher laufen?
 
Dankeschön,
sz-frog6

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wenns dir um die Geschwindigkeit geht, wird dir A1 TV und GSP16 nicht reichen, da müsste bei dir dann schon GSP30 verfügbar sein.

Die Geschwindigkeit mit 11 Mbit käme mir nicht so mies vor....allerdings ist ne Leitung halt um einiges stabiler, auch was die Latenzen angeht (ping). Man kann auch nicht pauschal sagen, dass jeder, der GSP16 bestellt nur 12 Mbit hat, das kommt sehr auf den Standort an, bei mir z.B. sind die 16 Mbit gut ausgelastet, da ich knapp unter 1km am Wählamt wohne und ich deshalb fast GSP30 verfügbar hätte.

Btw. GigaSpeed 8 gibts eigentlich nicht, jedes A1 Breitband Internet Produkt hat automatisch bis zu 8 Mbit ohne VDSL.

Was du machen könntest wären 2 Anschlüsse, so hab ich das "Speed-Problem" mit A1 TV bei mir zuhause gelöst 😉
hmmm verstehe... aber kann es echt sein dass ich mit mobilem Internet schneller bin als mit dem "normalen" 8 Mbps Tarif?
 
Und ist der "Standard-8-Mbps-Tarif" ideal in Kombination mit 2 TV-Geräten? Ich möchte nämlich nicht, dass das Internet bremst und bremst und ich immer meine Familienmitglieder vom Fernseher wegscheuchen muss damit ich surfen kann *g*
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Das kann durchaus sein, immerhin gibt es Gegenden mit bis zu 42 Mbit.

Vorteil am "Festnetz-Internet" ist aber die Stabilität und die Flat.

8 Mbit in Kombination mit TV bringt max. 4 Mbit fürs Internet, bei 2 Geräten sinds dann 2 Mbit.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo sz-frog6!

Was du meinst, ist ein normaler ADSL Anschluss bzw. A1 Breitband. Dieser Anschluss hat bis zu 8 Mbit/s Bandbreite. Falls bei dir verfügbar, kannst du dir die Option A1 Gigaspeed 16/30/50/100 zusätzlich anmelden. Ob und welche Gigaspeed Lösung bei dir machbar wäre, kannst du mittels der Verfügbarkeitsabfrage überprüfen.

Die zweite Frage hat dir CoSrenegade schon ganz gut beantwortet. Eine Übersicht findest du hier. Dort steht immer dabei, mit welchem Anschluss du welche Produkte zusätzlich nutzen kannst.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten