Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime


Benutzerebene 2
Leider kommt es derzeit wahrscheinlich aufgrund des großen Interesses an den Streaming Anbieter Netflix und Amazon Instant Video vor allem zur Primetime 19:00-23:00 zu langsamen Verbindungen zu den Anbietern die zu schlechten Bildqualitäten führen. Das Problem liegt nicht am Internetanschluss selber sondern offensichtlich ist der Flaschenhals bei der Anbindung von A1 zu den Streaminganbietern. Meiner Meinung wäre es ein erster Schritt, wenn A1 mit Netflix am VIX ein Peering einrichten würde. Das sollte auch die Probleme mit anderen Anbietern entschärfen, wenn der sicher nicht unerhebliche Traffic mit Netflix auf direkten Weg abgewickelt werden könnte und nicht mehr die internationalen Anbindungen verstopfen würde.
 
 
Tracert zu Netflix derzeit:
 
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:  1   
icon

Beste Antwort von Idomeneo 3 August 2020, 17:24

Original anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 3

Sonntag Abend ist wie immer eine Katastrophe. 240p Auflösung ab 21 Uhr...

Kann immer noch keine Probleme feststellen. Ein stream in HD läuft bereits seit 47 Minuten ohne Probleme. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Es wäre mal interessant, mit welchen Geräten ihr Probleme habt. Ich bilde mir ein, dass ich bei meinem aller ersten Test den Fall hatte, dass es via FireTV nicht funktioniert hat, im Browser aber zeitgleich bei dieselben Episode schon. Allerdings hatte ich bei späteren Tests auch im Browser Probleme und hab dann fast nur mehr am FireTV getestet. 

Wie ich schon mal geschrieben hatte, scheinen manche Netflix-Server Probleme zu machen, andere nicht. Vielleicht wählen unterschiedliche Endgeräte/Apps/Browser unterschiedliche Server aus. Sodass es dann bei manchen geht, bei anderen nicht.

Wenn man nur ein paar Titel schaut, kann es gut sein, dass man immer welche erwischt, die funktionieren. Bei mir war’s jedenfalls so, dass manche Titel zur Prime Time nie funktioniert haben, andere dagegen immer. 

Ich habe Netflix mal vorübergehend gekündigt. Allerdings ärgere ich mich jetzt grad, dass bei Amazon Prime Video viele englische Titel nur auf Deutsch verfügbar sind. Bei Netflix ist mir das noch nicht untergekommen.

Benutzerebene 3

Also am Endgerät liegt es mal nicht… egal ob Apple TV 4k, Desktop PC mit Chrome, PS4 Pro, XBox One X… alle über Ethernet angebunden, überall dieselben Probleme - meiner Meinung nach liegt es auch nicht an einzelnen Titeln, bei mir funktionieren alle gleich schlecht/gar nicht - unter der Woche eigentlich keine Problem, am Sonntag Abend “Totalausfall” - im Browser kann man sich auch die Diagnose Infos einblenden lassen, dort sieht man es dann auch eindeutig...

Benutzerebene 2
Abzeichen

meiner Meinung nach liegt es auch nicht an einzelnen Titeln, bei mir funktionieren alle gleich schlecht/gar nicht - unter der Woche eigentlich keine Problem, am Sonntag Abend “Totalausfall”

Ok, das ist doch unterschiedlich zu meinen Erfahrungen. Ich hatte mit manchen Titeln zur Prime Time immer Probleme, mit anderen nie, allerdings ist mir zu extremen Zeiten auch hier eine langsamere Verbindung aufgegallen. An Tagen wo viel geschaut wird, dauerten die Probleme oft bis zum späten Abend an. In den Weihnachtsferien war es ganz schlimm. 

Benutzerebene 2

Gestern wieder durchgehend nur 480p. Hab einige Tests durchgeführt. 

Netflix ist es nicht. Liegt zu 100 % an der A1 Leitung. Bzw. am Peering von A1 zu Netflix. 

Für mich eine unbrauchbare Leitung wenn ich nur Pixelmatsch sehen kann. 

Noch dazu Stichwort Netzneutralität.

Benutzerebene 3

Kann immer noch keine Probleme feststellen. Ein stream in HD läuft bereits seit 47 Minuten ohne Probleme. 

Ist jetzt etwas spät, aber könntest du es Abends um 21 Uhr mal im Browser testen, und dann mit “strg + umsch + alt + d” die Bitrate notieren?

Benutzerebene 3

Am Endgerät liegt es definitiv nicht, da ich es auf 4 Geräten reproduzieren kann.

Gestern dann auf Drei LTE umgestellt, und da konnte ich wieder schauen.

Es liegt 100%ig an A1 bzw. einer Kombination aus A1 + den Netflix Servern. Sonntag + Feiertags ist es ein totale Katastrophe.

Benutzerebene 1

Bin schon gespannt ob wir mit Disney+ auch kämpfen werden...:rolling_eyes:

Benutzerebene 1

Also am Endgerät liegt es mal nicht… egal ob Apple TV 4k, Desktop PC mit Chrome, PS4 Pro, XBox One X… alle über Ethernet angebunden, überall dieselben Probleme - meiner Meinung nach liegt es auch nicht an einzelnen Titeln, bei mir funktionieren alle gleich schlecht/gar nicht - unter der Woche eigentlich keine Problem, am Sonntag Abend “Totalausfall” - im Browser kann man sich auch die Diagnose Infos einblenden lassen, dort sieht man es dann auch eindeutig...

Bei mir auch so, egal mit was… ATV4k, SmartTV, FireTVbox, Browser,… alles mit 1Gbit Ethernet angebunden.

Benutzerebene 1

Ich hab grad schmunzeln müssen…

Stichwort OCA bei Netflix:

...”Selbst in Macapá und Manaus im Amazonas sowie auf zahlreichen Inseln wie Jamaika, Malta, Guam und Okinawa haben Internetdienstanbieter OCA eingerichtet”…. 

 

nur halt bei A1 nicht… *kopfschüttel*

Benutzerebene 1

Vielleicht ganz interessant. Netflix ermittelt einen Geschwindigkeitsindex für die ISP (Internet Service Provider) in den jeweiligen Ländern.

Die Auswertung für Österreich ist hier anzusehen:

https://ispspeedindex.netflix.com/country/austria/

 

Benutzerebene 1

Und wann wird endlich was bei A1 unternommen? Blöd ist es halt wenn keine wirkliche alternative vorhanden ist :(

Benutzerebene 1

Gestern Abend: Zwar keine Unterbrechung beim Streaming gehabt, jedoch mehr als “schlechtes 720p” war nicht drinnen… von 4K sowieso keine Rede. :confused:

Benutzerebene 1

Gestern Abend: Zwar keine Unterbrechung beim Streaming gehabt, jedoch mehr als “schlechtes 720p” war nicht drinnen… von 4K sowieso keine Rede. :confused:

Selbes Problem auch bei uns gestern am Abend. Gefühlt wird es immer schlechter und schlechter. :zipper_mouth:

Benutzerebene 1

Richtig, siehe auch den Speedindex von Netflix welchen ich oben verlinkt habe, dort sieht man es in der zweiten Grafik eh rel. klar. :frowning2:

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Heute ist es wieder mies.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Also ich streame gerade seit 20min in Full HD ohne Probleme

 

-LaviS

Benutzerebene 3

Also ich streame gerade seit 20min in Full HD ohne Probleme

 

-LaviS

Wieviele Mbps?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Poseidon 10 Mbit/s

Hab nen BIA mit xDSL Bonding. Vielleicht liegts an der Server Anbindung?

edit: Sonntag leider nicht dazu gekommen, Film rausgesucht, aber privat was dazwischen gekommen.

Benutzerebene 3

Jippie Wochenende!!!

Locke & Key

lowres + ständiges nachpuffern

Benutzerebene 3

Geht der Spaß jetzt mit YouTube weiter, bei mir aktuell nicht nutzbar obwohl der Rest problemlos läuft? 

Interessant wäre zu wissen,ob das angebliche Problem nur Pure DSL Kunden betrifft oder auch Hybrid? Konnte bis jetzt mit DSL&Hybrid 40 keine Probleme feststellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Nope YouTube geht einwandfrei, 30.000 kb/s.

Wenn das Video neu released wurde, dauert es, bis es auf höhere Auflösungen verarbeitet wurde und auf die anderen Server weltweit verteilt wurde.

Benutzerebene 3

Interessant wäre zu wissen,ob das angebliche Problem nur Pure DSL Kunden betrifft oder auch Hybrid? Konnte bis jetzt mit DSL&Hybrid 40 keine Probleme feststellen.

Also ich denke von “angeblich” kann keine Rede sein, oder denkst du die dutzenden Leute hier saugen sich das aus den Fingern? A1 bestätigt das Problem ja mehr oder weniger auch selbst…

Um zu deiner Frage zurück zu kommen, ich habe reines DSL ohne Hybrid…

xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 0
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 43899 Kbps, Downstream rate = 218502 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 31744 Kbps, Downstream rate = 220963 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 35b

@cos.renegade Danke, das war das Problem.

Antworten