Beantwortet

Pirelli - LAN vom WLAN getrennt - Bridge-Problem?

  • 20 November 2013
  • 99 Antworten
  • 19989 Ansichten

Hallo!
 
Seit einigen Wochen (ev. nach FW-Update auf E_3.0.11) komme ich innerhalb meines Heimnetzwerkes nicht mehr vom LAN ins WLAN und umgekehrt.
 
Netzwerkaufbau:
- Laptop1 per WLAN (am Pirelli-AP)
- Laptop2 per LAN (ETH1 über zusätzlichen Switch an Pirelli) oder WLAN (per extra AP an ETH2 des Pirelli)
- Netzwerkdrucker per LAN (ETH1 über zusätzlichen Switch an Pirelli)
 
Mit Laptop2 kann ich problemlos auf alle Geräte die ebenfalls irgenwo an den ETHs des Pirelli hängen zugreifen (PING, etc.), mit Laptop1 klappt das nicht (obwohl das früher immer funktioniert hat).
 
Ins Internet komme ich sowohl vom LAN als auch vom WLAN aus ohne Probleme.
 
Nur vom LAN zum WLAN und umgekehrt funktioniert es nicht mehr.
 
Hier scheint es ein Problem im Router bei der LAN/WLAN-Bridge zu geben.
 
DHCP-Server ist im Pirelli aktiviert (die IP-Adressen der gängigen/bekannten Geräte sind dort aber auf statisch eingestellt (damit diese immer die gleiche IP bekommen)).
 
 
Wenn ich den Router neu starte, funktioniert der Zugriff für ca. 1 Minute, danach werden die ARP-Einträge auf den Rechnern ungültig
 
C:>arp -a -vSchnittstelle: 127.0.0.1 --- 0x1 Internetadresse Physikal. Adresse Typ 239.255.255.250 statischSchnittstelle: 10.0.0.4 --- 0x9 Internetadresse Physikal. Adresse Typ 10.0.0.13 c0-d9-62-f1-4b-13 dynamisch 10.0.0.15 00-1f-1f-75-1e-2b dynamisch 10.0.0.99 00-00-00-00-00-00 ungültig 10.0.0.138 a4-52-6f-3e-94-19 dynamisch 10.0.0.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch 224.0.0.1 01-00-5e-00-00-01 statisch 224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc statisch 239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch 255.255.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch hier ein Auszug aus der ARP-Abfrage, hier sieht man den Eintrag 10.0.0.99 (der Netzwerkdrucker), dessen Eintrag ungültig geworden ist.
Gleich vorweg, am Drucker liegt es nicht, das gleiche Problem habe ich auch zwischen Laptop1 und Laptop2 (kurz nach Neustart des Pirelli ist der ARP-Eintrag meines Gegenüber gültig, nach ca. 1 Minute ein Ping-Versuch --> fehlgeschlagen --> Kontrolle des ARP-Eintrags --> ungültig).
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich eine WLAN-Einstellung ändere ebenfalls für kurze Zeit die LAN/WLAN-Trennung aufgehoben ist (allerdings auch nur sehr kurz).
Habe schon alle WLAN-Einstellungen durch 802.11g oder n, WPA, WPA2, ...
Die AP-Isolation und WLAN-Segregation habe ich aber immer auf AUS.
 
Kann mir da jemand weiterhelfen? Weiß wirklich nicht mehr weiter!
Danke für eure Vorschläge.
 
 
icon

Beste Antwort von Egon_S 10 April 2015, 20:17

Original anzeigen

99 Antworten

Hallo,
 
ich hatte in letzter Zeit immer wieder mal Probleme, dass Geräte manchmal im lokalen Netz nicht mehr auffindbar waren / keine Verbindungen mehr aufbauen konnten. Auf ARP Ebene war alles ok, auf IP Ebene nicht mehr. Ich (und ein Kollege der das gleiche Problem hat) hatten inzwischen das A1 Modem als Übeltäter ausgemacht und wir vermuten, dass es immer nach Ablauf der Lease Time geschah. Weitere Untersuchungen konnte ich nicht mehr unternehmen, weil ... siehe unten
 
Im Zuge der Fehlersuche habe ich auch ein Upgrade des Modems auf FW 3.2.2 gemacht und dadurch habe ich mir ein anderes, noch größeres Problem aufgehalst. Nun ist keine Kommunikation zwischen Geräten im LAN und WLAN mehr möglich. (Ob der ursprüngliche Fehler noch besteht konnte ich noch nicht verifizieren).
Könnte mir jemand vom Support diesbezüglich bitte helfen? Entweder ein Downgrade (wobei ich befürchte, dann wieder bei Problem 1 zu landen), oder ein Ersatzmodem (und zu hoffen, dass damit beide Probleme gelöst sind)
 
Besten Dank!
Hallo 
Ich habe leider bei meinem PRGAV4202N2 mit der Firmware E_3.2.2 auch das Problem, dass ich von Geräten im WLAN nicht auf Geräte im LAN zugreifen kann. Wenn ich z.B. versuche vom Laptop auf mein NAS zuzugreifen, bekomme ich keine Antwort per ping. Sobald ich mein Laptop mit dem LAN verbinde funktioniert alles problemlos. 
Der Fehler ist irgend wie ärgerlich, da ich nicht bereit bin jedes mal wenn ich an die Daten möchte das LAN Kabel zu verbinden. (abgesehen davon habe ich z.B. beim Smartphone diese Möglichkeit nicht)
Gibt es dafür irgend eine Lösung ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Egon,

schlage vor wir probieren es zuerst mit Firmware 5.3.5 - hilft das nicht müssten wir uns etwas überlegen.

@infopipe, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Dann probieren wir das bei deinem Anschluss aus.

Liegt aber nicht nur an der Firmware - muss auch etwas mit der Netzwerk-Konfig zu tun haben.

Ich kann zb beim Pirelli Modem mit E-3.2.2 vom Handy (WLAN) auf NAS, TV, Heimkinosystem, Mediabox und Mediaplayer zugreifen (alle LAN). Wobei alle Geräte am LAN eine fixe IP haben.

lg
Hermann
Hallo Hermann
 
Die Firmware 5.3.5 kannst du gerne aufspielen, ich bin gerne bereit sie zu testen, da ich mit der aktuellen Situation nicht glücklich bin
 
Danke im Voraus
 
Gruß
Egon
Hallo,
 
hab die E-Mail Adresse hinzugefügt.
 
Zum Problem mit AP Isolation: Ein Factory Reset hat das Problem bei mir nun beseitigt. (Die Option AP Isolation unter WLAN Einstellungen hatte vorher nicht geholfen).
 
Zum Problem mit den Verbindungen nach Lease Time. Ich hatte noch keine Zeit mir das Problem mit der neuen FW genauer ansusehen. Die Verbindung an meinem Tablet ist vor kurzem wieder mal abgerissen, aber das war mitten in der Nacht und ich hatte Besuch, deshalb konnte ich es noch nicht untersuchen. Also: Ich bin unsicher ob das Problem mit der FW E_3.2.2 beseitigt ist.
 
lg,
infopipe
Hallo Hermann, 
Habe mir gerade alle 9 Seite durchgelesen, habe leider das gleiche Problem bei meinem Pirelli Router.
LAN - WLAN Bridge Fehler.
 
Da anscheinend derzeit die einzige Lösung ein neues Modem ist, bitte ich dich mir auch ein DV2210 zuzuschicken.
 
Bitte um Abklärung.
 
WillibaldBSL
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Willibald und Egon,

hab eure Nummern an unsere Experten weiter gegeben - momentan wird an einer Firmware gearbeitet, die das lösen soll.

@ Infopipe: Deinen Anschluss kann ich mit den vorhnandenen Daten nicht finden. Schick mir die Daten bitte per PM. Poste aber dann bitte auch kurz, dass du das gemacht hast (kommen nicht immer dazu, PMs abzuarbeiten).

lg
Hermann
Sehr geehrtes Community-Team!
 
Ich habe mir jetzt alle neun Seiten durchgelesen und bei mir tritt leider dasselbe Problem auf. Ich habe ein PRGAV4202N2 mit der Firmware E_3.2.2 und dieses erlaubt es mir nicht, über WLAN auf meine Netzwerkkomponenten zuzugreifen, die über LAN am Modem angeschlossen sind. Der Zugriff ins Internet ist von WLAN und LAN ohne Probleme möglich.
 
das heißt vereinfacht:
mit LAN verbundene Geräte auf Netzwerkgeräte -> OK!
mit WLAN verbundene Geräte auf Netzwerkgeräte -> Keine Verbindung möglich
 
Ich bitte um rasche Hilfe! Vielen Dank!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Isolation vom lokalen Netz bei WLAN-Verbindung ist eine Standardeinstellung für Gastaccounts. Gibt es bei diesem Modem dafür eine Einstellung? Wenn ja, ist diese Einstellung für den Kunden zugänglich? Das sollte von A1 beantwortet werden können...
@Hermann: Gibt es schon einen Termin für die neue Firmware ? Derzeit funktioniert es nach einem Neustart / Reset des Modems ca. 4 Tage. Danach erreiche ich vom Smartphone, Tablett mein NAS (fixe IP im LAN) nicht mehr.
ups, habe gerade die neue Firmware entdeckt und installiert. Derzeit funktioniert es und werde mich demnächst wieder melden ob es in ein paar Tagen immer noch funktioniert
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Egon,

stimmt, die neue Firmware ist da, Version E 3.2.3

Sollte über manuelles Update schon erhältlich sein.

Automatisches Update folgt aber auch voraussichtlich in nächster Zeit bei allen Pirellis.

lg
Hermann
Hallo Hermann!
 
Wo konte ich die neue firmware herunterladen? Hab das modem bekommen, aber die aktuelle firmware ist E_3.0.10. und hab das WLAN-LAN problem. Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo rrrr44,

willkommen in der A1 Community!

Kannst du unter deinen Daten deine@a1.net/@aon.at Mailadresse hinzufügen? - Dann können wir deinen Anschluss finden und das Update auf dein Modem raufspielen.

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
 
ich bin nicht auf A1 und hab das modem nicht im Osterreich im moment. Gibt es eine moglichkeit auf das modem die neue firmware "offline" zu installieren? Ich habe im menu Firmware Upgrade des modems nachgesehen und da ist die Repository URL box leer.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo rrr44,

können wir leider nicht - wenn es ausgeschalten ist können wir es ja nicht erreichen...

lg Wolfgang
Wo konnte ich die firmware herunterladen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus rrrr44,

können wir dir so leider nicht anbieten.

Wenn du selbst ein Upgrade machst, bekommst du 3.2.3 (Also wenn du eine Aktualisierung über Web GUI des Modems anstösst, was allerdings nur aus dem lokalen Netz erreichbar ist).

Damit gibt´s aber Probleme mit dem LAN, würden dir dann 3.2.2 draufspielen.

Das wiederum sollte auch klappen, wenn du uns Bescheid gibst, dass es eingeschaltet ist, oder sein wird. Können das so einstellen, dass das FW Downgrade z.B. 3 Tage lang versucht wird. Also wenn du uns z.B. morgen schreibst, dass du es am Freitag einschalten kannst, sollte das hinhauen.

Brauchen dazu aber noch Daten von dir, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!
lg
Hermann
Ich habe das gleiche Problem und benötige diese Funktionalität dringend. Das Modem sagt Firmware Version:E_3.2.2. Was kann/ soll ich tun?

MfG,
Gerald Teschl
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Gerald,

in dem speziellen Fall schick ich dir ein neues Modem (TG 588) zu.

lg
Hermann
Ich hab wieder selbige Bridge-Probleme. Keine LAN - WLAN Verbindungen mehr seit dem Update von 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 auf E_3.2.3 das "hinterucks" automatisiert durchgeführt wurde.

Kannst du mir bitte wieder Downgrade auf 5.3.5 einspielen!? Mit der Version funktionierte die Bridge einwandfrei.

L. G. milkos
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
milkos

Probieren wir es zuerst einmal mit e.3.2.2 . Haben bei 3.2.3 einige User, die über Probleme im LAN berichten, die wirken sich wohl ziemlich ähnliche aus, die das von dir beschriebene.

5.3.5 stelle ich nicht mehr gerne ein. Eigentlich nur, wenn es anders nicht geht.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
leider bringt diese Version nicht wirklich gerade die gewünschte Besserung. Bitte die Version 5.3.5- mit der alles so fein bei mir funktionierte.

vielen Dank
L. G.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo milkos,

ok - stelle ich dir um!

Sollte das Modem spinnen oder nicht voll funktionieren kann es sein, dass du einen Reset machen musst - Neustart würde ich vorher auch probieren (eh klar).

Wenn du das jetzt gleich liest, warte bitte eine halbe Stunde oder so ab. Wenn die Firmware komplett umgestellt wird dauert es länger als bei einem einfachen Upgrade oder Downgrade.

lg
Hermann

Antworten