Feedback zu Hybrid-Boost


Benutzerebene 1
Lieber A1 Support und IT,seit gestern hab ich nun das Huawei HA-35/22 Hybridmodem. SIM rein und dann die Verwunderung, es geht nur mal VDSL. OK, vielleicht sollte man den Produktverantwortlichen bei euch nicht just zur Markteinführung in den Urlaub lassen (hat mir ein A1-Vögelchen aus der IT gezwitschert). Vielleicht sollte man beim Support auch die Botschaft hinterlassen, dass es bis zu 20 Stunden dauern kann, dass die SIM im Netz erkannt wird (mittlerweile geschehen).Möglicherweise sollte man aber ganz sicher, nicht ein Modem ausliefern, dessen sowieso beschnittene Firmware, ab dem Zeitpunkt den Betrieb einstellt, wo man sich gerade einen Film per Torrent Download aus dem Netz holen will. Bevor jetzt DAU-Fehler prognostiziert wird: Ich bin selber seit 20 Jahren in der EDV und hab schon mit Netzwerken zu tun gehabt, als die meisten von euch noch nicht auf der Welt waren oder gerade von Mama verhätschelt wurden.Die Summe vieler kleiner dieser Umstände macht dieses Produkt, sagen wir einmal so, zur Markeinführung zu einem riesigen Flop mit dem ihr euch die Kunden vergrault. Hej, wir zahlen eine Menge Kohle dafür, dass wir ein Produkt bekommen, dass sein Geld wert ist und mit dem wir problemlos unseren Alltag bestreiten können.Nur dieses Hybrid-Zeugs ist absolut UNBRAUCHBAR in der vorliegenden Form!PS: Es gibt bereits eine neue Firmware für den Huawei HA-35/22. Vielleicht würde die ja helfen die Probleme zu lösen. Weniger Zeit damit verbringen die Firmware zu beschneiden und zu branden, dann klappt es vielleicht.LG
Markus

Update des A1 Community Teams [12.01.2017]: Um Empfangsproblemen bei eurer A1 Hybrid Box den Wind aus den Segeln zu nehmen, gibt es jetzt auch von A1 das passende Zubehör um euren LTE Empfang deutlich zu verbessern. Hier könnt ihr alle Infos genau nachlesen.

81 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Charmin,

mit dem eigenen Router hast Du mich falsch verstanden.
Ich verwende schon den Hybridrouter (und somit auch die Hybrid Funktion), schließe dann an einen LAN Port ein Netzwerkkabel an, dass in den WAN-Port meines eigentlichen Routers geht.
Der kümmert sich dann um DHCP, WLAN etc. ohne irgendwelche Einschränkungen.
Benutzerebene 3
Was ich mit "Upload künstlich gebremst" meine ist folgendes:


Gebremst wird aber nicht auf 10 Mbit/s, sondern auf etwa 7. Was soll das?
Das sind 30% weniger als der Tarif hergibt.

Das hat meiner Meinung nach mit einem Best Effort prinzip nichts mehr zu tun und es ist fraglich ob das mit der Leistungsbeschreibung vereinbar ist wenn man ohne Grund bremst.

Bei mir ist es ähnlich. Es wird so gebremst dass ich weder praktisch noch theoretisch mit DSL+LTE in die Nähe der im Tarif angegebenen Geschwindigkeiten komme. Mit einer anderen A1 SIM aber mit reinem LTE mit Leichtigkeit.
Benutzerebene 1
Hallo Ykä,

ich vermute mal - wirklich reine Vermutung(!!!), dass für die Hybrid-Kunden nur eine gewisse Bandbreite der Zelle zur Verfügung steht, für NetCube Kunden ein anderer.

Sonst könnte es dazu führen, dass bei zu vielen Hybrid-Kunden die Zelle derartig dicht ist, dass andere Mobilkunden (die nur LTE nutzen) kaum noch Bandbreite erhalten.

Nur zum neidisch machen ... so kann "Best effort" auch aussehen: Tarif 150/50:



Ist eine LTE SIM der Konkurrenz.
rwhlive schrieb:hallo,

die option ein eigenes gerät zu nehmen hat man bei 'hybrid' nicht
die sim karte geht nicht in einem anderen gerät
und der provider stellt diese infrastruktur nicht zu verfügung für eigenes equpiment

Das war jetzt eher allgemein gehalten, dass man halt ein Freies Gerät nehmen kann.
Das dies mit dem Hybriden nicht klappt, sollte auch jedem klar sein.:D (???? weas sollte schon wieder jedem klar sein, wenn nix beschrieben wird, a1 liefert ein spielzeug aus und dann kann man suchen gehen, wie das ding den erwarteten anforderungen gerecht wird - also ich find den kommentar schon sehr zynisch, unvorstellbar, mich kostet das doofe spielzeug von huawei stunden und ich gebe es zurück inkl, vertragsrücktritt)




Schau mal auf der Hersteller Seite, da sollte dies möglich sein!.
Sonst eventuell googlen!.
Außerdem kann ich auch nicht nachvollziehen das hier so über das Huawei Hybrid Modem hergezogen wird. Klar am Anfang hatte ich auch meine Probleme damit, aber nach einigen Anrufen mit der technischen Hotlinie (Hybrid Abteilung ja die gibt es und die kennen sich tatsächlich aus) wurden meine Probleme nach mehreren Anläufen beseitigt. Jetzt funktioniert das Modem und ich habe fast immer vollen Speed (93 Mibt down und 18,5 Mbit up) Geschwindigkeit wird aufgeteilt 50 % VDSL und 50 % LTE.
es geht ja nicht nur um geschwindigkeit - wenn man über einen server oder NAS verfügt, dann stellen sich die probleme ein ...
Hallo charmin.admin,

stimme Dir zu, diese kastrierte Firmware ist eine Frechheit.
Branding ... ok. Aber das hier ist ein bissl arg.
Stört mich persönlich weniger, da ich seit längerem solche Modems nur als Internet-Lieferant nutze. Das eigentliche Routing erfolgt dann in einem eigenen, nicht kastrierten Router.
Kann ich nur jedem empfehlen. Ist zwar eine Kiste mehr, aber deutlich weniger Ärger.
Das WLAN des Hybrid Routers nutze ich nur als Gäste-Wlan, das eigentliche WLAN kommt dann vom "richtigen Router". Hat gleichzeitig den Vorteil dass Fremde nicht auf alles zugreifen können.

hi, magst du infos geben, wie du die beiden router kombinierst, welchen du an was anschließt und wie freigibst? sei so nett, vielen dank (gloggnitzer@gloggnitzer.com), lg michael

Antworten