A1 Community

ADSL - VDSL


Hallo A1 Team!

Ich habe vor ca. einem Jahr das Upgrade auf Gigaspeed 16/3 in der Hoffnung dass meine Uploadgeschwindigkeit sicht verbessert bestellt. Leider beträgt der durchschnittliche Upload immer noch unter 1 Mbit. Ein Kollege der das selbe Produkt verwendet wurde im Zuge des Upgrades auf VDSL umgestellt und erreicht 2,5 Mbit. Weshalb läuft mein Anschluss noch auf ADSL? Würde eine Umstellung auf VDSL das Problem beheben?

Danke

18 Antworten

Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Bernd durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo mgerste, wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst.
Wenn du die fehlenden Daten nachgetragen hast, melde dich bitte nochmals hier und wir sehen uns dies für dich an.

Danke & lg Bernd
Ist jetzt hoffentlich alles richtig befüllt 😉
Danke!
Hallo Bernd!

Sind die Einstellungen jetzt korrekt?
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Bernd durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo mgerste, ich sehe noch immer die bisherige E-Mail Adresse angeführt. Sende mir bitte deine Kunden- und/oder Rufnummer ausnahmsweise via privater Nachricht.

Danke & lg, Bernd
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Bernd durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Kein Problem, habe deine Daten bei uns hinterlegt. Deine XxX.info Mail hinterlegt und gehört ersetzt.
Ich habe versucht Always on einzurichten, jedoch klappt dies bei deinem Modem nicht. Es reagiert nicht auf die Fernwartung.
Bitte dich daher, dass du es neustartest und mir danach Bescheid gibst. Ich versuche es dann nochmals und gebe dir dann Bescheid.

lg Bernd
Hallo Bernd!

Vermutlich ist das Problem, dass das Modem im SU Modus betrieben wird. Muss ich das Modem umstellen, damit du Zugriff darauf hast?

Danke
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Hermann durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hi,

hm, auf das Modem zugreifen sollte schon funktionieren, auch im SU Modus. Aber auf always on stellen können wir es so nicht. Macht auch keinen Sinn, wenn das Modem im SU Modus ist, hängt ja ein Router dran, der die Einwahl macht. Dann musst du den ggf. auf always on stellen.

lg
Hermann
Bei der FW hinter dem Modem ist die Option "Always On" aktiviert. Wie hängt dies mit dem ursprünglichen Problem zusammen? Es geht ja um die Umstellung von ADSL auf VDSL, damit eine bessere Geschwindigkeit für den Upload erreicht wird...
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Hermann durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo Martin,

bei näherer Betrachtung des gesamten Threads muss ich sagen: Berechtigte Frage. Schaut fast so aus als wären wir hier durcheinander gekommen. Bei deinem Anschluss ist die Leitung ca. 1,5 Kilometer lang. Das ist für VDSL schon etwas grenzwertig.

Wie viel Geschwindigkeit per VDSL erreichbar ist hängt sehr stark von der Leitungslänge ab, ein paar andere Parameter gibt es auch noch. In deinem Fall sieht es laut unseren Tools so aus, dass man mit ADSL mehr Bandbreite herausholen kann.

Schneller wird es, wenn ausgebaut wird. Bei FttC (siehe http://www.a1.net/ueber-uns/innovation/glasfaser-ausbauvarianten ) wird die Leitung dank ARUs kürzer, damit ist dann mehr Speed möglich.

Bei deinem Kollegen wurde wohl schon ausgebaut. Für deinen Standort sehen wir im Moment noch keine Ausbaupläne. Auf der anderen Seite sehen wir diese nur ca. ein halbes Jahr im Vorhinein - muss also nicht ewig so bleiben.

lg
Hermann


Danke für die Info. Wird man bei einem Ausbau automatisch verständigt?
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Hermann durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Kann man schon so sagen. Wir machen auf jeden Fall gezielt Werbung, sobald ein Freischalte-Datum fix ist und wir das dürfen.

lg
Hermann
Liebes A1 Team!würde mich gerne mit einer ähnlichen Frage an diesen Thread "dranhängen"Wäre es bei meinem Anschluss möglich, etwas mehr herauszuholen durch VDSL Umstellung oder Zuweisung auf einen anderen Platz?Ist vl in nächster Zeit in unerer Region (Theresienfeld) ein Ausbau geplant oder eine Umstellung auf Vectoring oder ähnliches ?Im Moment ist halt der upload mit 900k etwas auf der schwachen Seite angesiedelt.
Vielen Dank für eure Mühe 🙂
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo chhengst, willkommen in der A1 Support community!

Habe mir deinen Anschluss angesehen und Thereisenfeld wird ausgebaut. Wann das genau passieren wird und wann es vor allem freigeschalten sein wird kann man jetzt noch nicht sagen. Es sollte sich aber dieses Jahr noch etwas tun, aber derzeit kann ich auch nicht sagen, ob du direkt davon betroffen sein wirst.
Sobald bei dir schnelleres Internet verfügbar ist siehst du das auch in deinem Mein A1 Bereich.

Lg Kornelia
Liebe Kornelia,

Vielen lieben Dank fürs Nachsehen :)Da bleibt dann nur hoffen, bis es vl so weit sein darf ...
ADSL zu VDSL Wechsel und derartige Verbesserungsversuche werden da in dem Zeitraum auch wenig Sinn machen, da sich innerhalb dieses Zeitraums ja wieder alles verschieben kann (falls es überhaupt zum erhofften Effekt führt im Bezug auf die Leitungswerte und Geschwindigkeiten)Na warten wir mal ab was sich so tut ..
Ist schon fein zu wissen, dass da etwas geplant ist im Laufe der nächsten Zeit
Einen möglichst schönen Tag noch dir und deinen Kollegen (und nur freundlich-ruhige Kunden und User) und vielen Dank für die Hilfe 🙂

LG Christian

Liebes A1 Team 🙂

2 Jährchen verstrichen und vor wenigen Wochen wurden bei uns mehrere neue ARU aufgestellt (Bildchen als Anhang von der Anderen Straßenseite AR0007)



Liegen zur in Betriebnahme und ob unser Anschluss bereits "umgesiedelt" ist bzw wann dies der Fall sein wird schon Informationen vor? Ein genaues Datum ist da nicht notwendig sondern ganz grob unverbindlich geschätzt im welchen Quartal man ca damit rechnen kann 🙂

Vielen Dank und liebe Grüße

Christian

Antworten