Wann wird es IPv6 eingeführt?


Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Wann wird es IPv6 geben?Sind die neusten Router/Modem von Pirelli und Thomson bereits IPv6 fähig (mit neuer Firmware)?Wird es auch eine IPv6 Firewall im Router geben, oder wird dies an die Endgeräte deligiert?Wird es wahlweise IPv6 Privacy Extensions geben?http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htmhttp://www.heise.de/netze/artikel/IPv6-Privacy-Extensions-einschalten-1204783.html

468 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

auch im Osten nix neues..

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Westen ist aber schon aktiv - Wien nächste/übernächste Woche.

Ihr müßt aber schon einen Modemneustart machen damit die neue Konfig auch übernommen wird oder bis  zu einen Monat warten bis die nächste Netztrennung ansteht. Fritzen ggf. selbst in den Netzzugangseinstellungen anpassen (und neustarten).

Und der Zugriff aufs Heimnetzwerk von außen ist aus Sicherheitsgründen gesperrt da ja die automatische Sicherheit von NAT wegfällt. Muß man sich ggf. an der Hotline (oder Chat oder hier im Forum danach anfragen?) für seinen Anschluß freischalten lassen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Bei mir in hat sich die Fritzbox IPv6 aktiviert, aber es kam immer ein Fehler das über DHCP keine Adresse zugewiesen wurde. Wohne südlich von Wien.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann müssen wir wohl noch darauf warten, daß auch die DHCP-Server entsprechend aktiviert werden. Immerhin kann man schon mal sagen der Weg stimmt :wink:. Bei mir ist dzt. ja noch gar nichts zu sehen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @netzguru,

A1 hat bereits bei Business/Business-Network Kunden sowie Privatkunden Ipv6 eingeführt.

Du kannst also mit einem Net Cube Traif oder Festnetz Internet Tarif ganz normal IPv6 nutzen

 

-LaviS

 

PS: Sobald dein Anliegen geklärt ist, bitte den Beitrag als beantwortet markieren

Benutzerebene 2

Lt. Support stimmt das nicht - ipv6 nur für Mobilgeräte. Bei den Festnetz Internetanschlüssen ist das noch nicht so und meine Fritzbox (die von A1 selbst) zieht auch noch keine v6 Adresse (keine Antwort vom DHCP6 Server)

Wird wohl noch ein wenig dauern...

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Was nun? In meinem A1 Festnetz-Internet Router ist noch nichts davon zu sehen.

Hallo

Unter welchen Einstellungen kann ich bei der Fritzbox sehen ob ipv6 eingestellt und Aktiv ist?

Finde ipv6 Aktiviert und Nativ ipv4.

 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

So stimmt es auch, IPv6-Unterstützung aktivieren und Nativ IPv4 verwenden muß ausgewählt werden für Dual-Stack (also beides parallel möglich).

Zitat: Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.

Siehe hier: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590-avme/012/hilfe_internet_ipv6

Ob du schon eine v6 Adresse hast siehst dann unter Internet im Online-Monitor Zeile IPv6.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Und wo findet man das auf einem VV2220v2 mit E9.5.2?

Egal in welchem Fenster ich im Fortgeschrittenen Modus nachsehe - immer nur IPv4 Adressen!

Eine Fritz!Box 4040 habe ich dahinter hängen (keine Router Funktion), die dient aber rein nur als WLAN Access Point und DLNA Server.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Jetzt warte mal bis es überhaupt überall im Netz ausgerollt ist. Als nächstes kommen dann auch die Firmware-Konfig-Updates für die jeweiligen Modems eins nach dem andern. Sobald die angeboten werden wird nach einem Reboot bzw. bei nächster Netztrennung die Konfig abgefragt u. übernommen.

Glaub nicht, daß du glücklich wärst, würde es umgekehrt angegangen und nichts geht mehr! Vorher könntest es nur auf einem eigenen Modem aktivieren sobald bei dir ausgerollt oder du weißt wie du es ggf. umkonfigurieren müßtest (so das überhaupt geht).

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich merke es dann, wenn im DNS Log meines lokalen BIND named keine Meldungen mehr auftauchen, dass die IPv6 Root Server nicht erreichbar wären. :grinning:

 

Hallo 

Verrätst du das Login für VV2220v2

Hab auch so eines bei meinen Eltern. 

Wäre net ,  würde gerne mal nachsehen was da zu sehen gibt. Das a1 so geheim hält. 

 

Mfg

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Benutzername: admin

Kennwort: <leer>

Dann ein neues Kennwort vergeben.

Notfalls auf dem Karton nachsehen und das Modem resetten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nicht viel, aber kannst ja mal nach dieschmids vv2220v2 googeln. Dann könntest, wenn du kein IPTV oder VoIP verwendest, z.B. auf SU/Bridge Mode umstellen.

Findest aber sogar schon hier nähere Infos dazu: https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/vv2220-auf-single-user-briged-mode-umstellen-248708

Hallo!

Hab zu den Ipv6 Einstellungen eine Frage. In den Interneteinstellungen ist die Adresse 2001:871....Unter den Schnittstellen als Werbungspräfix 2001:871...die auch auf Testseiten als Ipv6 gelistet ist. Ist das Modem dann vom Internet erreichbar? Und unter welcher Adresse? Oder ist das 870 bzw. 871 ein Anzeigefehler? 

Danke

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich dachte mir schon, das es eher mit den Technicolor Modems gehen wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@KlausMM: Siehe 2. Beitrag auf dieser Seite 13 hier ganz oben von mir:

Zugang aus dem Internet, also von außen, ist aus Sicherheitsgründen per Default gesperrt, müßte dir die Hotline erst freischalten!

Du solltest jedoch keinesfalls deine vollständige IP hier oder sonstwo posten - sei froh, daß sie von außen blockiert ist!

Und ja, wird schon so stimmen, ich habe soeben nach Verbindungsneuaufbau nun auch eine 2001:870-Adresse mit 2001:871…/64-Präfix und 2001:850 DNS-Server erhalten.

@jo93: hab übrigens eine Fritz!Box 7590 dran hängen (keine Technicolor).

Meine Prophezeiung Mitte-Feb. hat sich also bewahrheitet :heart_eyes:

PS: W10-Rechner mußte ich neu starten damit er IPv6 Adresse bekam, WLAN deaktivieren hat nicht gereicht.

Testergebnis auf https://test-ipv6.com/: 10/10

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Kein Zugang für IPv4 und für IPv6 von Außen - das ist auch mein Wunsch.

Die IPv4 Firewall blockt gut, was ich hin und wieder mit den Heise Tools kontrolliere.

https://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Wie sehen denn die Einstellungen für IPv6 in der Fritzbox aus? Ich habe aus versehen das wieder deaktiviert, weil es zu einem dhcp err kam.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

siehe weiter oben, einfach “IPv6-Unterstützung aktiv” aktivieren (das eine Hackerl).

Sonst nichts, muß auf “Native IPv4-Anbindung verwenden” bleiben damit beides im Dual-Stack funktioniert.

 

Auf https://ipv6-test.com/ wird mir übrigens ICMP-filtered angezeigt, daher nur 18/20.

Die Einstellung ‘Firewall im Stealth Mode” unter Filter->Listen allein ohne weitere Maßnahmen hat darauf keinen Einfluß (habs jetzt besser wieder aktiviert).

Habe dazu auch einen Beitrag bei Björn gefunden, daß man unter Filter für das jeweilige Gerät (Freigaben hinzufügen) “Ping6” aktivieren muß, dann bekommt man 20/20. Hat nur (noch) nicht funktioniert bei mir, möglicherweise müßte ich den Rechner erneut niederfahren.

https://www.bjoerns-techblog.de/2017/06/ipv6-icmp-filtered-an-fritzbox-beheben/

Update: Sieht so aus als müßte man die IPv6 Privacy Extensions noch am Client selbst abschalten, das tu ich mir aber nicht an und belasse es wie es war!

 

Muß mich dann morgen (zu normalen Arbeitszeiten) schlau machen damit IPv6 von außen erreichbar wird, muß man sich laut Auskunft heute dzt. noch zur Business-Abteilung weiterverbinden lassen die das eintragen können. Ohne dem wirds mit ICMP-filtered ja sowieso nichts werden können.

Benutzerebene 2

Ne, hier in Vorarlberg gehts noch nicht (Fritzbox).

Habt ihr “ DHCPv6 Rapid Commit verwenden” aktiviert oder nicht?

Ist nachher von extern die ipv4 Adresse vom Router auch nicht mehr erreichbar, oder betrifft das nur die v6 Adresse(n)?

Wie wird das mit der v4 gelöst, bleibt das eine öffentliche (also kein A1 internes NAT)?

LG

Bei mir ist die v4 Adresse eine öffentliche. Aber auch die v6 ist dynamisch zugeteilt und ein 64/ Netz. Also mMn. kein wirklicher Nutzen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wo würde man IPv6 in den vv2220v2 Einstellungen denn sehen?

Gibt es davon schon Screenshots?

Viel lieber wäre mir wenn man im vv2220v2 entweder RIP aktivieren oder eine Route setzten könnte, dann wäre eine fritzbox 4040 als reinen Router dahinter hängen kein Problem.

 

a1 sollte mal darüber nachdenken, wie man das realisieren könnte!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wo würde man IPv6 in den vv2220v2 Einstellungen denn sehen?

Gibt es davon schon Screenshots?

Viel lieber wäre mir wenn man im vv2220v2 entweder RIP aktivieren oder eine Route setzten könnte, dann wäre eine fritzbox 4040 als reinen Router dahinter hängen kein Problem.

 

a1 sollte mal darüber nachdenken, wie man das realisieren könnte!

Die ADB Kisten konnten IPv6 nicht, als ich mir diese zu Letzt angesehen. 

(Nur die Firmware für die Schweiz)

Antworten