News

Jetzt neu: Die A1 Glasfaser Ausbaukarte

  • 30 November 2023
  • 45 Antworten
  • 5984 Ansichten
Jetzt neu: Die A1 Glasfaser Ausbaukarte
Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Es ist unser erklärtes Ziel, den A1 Glasfaser Ausbau so transparent wie möglich zu gestalten. Als ersten Schritt gibt es ab sofort eine neue A1 Glasfaser Ausbaukarte. Dort kann sich jeder davon überzeugen, wo es derzeit bzw. in Zukunft A1 Glasfaser geben wird.

Liebe Community!

Nicht nur hier in der A1 Community ist der A1 Glasfaser Ausbau ein heißes Thema. Eine verlässliche Internet Verbindung gehört mittlerweile zum A und O, Glasfaser spielt dabei eine extrem wichtige Rolle. Nur mithilfe dieser Technologie lassen sich stabil sehr hohe Bandbreiten erreichen.

Die neue A1 Glasfaser Ausbaukarte

Mit der neuen A1 Glasfaser Ausbaukarte wollen wir in erster Linie Transparenz schaffen. Sie zeigt nicht nur, wo derzeit in Österreich A1 Glasfaser verfügbar ist. Sondern auch, wo gerade gebaut wird. Zusätzlich könnt ihr sehen, an welchen Standorten wir gerade den Bedarf für A1 Glasfaser erheben.

Wichtige Details zur Karte

Im Grunde ist die Karte selbsterklärend - ihr könnt jede beliebige Gemeinde suchen und seht sofort das Ergebnis. Die unterschiedlichen blauen Farben erklären wir in der Legende unterhalb der Karte. Dazu noch ein paar Anmerkungen:

  • Dunkelblau bedeutet, dass an diesen Standorten mind. 30% der Adressen A1 glasfaserfähig sind. Das können auch deutlich mehr sein (bis 100%), allerdings nie weniger als 30%.
  • Blau bedeutet, dass eine Ausbauphase bereits im Laufen ist und das Gebiet bald dunkelblau werden sollte.
  • Hellblau bedeutet, dass derzeit die Erhebungsphase läuft.
  • Weiss bedeutet, dass A1 Glasfaser für bis zu 30% der Adressen verfügbar ist. Wer also in einem weißen Gebiet wohnt, startet am besten gleich die auf der Webseite darunter liegende Verfügbarkeitsabfrage. Weiß bedeutet also nicht automatisch, dass gar kein A1 Glasfaser verfügbar wäre.

Die Karte ist erst der Anfang und wird immer besser werden

Die Karte werden wir etwa einmal im Monat aktualisieren. Außerdem möchten wir sie granularer, sprich genauer gestalten: Das Ziel ist, in Zukunft auch einzelne Bauabschnitte abbilden zu können. OAN Gebiete möchten wir ebenfalls in Zukunft gerne abbilden.

Was ist deine Meinung zur neuen A1 Glasfaser Ausbaukarte? Wir freuen uns über jede Kritik/Anregung und jeden Wunsch!

Liebe Grüße,

Wolfgang


45 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Durch solche Änderungen werden aber vormals gültige Adressen nun zu ungültigen.

Genau darin liegt das Problem und man kann nur schwerlich bei Abfragen mit unterschiedlichen Datenständen umgehen.

 

Genau das und das passiert v.a. in den Gemeinden wo die Politiker “glühende” Ideen haben.

Glorious purpouse !!!!!! ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich glaube die ADRCD bleibt gleich, wenn sich die Namen oder ändern.

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

wieder eine Firma die partout nicht undnicht mein (zusätzliches) Geld haben will

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

wieder eine Firma die partout nicht undnicht mein (zusätzliches) Geld haben will

Es gibt Situationen wo es sich für die Firma nicht rechnet, z.b. bei 100 Euro mehr im Monat dafür 200 mehr Abschreibung/Ausgaben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Und was soll das helfen?
Die Leute wollen bzw. müssen die ihnen bekannte Adresse eingeben und haben keine Ahnung von einem Code der ihnen zugewiesen wäre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Der Code hilft aber Firmen, man kommt über den Datensatz vom BEV von der aktuellen Adresse auf die ADRCD.

 

Z.b. hier wird es verwendet

https://abfrage.fonira.at/#/

Die Karte selbst wäre ja schon eine gute Idee. Leider sieht man aber derzeit nur Graz gesamt. Wäre sehr sinnvoll, wenn man das noch deutlich granularer gestalten könnte, zumindest auf Ebene Straßenzug. Bei uns ist es seit fast einem Jahr zugesagt, seitdem keine Info mehr. Mail an das zuständige Sales-Team wird nicht beantwortet. Mal sehen, ob meine Frage im Forum mehr Informationen zutage fördert. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

@A1_Wolfgang Im Ort wird ausgebaut, in Kürze verfügbar , nur bei mir nicht verfügbar, toll.

Was ist mit FigureC, wann kommt das?

Benutzerebene 2

@A1_Wolfgang

Die Karte ist ja eine gute Idee, wenn sie denn auch stimmen würde…

Wir sind mittelblau und es steht “Bauphase läuft”. Laut Brief, den wir vor ca. einem Jahr bekommen haben, hätte der Ausbau auch wenige Monate später starten sollen, aber es hat sich bisher noch immer nichts getan und mir sind auch nirgends im Bezirk A1-Autos oder Grabungsarbeiten aufgefallen. Aber Hauptsache, es steht “demnächst verfügbar” bei der Adressen-Abfrage (was versteht A1 unter “demnächst” bzw. “bald”?) und man kann schon einen Tarif bestellen, auch wenn es, im schlimmsten Fall, noch bis 2026 dauert.

Es gibt übrigens einen Fehler auf der Karte: Angeblich haben Liesing und Perchtolsdorf beide die PLZ 2380, Liesing ist aber 1230. Die anderen Bezirke in Wien scheinen zu stimmen.

 

@MichaelP2205

An welche Adresse hast du deine Anfrage geschickt? Kam inzwischen schon eine Antwort?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die PLZ gehen nicht nach politischen Gemeinden und Bezirken, da kann es durchaus Überlappungen geben und die Angabe ist in Teilen korrekt.

Aber stimmt schon, standardmäßig (>99%) haben die Liesinger 1230 als PLZ.

@Neph: Mailnachfragen habe ich an sales.team.sued@a1.at geschickt, zuletzt am 22.5.2023. Nie eine Antwort erhalten.

Offenbar eine kleine Verwirrung in der Datenbank, wenn bei Auswahl der PLZ 1160:

Wien-Penzing (1160) und Wien-Ottakring (1160)

und bei Auswahl der PLZ 1220:

Wien-Ottakring + Wien-Brigittenau + Wien-Donaustadt

angeboten wird …..

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ersteres kann ich verstehen, 1220 mit Brigittenau ggf. auch noch als Nachbarbezirk, aber Ottakring gibt zu denken 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo zusammen!
Danke euch für den Hinweis @docpetzl & @Grisu - ich habe es an meinen zuständigen Kollegen weiter gegeben!

Ich melde mich hier, sobald das repariert wurde!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo zusammen!

Ich wollte euch nur ein kurzes Update zu den Postleitzahlen mit den falschen Ortsnamen/Bezirken geben: Wir beziehen die Daten PLZ/Ortsname aus einer externen Datenbank, in der die anscheinend falsch verknüpft sind. Solange wir diese Datenbank nutzen, können wir das Ergebnis nicht ändern.

Eine Lösung wäre allerdings, die Orts- bzw. Bezirksnamen einfach nicht anzuzeigen. Ob wir das in Zukunft so machen werden, müssen wir noch entscheiden.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

vielleicht könnte da A1 ja auch ein wenig Nachhaken, etwas Druck ausüben….

mit einer nicht korrekten Datenbank arbeiten zu müssen ist wohl kaum ideal/verärgert mögliche Kunden…

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Welche Datenbank verwendet ihr?

 

Ich kenne es jetzt nur von meinem Kaff, innerhalb der Gemeinde haben wir mind. 3 Ortsvorwahlen (ein HVT.), mind. 4 PLZs und das bei keinem echten Postamt mehr. 

 

Die Datenbank vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen lässt keine direkte Verknüpfung zwischen PLZ und Ort zu. Dort steht bei jeder Adresse die PLZ dabei und die Referenz zum Ort. Einige Ortsteile haben mehrere PLZs, teils auch die Straße.

 

 

Was heißt denn überhaupt “Glasfaser”? FTTH? FTTB? Oder gar nur FTTC?

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

@10Meisterbaelle 

FTTH = Fiber to the Home bis in die Wohnung ist echtes Glasfaser !

@10Meisterbaelle

FTTH = Fiber to the Home bis in die Wohnung ist echtes Glasfaser !

ich meine ob die Karte FTTH, FTTB oder FTTC meint

Antworten