500 MB ohne Zutun verbraucht

  • 10 April 2012
  • 7 Antworten
  • 6445 Ansichten

Sehr geehrte A1 MitgliederMeine Rechnungsperiode fängt immer an einem 13. an.Am 3. dieses Monats machte ich einen Blick auf meine Freieinheiten und stellte fest, dass 800 von 1000 MB verbraucht waren.Also ging ich im Zeitraum vom 3. bis 5. April selten ins Internet.Auf einmal kam die Mitteilung, dass mein Datenvolumen verbraucht sei.Natürlich war ich etwas skeptisch, da ich meinem Empfinden nach sehr selten im Internet war, so setzte ich meinen Datenvolumen-Zähler am iPhone zurück.Heute meldete ich mich über ein WLAN Netz bei meinem Konto an und stellte fest, dass über 5 Tage weitere 300 MB verbraucht wurden.Paradoxerweise steht der Zähler für mobile Datennutzung weiterhin auf 0 KB Up- und Download.Somit sind schon einmal 75€ mehr auf der Rechnung.Kann mir bitteschön jemand erklären wie man Datenvolumen verbraucht, wenn das Internet permanent ausgeschalten ist?Es wurden KEINE Apps benutzt, die Internet verbrauchen.Was soll ich in diesem Fall machen?

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist dir vielleicht am 5. noch datenvolumen nachverrechnet worden?

Bei mir hat es schon mal über 4h gedauert bis in der statistik ersichtlich. Wohlgemerkt nach dem Trennen der Verbindung. Und soweit ich lese warst du ja bis 5. noch drinnen. Als du die "dein datenvolumen ist verbraucht" sms bekommen hast, wird dir danach noch die aktive verbindung nachverrechnet worden sein. Schätze ich. So können gleich ein paar Megabyte mehr verrechnet werden.

Ich empfehle dir: http://www.a1.net/handys-telefonie/a1-daten-optionen das 1GB Paket zusätzlich. Da brauchst keine Angst von hohen Rechnungen mehr haben da dir, wenn du über den 1 GB drüber kommst, einfach noch 1 GB verrechnet wird.

Ach ja, schau dir einfach mal deinen Einzelverbindungsnachweis genau an. Da siehst dann wenn dein iphone daten gesaugt hat.

MfG nukular7
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Patrick,

nukular's Antwort ist in jedem Fall schon einmal Gold wert: Steige in deine A1 Online Rechnung ein und kontrolliere genau, wann die Datenverbindungen aufgebaut wurden.

Wenn du danach immer noch der Meing bist etwas würde nicht stimmen, sende uns deinen unterschriebenen Rechnungseinspruch

  • per FAX an 0800 664 101
  • (eingeschrieben) per Post an A1 Telekom Austria AG, Postfach 1001, 1011 - Wien
Ein Rechnungseinspruch dauert etwa 4 Wochen. Bitte beachte, auch bei einem Rechnungseinspruch die entsprechende Rechnung pünktlich bei Fälligkeit einzuzahlen.

lg,
Christian
Danke für die Antworten ich steige hoffentlich auf einen Tarif mit unbegrenztem Internet um.Zur Online-Rechnung: Da ich auf Papierrechnung bin, kann ich natürlich nicht auf Einzelverbindungsnachweise zugreifen.Mich verwirrt gerade meine MeinA1 App.Wenn eine Rechnung mit 3/2012 bezeichnet wird und mein Rechnungsmonat am 13. beginnt, heißt das, dass diese die Periode von März auf April bezeichnet?
Frage hat sich erledigt
Andere Frage: Wie lange habe ich für einen Einspruch Zeit?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
laut neuen AGBs ganze 3 Monate seit rechnungslegung. Grüße, nukular7
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Patrick, auch wenn es sich für dich erledigt hat, möchte ich nur ein paar Infos posten. Vielleicht hat ein anderer User mal die selbe Frage und findet keine Lösung.

Den laufenden Einzelverbindungsnachweis kann man auch mit einer Papierrechnung einsehen. Einfach in die A1 Online Rechnung einsteigen, dort auf "Kosten- & Freieinheitenabfrage" klicken. Danach auf die Rufnummer klicken in der Übersicht und auf Einzelverbindungsnachweis.

Für abgeschlossene A1 Rechnungen kann man telefonisch unter 0800 664 100 den Einzelverbindungsnachweis in Papierform bestellen, maximal 6 Monate alte Rechnungen können angefordert werden mit so einem Nachweis.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten