Was hat Sich A1 eigentlich bei der Datenweitergabe der Bewegungsdaten an die österr. Politik gedacht ?


Ich bin entsetzt, was A1 da gemacht hat, nur um die Wünsche von ein paar Politikern zu erfüllen. Was ist der nächste Schritt - die nicht mehr anonymisierte Datenweitergabe der Bewegungsdaten der A1 Kunden?
Mein Vertrauen in diesen Konzern hat damit massiv gelitten und bei der nächsten Wechselmöglichkeit werde ich mir genau überlegen, welchem Mobilfunkkonzern ich mein Vertrauen geben . . .


Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Wenn du deine “Verbindungsdaten” nicht weitergeben willst, gibt es in deinem A1 Account eine Möglichkeit dies auszuschalten. Punkt: Big Data Analysen.

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich bin entsetzt, was A1 da gemacht hat, nur um die Wünsche von ein paar Politikern zu erfüllen. Was ist der nächste Schritt - die nicht mehr anonymisierte Datenweitergabe der Bewegungsdaten der A1 Kunden?
Mein Vertrauen in diesen Konzern hat damit massiv gelitten und bei der nächsten Wechselmöglichkeit werde ich mir genau überlegen, welchem Mobilfunkkonzern ich mein Vertrauen geben . . .

Wenn du das wirklich ernst meinst, dann wirst du dich vom Handy verabschieden müssen! Denn auch die anderen Betreiber machen es so! Und wenn du schon dabei bist, vergiss nicht WhatsApp, Instagram, Facebook, Appleprodukte, Android,…

 

Gruß

Christian

Danke für deinen Tipp. Habe soeben in meinem A1 Account nach diesem “Big Data Analysen” gesucht, aber nichts gefunden. War wohl eine Fehlinformation . . .

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hätte die Regierung die Daten von A1 kaufen sollen? 

Wäre ja auch eine Option gewesen, die so eigentlich jedem offen steht.

Habe kein WhatsApp und kein Facebook, aus genau diesen Gründen.
Mein Handy schalte ich jetzt am Wochenende immer aus, unter der Woche geht das leiderl nicht, da es beruflich genutzt wird.
Wer mich erreichen möchte, soll mich zu Hause am Festnetz anrufen.

Ich bin für die Wiedereinführung des freien SIM - Kartenkaufs ohne Registrierung. Wieviele Terroristen hat man damit eigentlich gefunden? Darüber gibt es kein Infos, aber alle werden damit belastet.

Außerdem sind alle Daten, Telefoniedaten, Tracking daten usw. meine Daten, sie gehören also mir. Und ich möchte entscheiden wer diese wie nutzen darf . . .

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Unter gewissen Umständen, kann bzw. darf man in Österreich gewisse Funknetze nutzen über welche man erreicht werden kann, aber nicht geortet werden kann. 

Spaß macht das ganze aber keinen, da man grundsätzlich nur eine Richtung zur Verfügung hat und die Bandbreite sich auf ein ganzes Bundesland oder mehr aufteilt, weil alle Sender synchron senden. 

 

Einfacher wäre aber auf klassischen Analog/Digital Funk zu gehen. Wobei dazu braucht zumindest der Sender eine passende Lizenz und sobald man zurück sendet, kann man geortet werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Danke für deinen Tipp. Habe soeben in meinem A1 Account nach diesem “Big Data Analysen” gesucht, aber nichts gefunden. War wohl eine Fehlinformation . . .


Im Mein A1 Bereich… 

Schau mal hier: https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/bewegungsprofil-253864

Es gibt dazu bereits ein Thema, daher ist dieses auch geschlossen. Braucht nicht zwei dazu.