Kündigungsgrund


Hallo Community,
möchte gerne mal eure Meinung einholen:
Seit Montag mittag streikt mein mobiles Internet (3 Sim-Karten: Handy, USB-Modem, WLAN-Router). Die Endgeräte und Sim-Karten funktionieren einwandfrei, weil wenn ich die Verbindung auf 2G eingrenze klappt wieder alles. 2G ist für mich im Home-Office aber wertlos, da kriege ich nicht mal den VPN-Tunnel in die Firma auf. Im 3G-Modus kann ich nur telefonieren, aber keine Internetverbindung aufbauen.
Nachdem ich bis heute vormittag vergeblich auf einen versprochenen Rückruf gewartet habe, habe ich nochmals die Hotline kontaktiert. Die wollten mich dann vertrösten, dass 3G bei mir daheim nur "outdoor" funktionieren kann. Ich habe also die letzten 3 Jahre mit "Geisterinternet" gearbeitet - lachhaft. Schlussendlich hat sich nun einer der Mitarbeiter so gnädig gezeigt, einen Serviceauftrag auszulösen damit sich jemand die Konfiguration der Sendemasten anschaut. Kann aber 7 Tage dauern. Der Knaller war dann die Aussage, dass A1 ja keine gesetzliche Versorgungspflicht hat. Da platzte mir der Kragen, weil ich habe sehr wohl einen Vertrag mit A1. Mein Chef legte mir sogar nahe, ich solle etwas Urlaub nehmen, bis die Situation bereinigt ist. Also Verdienstentgang und Urlaubstage unnötig verbrauchen - da sehe ich rot.
Auf jeden Fall ist die aktuelle Lage für mich nicht akzeptabel, heute nachmittag hole ich mir einen WLAN-Router von Drei. Wenn der funktioniert, kündige ich alle Produkte bei A1. Meint ihr, ich komme damit aus den Verträgen (2 haben noch MVD) raus?
Falls jemand von A1 reinliest: Geschäftsfall 31410833.
Gruß, Maltotru.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Malotru schrieb:Meint ihr, ich komme damit aus den Verträgen (2 haben noch MVD) raus?
Wenn dann nur auf Kulanzbasis.

Malotru schrieb:Auf jeden Fall ist die aktuelle Lage für mich nicht akzeptabel, heute nachmittag hole ich mir einen WLAN-Router von Drei. Wenn der funktioniert, kündige ich alle Produkte bei A1.
Das wäre so, als wenn man z.B. nicht schwimmen kann und nachdem man fast im Schwimmbad ertrunken wäre, es nochmal in einem 2m tiefen Teich versucht ...
Was ich meine ist: Mobiles Internet ist für den Einsatz unterwegs gedacht und nicht für eine verlässliche, stationäre Verbindung, da ist der Breitbandzugang einfach unerlässlich.

Mobiles Internet ("Funk") ist von so vielen Faktoren abhängig, angefangen bei der Anzahl der Teilnehmer in deiner Funkzelle. Sprich du testest den Drei Router, er funktioniert super, 1 Jahr später nutzen das alle in deiner Umgebung, vielleicht sogar weil du überall berichtet hast, wie gut es geht, aber dann sind soviele Nutzer drin, dass es zusammen bricht.

Dazu kommen Faktoren wie Wetter, Gebäude, Wald, andere "Funker" (Geräte die auf verschiedenen Frequenzen senden/empfangen) uvm.

Also von einem mobilen Internet aufs nächste zu wechseln würde ich nicht machen, erst würd ich andere Lösungen anpeilen wie z.B. ein ADSL Anschluß. Der Ist stabil, ungebremst, ungeteilt und daher verlässlich. Und per WLAN kannst einige Geräte gleichzeitig dran anschließen. Mobiles Internet ist kein Ersatz für sowas, nur wenn kein ADSL zur Verfügung steht, muss man drauf zurück greifen, würde das aber vermeiden so weit wie geht.

Und um auch darauf einzugehen:

Malotru schrieb:Der Knaller war dann die Aussage, dass A1 ja keine gesetzliche Versorgungspflicht hat.
Das stimmt schon, aus den oben angeführten Technischen Gründen, kann man beim mobilen Surfen nichts garantieren. A1 versucht schon die steigenden Datenmengen abzufangen und genug Kapazität zur Verfügung zu stellen, wohl auch mehr wie andere Provider in Österreich, aber eine Garantie gibt es hier nicht.
Sind dir schon mal die "bis zu" Angaben bei den Bandbreiten aufgefallen?
Beim ADSL ist dieses "bis zu" am genauesten. Beim Mobil Breitband L z.B. hast du 0-150 Mbit.
Beim ADSL hast du z.B. 1-8 Mbit oder 9-16, oder 17-30 ... also relativ kleine Fenster und die Bandbreite die du beim ADSL hast hat dann immer genau Hausnummer 14 Mbit und nicht wie beim Mobilen Internet mal vielleicht 21, dann mal wieder nur 1, dann so 5, später wieder mal 10, usw.

Hoffe ich konnte den Unterschied verdeutlichen :)

Also mein Rat: Wenn du die Möglichkeit hast, knall dir nen ADSL Anschluss rein, ist imho die beste Lösung. Gibt es bei A1 auch in Aktion www.a1.net -> Internet für zuhause (kann natürlich auch für ein Büro sein). Wenn du was spezielleres beim Internet brauchst kannst auch oben auf Business klicken, da gibts dann noch individuellere Lösungen bei Bedarf.
Schon mal Danke für deine Antwort. Die Nachteile von mobilem Internet sind mir bekannt, Festnetz-Internet waere mir auch am Liebsten. Allerdings bekam ich vor 4 Jahren beim Neubau an diesem Standort die Information, dass kein Festnetzanschluss möglich ist. Außer ich lasse auf eigene Kosten einen ganzen Straßenzug aufgraben. Damit war das Thema für mich durch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Malotru schrieb:Allerdings bekam ich vor 4 Jahren beim Neubau an diesem Standort die Information, dass kein Festnetzanschluss möglich ist. Außer ich lasse auf eigene Kosten einen ganzen Straßenzug aufgraben. Damit war das Thema für mich durch.
Das hör ich in letzter Zeit immer öfter ... suckt sowas 😞
Benutzerebene 2
Wenn dann nur auf Kulanzbasis.Das verstehe ich nicht. Man schließt ja mit A1 einen rechtsgültigen, entgeltlichen Vertrag, aus dem doch für beide Seiten Rechte und Pflichten erwachsen?

Ich könnte mir vielleicht denken, dass A1 noch mit "Man hat ja eh Internet" argumentieren könnte. Aber wenn man Dich seitens A1 jetzt einfach in der Luft hängen lässt, fände ich es wirklich schwach...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
sneumayr88 schrieb:Wenn dann nur auf Kulanzbasis.Das verstehe ich nicht. Man schließt ja mit A1 einen rechtsgültigen, entgeltlichen Vertrag, aus dem doch für beide Seiten Rechte und Pflichten erwachsen?

Ich könnte mir vielleicht denken, dass A1 noch mit "Man hat ja eh Internet" argumentieren könnte. Aber wenn man Dich seitens A1 jetzt einfach in der Luft hängen lässt, fände ich es wirklich schwach...
ähm das sind jetzt 2 verschiedene Sachen.
1. Der Vertrag ist für ein Mobiles Internet gemacht worden, welcher für den Einsatz UNTERWEGS gedacht ist und auch so beworben wird, man kann daher sicher nicht rechtlich argumentieren, dass es an einem speziellen Ort nicht funktionieren würde, nur weil man es als quasi "stationäres" Internet einsetzt.

2. Kulanz bedeuet, dass man erstmal mit dem Provider redet, um seine Situation und die Probleme schildert, damit man an LÖSUNGSWEGEN arbeiten kann. Das kann eine Gutschrift sein, eine Änderung vom Vertrag, oder sogar eine Auflösung vom Vertrag. Kulanz ist also meistens etwas, was NICHT im Vertrag steht und auf sich beide Parteien einigen können.

Damit wäre das ...

sneumayr88 schrieb:
Aber wenn man Dich seitens A1 jetzt einfach in der Luft hängen lässt, fände ich es wirklich schwach...
... dann der Fall, wenn der Kulanzweg zu keinem Ergebnis führt, weil sich beide Parteien nicht einigen konnten.
Also erstmal abwarten was dabei raus kommt 😉
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@MalotruWenn du 3G outdoor hast, versuche es mit einem anderen router, zb huawei b593 und einer außenantenne.Am besten besorgst du dir das ganze im onlinehandel. Da kannst du es innerhalb von 14 zurückschicken, falls das auch nicht ziel führt. Besorg dir aber am besten gleich eine breitbandige antenne, dann kommst du in den genuß von lte, wenn es bei dir ausgebaut wird.Lg
Hallo zusammen,
Ich habe den B880 von Huawei, der hat 2 Außenentennen und ist meines Erachtens schon ein guter Router, kann auch LTE. Es ist ja alles so sonderbar, nur glaubt mir bei der Hotline niemand. Ende 2014 bekamen wir am Ortsrand einen neuen A1-Masten. Ich habe Sichtkontakt, Luftlinie ca. 400m. Im Haus habe ich volle Pulle 3G-Empfang (alle Balken), nur eben keine Daten.
Heute festgestellt: Wenn ich unterwegs war und heimkomme habe ich am Blackberry volle Pulle 3G mit Daten - AUCH INDOOR. Aber nur solange ich z.B. das Handy nicht abdrehe. Einmal abgedreht, schon krieche ich wieder auf 2G. Meine Vermutung: das Handy ist während der Heimfahrt und dann daheim noch in einem anderen Masten eingeloggt, der mich mit 3G versorgt. Muss das Handy ein Netz neu suchen (wird über Nacht immer abgedreht) geht es auf den örtlichen Masten - der aber meines Erachtens spinnt!!! Ich kriege nämlich auch outdoor keine Internetverbindung mit 3G zustande. Ich hoffe ihr versteht, wenn mich das zur Weißglut treibt.
Ich habe übrigens beschlossen, dass ich noch die Antwort der Technik bis hoffentlich Anfang nächster Woche abwarte und mich noch nicht mit Drei in Verbindung setze. Wenn ich den bisherigen Verlauf der Ereignisse aber so betrachte, denke ich dass da kein Mensch was überprüfen wird und ich als vorgeführter Kunde von dannen ziehen muss.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Malotru ,

das klingt aber schon danach, als ob man da etwas für dich überprüfen könnte.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das über das Kontaktformular gemeldet? Falls nein, bitte das zu tun. Bzw. wenn die KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100 ein Ticket für dich aufgenommen haben, sollte das natürlich auch passen.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
von der Hotline wurde ein Ticket aufgenommen mit der Geschäftsfallnr. 31410833. Ich habe heute nochmals nachgefragt, das kann bis Freitag dauern dass sich jemand um mein Problem kümmert. Es ist für mich im Home-Office eben eine mittlere Katastrophe, so lange keine Daten mit der Firma austauschen zu können.
Ich hoffe nur, dass der Techniker bei der Überprüfung des Senders auch wirklich alle Varianten ausprobiert. Weil wie ich festgestellt habe funktioniert neben 2G auch 4G einwandfrei, nur mit 3G gibt es die Probleme. (habe ich auch Passanten mit ihren Handies probieren lassen, die an meinem Haus vorbeispaziert sind, natürlich auf freiwilliger Basis 😉 ). Nicht dass er hinfährt, merkt dass 4G funktioniert und gleich wieder heimfährt. Für mich ist nur 3G interessant!
Gruß, Malotru.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Malotru,

hoffe einmal, dass die Kollegen das lösen können.

Aber blöde Frage: Wieso nur 3G und nicht 4G? Bei einem der aktuellen Tarife hast du ja LTE dabei, ohne ein LTE Paket nehmen zu müssen. Wenn dein Tarif 42 Mbit maximale Bandbreite hat, wird dann halt auf 42 Mbit geshaped.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
danke übrigens für deine Reaktion auf meine Anfrage. Deine Kollegen der Technik haben das Problem behoben, es war ein Softwarefehler am Sendemast (was es heute nicht alles gibt). Was bleibt ist der Ärger über die lange Wartezeit und nun eigentlich unnötige Hektik im Job.
 
Zu deiner Frage wegen meiner Fixierung auf 3G - die ist nicht blöd, LTE wäre schon toll aber ich möchte keinen noch teureren Tarif:
Bisher: A1 Mobil Breitband 25 GB: 21,90 Euro.
Neu: A1 Mobil-Internet M 20 GB: 29,90 Euro.
 
So long, ich bleibe euch treu weil ich durch den (nun funktionierenden) neuen Sendemast jetzt wirklich guten Empfang habe.
 
Gruß, Malotru.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

danke für die Rückmeldung - gut dass es wieder geht. In dem Fall kann ich verstehen, dass du den Tarif nicht unbedingt wechseln willst. Kosten pro GB sind bei deinem jetzigen doch eindeutig besser.

lg
Hermann

Antworten