Eine Frage des Vertrauens...

  • 14 February 2012
  • 4 Antworten
  • 5284 Ansichten

Benutzerebene 1
Liebes A1 - Team, hier ein bißchen Feedback von einem Kunden, der zwar mit der Qualität Eures Services mehr als zufrieden ist, nicht aber mit Vertrags- und Preisgestaltung.Für die wenigen Monate, die ich noch bei Euch bleiben muß, wegen der Vertragsbindung (jeder macht mal einen Fehler, meiner hat mich halt gleich 24x EUR 20,- an nutzloser Grundgebühr, wegen Eurer recht hohen Preise gekostet (wenn nicht mehr), fällt halt unter Lehrgeld, was solls) könnte ich mir DURCHAUS vorstellen, das Angebot, kostenlos auf günstigeres Roaming umzustellen (A1 Mobil Traveler), ich das aber vermeide, da ich nicht weiß, ob ich nicht noch einmal in eine Vertragsbindungsfalle tappe.Nur so als kleiner Denkanstoß.Die Fragen, die Ihr Euch stellen solltet, lauten:1. Ist eine erneute 24 - Monatsbindung wegen jeder Kleinigkeit (z.B. Wechsel des Tarifs) wirklich nötig?
2. Wäre nicht eine einmalig Bindung ausreichend?
3. 12 Monate sollten genauso reichen, ich hoffe, der Gesetzgeber greift hier bald mal durch und beendet den extrem konsumentenfeindlichen jahrelangen Bindungswahnsinn...
4. Wäre nicht Kulanz bei Tarifwechseln und Vertragsbindung besser, um nicht ansonsten zufriedene Kunden zu vergraulen?

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
1) ich bin auch eher ein fan von "A1 soll kunden durch service, ein tolles netz etc binden und nicht durch immer neue bindungen" - aber die derzeitigen vertragsbedingungen sind bekannt, entweder man akzeptiert sie nicht, dann gibts die möglichkeit das A1 evtl. eine ausnahme macht oder eben den vertrag nicht verlängern..
2) A1 will (wie jeder andere mobilfunker) berechenbare einnahmen, daher wird auf das am ö mobilfunkmarkt breit akzeptierte/etablierte modell der 24 monate vertragslaufszeit zurückgegriffen. weniger transparent fand ich die internet angebote wo 24 monate bindung war, aber bei kündigung nach 24 monaten kosten für die hardware angefallen sind.
3) natürlich kann man auch tarife mit 3 / 6 /12 monaten MVD kalkulieren, nur wird da halt weniger oder keine hardware subvention möglich sein und die mehrheit der konsumenten verlangt offensichtlich danach. ohne bindung kann man ja zb bob nehmen oder seinen vertrag nach ende der MVD einfach nicht verlängern.
4) ein reiner tarifwechsel ohne gutschrift/subventionierte hardware sollte durchaus mit kürzerer laufzeit gehen - aber solange es der kunde akzeptiert, wird wohl seitens A1 kein allzugroßer drang zur veränderung bestehen.
 
grüße muuh166 
 
.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja es ist schon so. Bauernfängerei. Verträge werden von einem Mitbewerber sogar schon bei Tarifwechsel und Bonusstufen Einlösung auf 36Monate (3 Jahr) verlängert. 
 
Was ich bei A1 auch witzlos finde: Ungebundene Pakete haben trotzdem 3 Monate Mindestvertragsdauer. Also wenn ich einem Monat lang mal mehr SMS brauche oder ein Roaming Paket dazu nehme (urlaub) zahle ich mindesten 3 Monate lang dafür die Grundgebühr. Finde ich echt witzlos.
 
Und die Handy Subventionierung ist auch nicht mehr das was sie mal war. 
 
 
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen
also beim roaming geht das schon nur für ein monat, du meldest es in einem A1 shop an und kündigst es gleichzeitig wieder - wenn es sich mit deinem rechnungszyklus überschneidet ist das kein problem, dann wirds zwar noch für ein ganzes monat verrechnet, aber bei der folgenden rechnung alliquot gutgeschrieben.
 
seltsam ist jedoch, das du kein 2. roaming paket bestellen kannst - also wenn du 200 mb für ein monat bestellt hast, diese verbraucht hast, kannst du nicht nochmal eine woche 100 mb dazu bestellen.
 
grüße muuh166 
Benutzerebene 3
Abzeichen
Servus TheNavigator666,

du hast selbstverständlich die Möglichkeit viele Tarife ohne Bindung anzumelden. Dazu bieten wir SIM Only an. Damit hast du keine Bindung, bekommst kein Handy und es sind damit Aktionen generell nicht verfügbar. Entscheidest du dich für die Anmeldung mit Handy und Aktion(en), hab bitte Verständnis dafür, dass wir diese im Gegenzug für eine Mindestvertragsdauer / Zusatzvereinbarungen anbieten.

Auf A1 Mobil Traveler kannst du ohne Bindung und ohne Tarifwechselentgelt umsteigen. Das geht auch kurzfristig vor deinem Auslandsaufenthalt. Achte bei einer Änderung einfach darauf, welches Land du besuchst und vergleiche unsere Roaming Tarife zB. auf http://www.a1.net/apps/privat/roaming/abfrage?cid=12450 .

Wechseln kannst du deinen Roaming Tarif einfach beim A1 Service Team 0800 664 100.

Ich bin mir sicher, dass meine KollegInnen auch gerne nachsehen, ob ein Kulanzangebot für deinen Nicht-Roaming-Tarifwechsel möglich ist. Bestehende Bindungen können wir nicht löschen.


Liebe Grüße

Juri

Antworten