Down- und Upload trotz Sperre durch Kostenkontrolle

  • 26 February 2013
  • 4 Antworten
  • 3766 Ansichten

Hallo!
 
Habe vor zwei Monaten schon einmal die Rechnung beinsprucht da ich innerhalb von Stunden 1,7GB Datenvolumen verbraucht hatte ohne online zu sein. (selbst mit dem Schlichtungsverfahren der RTR war seitens A1 keine Kulanzlösung für einen langjährigen Kunden möglich).
 
Gestern bekam ich um ca. 15 Uhr ein SMS, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei.
Um 17:00 ist dann das nächste SMS gekommen: Meine Kosten für mobile Daten betragen aktuell ca. 60 Euro und ich kann nun keine Datendienste mehr nützen.
 
Gut, dachte ich, selbes Problem wie schon vor zwei Monaten. Keine Ahnung wer oder was von meinem Handy derartiges Volumen saugt.
Ich bin ratlos, A1 kann oder will mir anscheinend auch nicht helfen.
Ich hab ein Win7 Phone, d.h. die Wahrscheinlichkeit für Trojaner ist wohl verschwindend gering.
 
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ab der SMS (25.02 17:00 Uhr) war es mir nicht mehr möglich ins Internet zu kommen. Wenn ich meine Einzelverbindungen kontrolliere habe ich allerdings von 22:12 Uhr bis exakt 00:00 einen Download von 3,42MB und einen Upload von 433,6kB.
Von 00:00 Uhr bis 6:27 Uhr einen Download von 8,93MB und einen Upload von 2,35MB.
 
Wie bitte gibt's das? Wenn A1 meine Datenverbindung gesperrt hat?

4 Antworten

Anscheinend dürften das Problem ja mehre Leute haben, die sich auch absolut sicher sind, dass Sie zu dem Zeitpunkt entweder kein Datenaufkommen produziert haben da entweder das Handy offline war oder im W-Lan Netzwerk eingeloggt war.
 
Finde es interessant und schwach, dass A1 (so war's beim letzten Einspruch bei mir) einfach damit argumentiert, dass man irgendwelche Dienste vergessen hat abzudrehen oder im Hintergrund Downloads ausführt.
 
Komisch, dass ich seit dem ich das Handy benutzte nie diese Probleme hatte, seit 2 Monaten aber laufend riesige Datenmengen (mit dem selben Handy) gesaugt werden. Und z.B. 8MB in 5min. oder 1,7GB!! in 2:20h, das ist ja absolut nicht normal.
 
Von seitens A1 heißt es, dass sie sich die Verbindungen aus Datenschutzgründen nicht ansehen dürfen. Wie soll man dann nur zu irgend einem Ergebnis kommen was und wer daran schuld ist, oder ob A1 vielleicht einen Fehler in der Protokollierung hat.
 
Verstehe natürlich auch, dass A1 an der Aufklärung der Probleme nicht wirklich interessiert ist, schließlich verdienen sie so sehr viel Geld mit zusätzlichem Datenaufkommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Chris!
GTIChris schrieb:Verstehe natürlich auch, dass A1 an der Aufklärung der Probleme nicht wirklich interessiert ist, schließlich verdienen sie so sehr viel Geld mit zusätzlichem Datenaufkommen.
Es geht darum: Aus Gründen des Datenschutzes haben wir keinen Zugriff auf diese Informationen. Wir können lediglich feststellen, ob die Datenverbindungen tatsächlich über deine SIM Karte hergestellt wurden. Wenn das der Fall ist/war, ist auch die Verrechnung in Ordnung.
GTIChris schrieb:Komisch, dass ich seit dem ich das Handy benutzte nie diese Probleme hatte, seit 2 Monaten aber laufend riesige Datenmengen (mit dem selben Handy) gesaugt werden. Und z.B. 8MB in 5min. oder 1,7GB!! in 2:20h, das ist ja absolut nicht normal.
Unter Android gibt es Apps, die einem genau anzeigen, welche App in welchem Zeitraum wie viel Datenguthaben verbraucht hat. Vielleicht gibt es ähnliches auch für Windows Phone? Würde dir jedenfalls helfen, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
GTIChris schrieb:Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ab der SMS (25.02 17:00 Uhr) war es mir nicht mehr möglich ins Internet zu kommen. Wenn ich meine Einzelverbindungen kontrolliere habe ich allerdings von 22:12 Uhr bis exakt 00:00 einen Download von 3,42MB und einen Upload von 433,6kB.
Von 00:00 Uhr bis 6:27 Uhr einen Download von 8,93MB und einen Upload von 2,35MB.
Habe gesehen, dass du uns deswegen bereits per Mail kontaktiert hast - meine Kollegen werden sich das ansehen und dir Bescheid geben!
lg,
Christian
Hallo,
 
Habe ein ähnliches Problem und bin etwas schockiert zu lesen, dass es mehrere gibt die ein solches Problem haben.
 
Bei mir wurden innerhalb von ca. 4 Stunden über 3GB zugerechnet.
In dieser Zeit war ich aber im WLAN - das weiß ich, weil ich ein iOS Update durchführte und dies nur über das WLAN erfolgen kann - jeder der ein iPhone hat kann das bestätigen.
 
Das Fehler passieren können, ist klar.
Ich bin nur mit der Behandlung des Problems absolut nicht einverstanden und fühle mich als Kunde mehr als nur schlecht behandelt.
 
Ich hab den Fall genau geschildert per Fax (Allein dieser Aufwand ist schon mal unbegründet und für Kunden nicht nachvollziehbar. Einen neuen Vertrag kann ich per Mail abschließen - für nen Gebühreneinspruch geht das natürlich nicht...) mit dem Hinweis, dass zu prüfen wäre wohin die Verbindungen gegangen sind. Das diese Überprüfung aus Gründen des Datenschutzes nicht zulässig ist, ist eine etwas lächerliche Ausrede. 1. gebe ich da gerne meine Zustimmung. 2. Weiß ich, dass das technisch für euch ca. 30 Sekunden Aufwand ist... Jetzt kommt aber der Hammer. Die Antwort:
"Wir konnten keinen Fehler feststellen." ... Keine Begründung! Gar nichts!
 
Nächster Weg wäre eine Klage -> damit verhindert man sicher auch, dass bei solchen Geschichten eine Rückzahlung erfolgt... Dabei will ich ja nur kurz einen Beweis, wohin die Verbindungen waren - damit wäre dann klar, dass es da einen Fehler gab und ich eigentlich im WLAN war (zwecks iOS Update)...
 
Ich verstehe dieses Vorgehen wirklich nicht.
Außerdem gibt es in solchen Fällen auch keine offizielle Anlaufstelle (Telefonnummer).
 
 
Als Kunde scheint man hier hilflos zu sein...
 
mfG Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Patrick, willkommen in der A1 Support Community!

Ich kann verstehen, dass du nicht einverstanden bist. Eine genauere Kontrolle deiner Abrechnung und die Einsicht der einzelnen Verbindungsdaten dauert jedoch deutlich länger, als du es vermutest. Sowohl meine KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100, als auch wir Moderatoren können und dürfen aus Datenschutzgründen deine einzelnen Verbindungen nicht einsehen. Wenn du dies wünscht und die Rechnung beeinspruchst, ist die Anfrage schriftlich und unterschrieben an uns zu senden.

Wie Christian schon geschrieben hat, wird bei einem Rechnungseinspruch untersucht, ob es Verbindungen über die SIM Karte gab, in welchem Ausmaß und ob die Verrechnung neben unser bestehenden Qualitätskontrolle trotzdem fehlerhaft ist. Nach der genauen Überprüfung bekommst du eine Rückmeldung, ob die Rechnung nach der erneuten Kontrolle korrekt erfolgte oder nicht. Wenn die Rechnungslegung fehlerhaft war, bekommst du natürlich eine Korrektur der Rechnung zu deinen Gunsten.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten