Beantwortet

Probleme mit Fritzbox 7582 und POTS-Anschluss


Hi Leute,

Ich weiß, die Frage wurde hier schon mal behandelt, Nur Antwort konnte ich bis dato leider keine finden:

Ich habe einen neuen Vertrag vereinbart mit A1 ( no na ned) und dafür die FB erhalten. Leider kann ich mit dieser nichts anfangen, außer sie über den Splitter laufen zu lassen, damit ich wenigstens mit Festnetz telefonieren kann. Nun hat mir ein gewisser Michael aus dem Serviceteam geschrieben, dass angeblich sehr wohl die FB auch mit POTS-Anschluss zu verwenden sei. Da frage ich mich, was mache ich falsch? Das Telefon wird nicht erkannt…..somit ist auch keine Verwendung mit der FB möglich. Diese kann laut AVM nur VoiP. Und genau daran scheitert es momentan. Weil die Telekom angeblich keine Lizenzen mehr zur Verfügung hat. HD-Telefonie wäre schon etwas tolles, zumal der Empfang mit Handy hier total unter jeder Kritik ist. Ich habe die FB an die Dose mit dem Dreieck und das Telefon am zugehörigen Telefonanschluss angesteckt. Laut Abbildung sollte man ja mit Adapter auch ein Analoges Telefon direkt an der FB anschließen können. Ich würde an und für sich ja nur den Anrufbeantworter benötigen. Hat Jemand eine brauchbaren Tipp für mich? Ich bekomme Morgen das Panasonic KX-TGC222GB Schnurlostelefon und hoffe, dass eventuell damit etwas anzufangen ist. Im Moment hängt nämlich ein Hagenuk Xia 305 dran, welches aber angeblich DECT-tauglich ist.

So jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe auf Hilfe Eurerseits.

Danke im Voraus und Grüße aus dem Weinviertel - Bluza

 

icon

Beste Antwort von Grisu 2 May 2020, 17:55

Original anzeigen

32 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Die Wählamter also Vermitlungstellen, wurden früher teilweise mit  Dieselgeneratoren bei einen Stromausfall weiter betrieben. AFAIK heute nur mehr über große Batterien. Man kann sich aber als Privater helfen indem man eine Pufferbatterieleiste kauft das auch A1 empfiehlt. Nur Frage ich mich, ob ARUs auch eine längeren Ausfall stand halten bzw. ohne Probleme wieder hochfahren. 

 

 

Dass die Wählemter Dieselgenerator oder Batterien weiß ich, aber i denk mir auch das die ARUs nicht lange durchalten lönnen.

Früher musste man noch am Telefon mit einer Kurbel treiben und hat sich somit den Strom fürs telefonieren selber erzeugt :smile:

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Strahlungsfreies-Telefon-mit-Kurbel.html

Benutzerebene 2
Abzeichen

stimmt :grinning:

stimmt :grinning:

..und dazu noch mit einen Akustikkoppler Mails abrufen :laughing:

https://www.youtube.com/watch?v=ychSsyn4xPs

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das war eine sehr schöne Zeit mit DFÜs.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Durfte leider nur noch diese Technik in einem “Labor” bestaunen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Um das ganze mal abzuschließen.

Inzwischen werden die Anschlüsse wieder als VoIP realisiert, solltest also umgestellt werden können um alle Funktionen der 7582 nutzen zu können.

Die 7582 hat keinen POTS-Eingang mehr, daher gehen die eingebauten Telefonfunktionen (AB, Fax, DECT-Telefone) nur mit einem VoIP-Anschluß (bei A1 auch NGV genannt wobei die Unterschiede hier nicht relevant sind).

Alternativ könntest dir selbst eine 7590 kaufen (7490 kann es auch ist halt schon vorherige Generation) die auch einen POTS-Eingang hat und die 7582 zurückgeben. Dabei mußt das beiliegende Y-Kabel verwenden, wo POTS und DSL (über den Splitter) am Eingang der Box reingehen. Man kann sogar das POTS-Signal aus der Box (Fon1 oder 2) dann wieder in die Dose (auf die folgenden Steckplätze) zurückspeisen und dort einen alten Apparat anhängen. Läutet bei entsprechender Konfiguration mit den DECT-Telefonen mit, AB und FAX bleiben auch aktiv dabei.

Antworten