Frage

ADB VV 2200 Bridge Modus / öffentliche IP für dahinter liegendem dd-wrt Router

  • 24 September 2020
  • 4 Antworten
  • 413 Ansichten

Hallo,

Ich würde den A1 Router (ADB VV2200) gerne als reines Modem betreiben, damit ich für meinen dahinterliegenden dd-wrt Router die öffentliche WAN IP zugewiesen bekommen.

SU habe ich bereits probiert, aber ich konnte nach der Umstellung keine Internetverbindung mehr herstellen und bin wieder zurück auf MU gewechselt.

gleiches setup habe ich mit einem LTE Router laufen und dort funktioniert alles wie ich es brauche.

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Der BridgeMode bei LTE Routern schlieft einfach die IP Adresse durch und die Sim Karte im LTE Router macht die Authentifizierung beim Netzwerk.

Beim Single User von DSL Modems muss die Authentifizierung vom eigenen Router übernommen werden. Wenn du eine ADSL Leitung hast, musst du PPtP wählen und wenn du eine VDSL/VPlus/G.Fast/FTTH Leitung hast musst du PPPoE wählen. 

Für letztere Variante mit PPPoE hätte ich das folgende auf die schnelle gefunden:

https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/dd-wrt-an-ftth-gpon-anschluss-247934

Danke für die schnelle Rückantwort! 

Bei der PPPoE Verbindung muss man user und PW angeben, den User könnt ich noch kopieren doch das eingetragene PW verschwindet sofort wenn man auf das Feld clickt. Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich das A1 Modem die Zugangsdaten irgendwie selbst zieht, denn direkt nach einem Reset sind die Felder leer und dann werden sie wie von Geisterhand befüllt..

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, A1 Modems und alle Fritz!Boxen (weil A1 auch Fritz!Boxen im Sortiment hat) können sich die Zugangsdaten selbstständig abholen.

Die Zugangsdaten stehen aber auch auf dem Willkommensschreiben, welches du nach Vertragsabschluss bekommen haben solltest. Dort steht der Benutzername (10-stellig) und das Kennwort (8-stellig) drauf.

Neben den Zugangsdaten muss man bei PPPoE auch die VLan ID 2 für Internet setzen. Dazu stehen einige Informationen, wie das bei DD WRT funktioniert unter dem Link oben.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

das mit dem vlan gilt nur wenn man den eigenen router direkt über ethernet anschließt  

das geht allerdings nur bei ftth anschlüssen und nicht bei dsl

oder wenn der eigene router halt ein integriertes dsl modem hat

ein a1 modem im single user betriebsmodus macht bereits das vlan tagging

da ist es nicht notwendig bzw. es würde sogar deswegen dann nicht funktionieren

Antworten