LTE statt 90Mbit nur mehr max 50Mbit oft auf 20Mbit

  • 29 September 2016
  • 32 Antworten
  • 9952 Ansichten

Servus Leute,

seit ungefähr 07. September komme ich mit meinem Homenet L 2015 (150/50) niemehr wie sonst üblich auf 88-94Mbits sonder maximal auf 50Mbits - das sogar um 3 Uhr morgens. Zu Spitzenauslastungszeiten sind es dann sogar nurmehr 20Mbits.

Das kann es doch nicht sein - der Techniker der mich heute Wurstsemmelkauend angerufen hat und meinte "Jo, was wullns jetz?" "Passt eh ois" "Wie früher a" hat nicht wirklich weitergeholfen.

Irgendwelche Tips? Sendeanlage ist ca. 60m Sichtdistanz entfernt wie immer - keine baulichen Veränderungen, keine Hindernisse - wunderbare Sichtdistanz.

Was mir noch aufgefallen ist: Früher konnte ich im Router-Menü zwischen A1 und 3AT wählen - nun kommt bei 3AT nur ein "Fehlgeschlagen" wenn ich versuche dieses Netz zu wählen.

Verdächtig ist für mich auch, dass es plötzlich nurmehr Tarife mit erst max. 50Mbits und jetzt sogar noch max. 40Mbits gibt.

Was meint ihr dazu?
Vielen Dank!

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gut dann weiter Tracerts machen und an A1 weiterleiten.

Verschwörungstheorien ausknobeln bringt einem einer Lösung nicht wirklich näher, oder? 😉
Benutzerebene 3
Verschwörungstheorien ausknobeln bringt einem einer Lösung nicht wirklich näher, oder? ;)
Das sage ich ja. Selbst wenn ich die SIM in mein Handy stopfe und mich um 05:00 direkt neben die Basisstation stelle wird der Traffic bei 100Mbps kastriert.
Mit der T-Mobile-Test-SIM habe ich neben der TMA-Station je nach Band (800Mhz oder 1800Mhz) am Handy ~75 bzw. ~150 Mbps down.
Tja, mittlerweile haben ja nicht ganz wenige Leute verstanden was ich von mir gegeben habe - A1 hingegen ist das weiterhin absolut schnuppe. Ich bin auch der Meinung, dass die bewusste Reduktion eines bis zu 150Mbit Vertrages auf bis zu 100Mbit oder wie bei mir auf bis zu 50Mbit aus Sicht des Konsumentenrechts ein nicht haltbares Vorgehen darstellt. Bin sehr gespannt was in nächster Zeit hier passieren wird.
Benutzerebene 3
Keine Änderung der Situation:


Bei 100Mbps ist auch Weiterhin "Ende im Gelände" trotz ausgezeichneter Empfangsbedingungen:
RSRQ: -6.3
SINR: 22-24db
RSRP: -94db
Benutzerebene 3
Heute früh, um etwa 05:00. ist es noch schlechter. Da wird der Speed schon ab 90Mbps gedrosselt.


Trotz guter Empfangswerte:

PCC RxM RSSI: -64 RSRP (dBm): -91
PCC RxD RSSI: -67 RSRP (dBm): -96
Tx Power: 0
TAC: 100A (4106)
RSRQ (dB): -6.1
Cell ID: 000C0008 (786440)
SINR (dB): 23.0
Benutzerebene 3
Der Fred ist schon etwas älter aber es hat sich nichts geändert, trotz Ausrichtung der Antenne auf eine neue Station mit ausgezeichneten Emfpangswerten im Norden von mir.
Selbige ging am 8.2.18 online. Auch bei dieser Station ist rund um die Uhr nur max 86Mbps möglich auch mit einem 150/50 Tarif. Selbst gleich nach Inbetriebnahme noch am selben Tag war nur max ~86Mbps möglich.
Selbst um 03:30 schaut es genau gleich aus wie untertags:


Anbei auch die Empfangswerte:


Selbst wenn ich direkt zur Station fahre und dort nächtens um 03:30 einen Test mache sieht er immer gleich aus.
Seltsamerweise bekomme ich die ~150down wenn ich den Standort wechsle und z.B. in Wien-Essling (auch im B20) in der Nacht einen Test mache.
Für mich sieht es aus als limitieren die Stationen hier in der Umgebung den Download auf unter 90Mbps. Es ist völlig egal welchen Tarif man hat, (80 oder 150down) immer sind es max. 86Mbps (auch im 80er Tarif!!).
Hatte seit 7.9.2016 keinen DL-Speed mehr über 90Mbps!
Hab noch einen BOB-Tarif, auch mit 150/50, der auf den genannten Stationen (Gruberau, Sittendorf, Heiligenkreuz/A21) auch nicht mehr liefert. In Maria Raisenmarkt (Alland) z.B. hab ich die vollen 150down!
Interessant ist auch, wenn ich zwei Tests (einen über BOB und einen über A1) gleichzeitig mache liefert die Summe der Downloads auch wieder ~86Mbps. Die Station kann sichtlich nicht mehr!
Zusammenfassung: Egal zu welcher Tageszeit, die Speed ist immer auf ~86Mbps begrenzt. Egal ob BOB oder A1, egal ob am PC, Handy oder Tablet. Irgendwas stimmt da nicht.
Es handelt sich hier um die Station in 2392 Gruberau.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Gringolito, danke für die genaue Analyse 🙂 Bitte wende dich an die A1 Business Technik unter 0800 664 800 oder alternativ an Business.support@a1.net. Die Kollegen der werden es sich genauer mit dir ansehen. LG Beate

Antworten