Beantwortet

A1 mobiles Internet seit einigen Tagen Nintendo-Onlinespiele nicht mehr möglich - NAT-Typ geändert?

  • 7 June 2020
  • 1 Antwort
  • 343 Ansichten

Frage an Community und Supporter, die hier hoffentlich mitlesen: Meine Tochter kann seit einigen Tagen - ich vermute seit der großen Störung letzten Dienstag - nicht mehr im Nintendo-Netzwerk Online-Spiele spielen (Splatoon2).

Wir hatten das Problem vor Jahren schon einmal, damals wurde seitens A1 der NAT-Typ geändert oder eine öffentliche IP Adresse vergeben oder so ähnlich (kann mich nicht mehr genau erinnern). Wir haben damals sogar aufgezahlt, um eine bessere/direktere/schnellere Lösung für Online-Spiele zu erhalten.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem seit neuestem oder wurde nur meine Leitung zum Nachteil “zurückgesetzt”?

Bitte um Rückmeldung & Danke!

icon

Beste Antwort von NerdTech 7 June 2020, 12:40

Original anzeigen

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @quioloy 

Es gab vor wenigen Tagen schon mal so einen Fall hier in der Community. 

 

Ob etwas zurückgesetzt wurde und ihr die öffentliche IP Adresse verloren habt könnte man überprüfen. Die IP, welche der Router bekommt (je nach Modell kann es sich unterscheiden, wo man diese findet) stimmt nicht mit jener überein, welche ein Server erhält wenn man mit ihm kommuniziert (z.B. https://www.whatsmyip.org/).

 

Eine öffentliche dynamische IP Adresse kann man bei mobilen Anschlüssen nun auch online buchen:

https://www.a1community.net/news-431/oeffentliche-ip-fuer-mobiles-internet-ab-sofort-im-mein-a1-bereich-bestellbar-a1-mobile-dynamic-ip-254181

 

An sich hätte es aber auch bisher möglich sein sollen eine öffentliche dynamische IP Adresse kostenlos zu bekommen, über die kostenlosen Support-Kanäle (Port-Konfigurationen sind kostenpflichtig, weil diese nur über den Guru-Service angeboten werden).

LG NerdTech

Antworten