Sperre unbekannte Rufnummern!

  • 6 December 2011
  • 19 Antworten
  • 19716 Ansichten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hello!
 
Wird es bei A1 Mobil endlich mal die Möglichkeit geben die selbe Funktion zu aktivieren wie im Festnetz indem man die Anrufe von UNBEKANNTEN RUFNUMMERN sperren lassen kann, sodass, wenn mich ein User mit unbekannter Rufnummer anruft das selbe Tonband kommt wie im Festnetz nämlich "Der von ihnen gewählte TEilnehmer, hat die Funktion abweisen von anonymen Anrufen aktiviert, wir bitten sofern möglich, die Rufnummernanzeige zu aktivieren und nochmals zu wählen"
 
WARUM MACHT IHR DAS NICHT AUCH IM MOBILNETZ?????
 
das is mit abstand die prakitschste und genialste Funktion, also wann wird das endlich im Handynetz realisiert???
 
mich nerven nämlich langsam die Anrufe von diesen doofen unbekannten TEilnehmern.
 
DANKE!

19 Antworten

Die Forderung kann ich zu 100% voll und ganz unterstützen!!!!!
 
Zwar gibt es für verschiedene Smartphones bereits entsprechende Apps (bei unbekannter Rufnummer wird der Anrufer einfach abgewiesen) allerdings ist mir keine Möglichkeit bekannt diese Funktion auch schon beim Provider einzustellen. Wäre aber mit Sicherheit eine sehr, sehr gute Einrichtung.
 
Nur der Vollständigkeit halber noch die Frage:
Wo bzw. wie kann man diese Funktion bei einem Festnetzanschluß aktivieren?
 
Vielen Dank
Wisi
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Meines Wissens nach gibt es einige Geräte, die sowas können, aber damit hängt das auch hier vom Endgerät ab.
Benutzerebene 4
Abzeichen
hey wisi
 
beim festnetzanschluss brauchst du nur die hotline anrufen 0800 664 100 die richten dir diese funktion unverzüglich ein- absolut geniale funktion und die hat zuhause am festnetzanschluss solch ruhe eingebracht- einfach a traum. Fragt sich ob die Manager von A1 da endlich mal reagieren werden...
 
Und bitte hörts ma mit den funktionen am Handy selbst auf... alles schon probiert kein vergleich zur Netzseitigen Sperre.... denn die ist wirkungsvoll sonst nix- weil dort bekommt der anrufe eben einen hinweis dass er nicht durchkommt- weil eben die sperre für die unbekannten rufnummern gesetzt ist. Bei den ganzen schwachsinnigen halbfunktionierenden Handyeinstellungen ala Symbian, Android, oda iOS die funken ja nicht.
 
hmmm.. hab ich da wohl ein zu schwieriges Thema angeschnitten um eine kompetente Antwort aus der a1 zentrale zu erhalten was? :-)))
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
hehe möglich, Funktion kannte ich nicht, gleichmal einfach einrichten lassen :)
 
edit:
Habs grad zuhause für Festnetz und bei meiner Oma einrichten lassen
 
Funktion schimpft sich "Anonyme Anrufer Abweisen", ist kostenlos und dann bekommt jeder, der seine Nr. unterdrückt und anrufen versucht einen Spruch von der Maschine aufgesagt, welche quasi sagt "Lass mich gefälligst in Ruhe, du kommst hier sowieso nicht durch" - vielleicht etwas höflicher ausgedrückt :)
 
Super Tipp! Kudos vergeben 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Community,

wie das Ganze bei A1 Festnetz Anschlüssen abläuft wisst ihr ja jetzt!
@A1 Mobil Anschlüsse: Bei A1 Mobil Anschlüssen ist eine netzseitige Sperre unbekannter Anrufe nicht möglich. Viele Handymodelle bieten allerdings die Möglichkeit, über eine Blacklist unbekannte Anrufe zu sperren bzw. automatisch abzuweisen.

lg,
Christian
Benutzerebene 4
Abzeichen
siehste lieber Christian
 
das ist der springende Punkt den man in eurem Hause einfach nicht verstehen will bzw. gar nicht verstehen KANN,
 
ihr bietet alles aus einer Hand an, im Festnetz bietet ihr die Funktion an, aber im Handy netz nicht. Darum stellt sich die frage einfach warum wolllen das eure Manager nicht?? An der Technik kann es jedenfalls nicht liegen. Also gibt es da einmal eine gute funktion eine vor allem NÜTZLICHE funktion, die ihr aber euren Kunden bewusst verwährt. Das finde ich Schade!
 
und wie schon oben erwähnt, diese schwachsinnigen sperren von einzelnen Handymodellen... ist doch solcher blödsinn.
 
Bei der netzseitigen Ansage bekommt der Anrufer ja mit dass er nicht durchkommt weil er eben die Nummer unterdrückt, bei den ganzen sperren von handymodell, bekommt er entweder das besetzt zeichen oder kommt auf die Mobilbox.... SUPER das is wirklich hilfreich!
Als ich muss AltairX recht geben. An der Technik liegt es sicherlich nicht - es ist ganz und gar offensichtlich eine Entscheidung des Managements.
 
Oder steckt da vielleicht ein "verrechnungstechnischer Gedanke" dahinter?  Wenn der unbekannte Anrufer auf die Mailbox weitergeleitet wird und der A1-Teilnehmer dann seine Mailbox abruft dann könnte A1 doch ein paar Groschen verdienen (zumindest bei jenen Tarifen bei denen der Mobilboxabruf kostenpflichtig ist - z.B.: B-free, etc.). Und weil bekanntlich auch Kleinvieh Mist macht will die Chefetage die Funktion "abweisen unbekannter Anrufe" nicht netzseitig (als Standart) einführen.
 
Ist nur meine persönliche Meinung..... vielleicht gibt es ja auch einen ganz einen anderen Grund .....
 
Wisi
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
AltairX schrieb:
und wie schon oben erwähnt, diese schwachsinnigen sperren von einzelnen Handymodellen... ist doch solcher blödsinn.

Hallo,

es ist jedenfalls ein Mittel, um Anrufe mit unterdrückter Rufnummer automatisch abzuweisen. Bei vielen User funktioniert das einwandfrei - also bitte nicht verallgemeinern, nur weil es bei dir nicht funktioniert oder du damit nicht zufrieden bist.

Warum es auf der mobilen Seite nicht möglich ist netzseitig eine Sperre einzurichten, kann ich dir leider nicht beatworten.

lg,
Christian
Benutzerebene 3
Abzeichen
Grüß dich wisi01,

wie Christian bereits geschrieben hat, können wir eingehende Anrufe bei Mobilanschlüssen nicht sperren. Über ein entsprechendes Mobiltelefon kannst du direkt über dein Telefonmenü auswählen, welche Anrufer dich erreichen und welche nicht.

Zusätzlich siehst du am Display deines Mobiltelefons bei jedem Anruf, ob die Rufnummer mitgeschickt wird und wenn ja, welche es ist. Du hast damit bei jedem eingehenden Anruf ganz einfach die Möglichkeit selbst zu entschieden, ob du das Gespräch entgegennimmst oder es abweist.

Nützt du bereits eine Geheim-Nummer? Mit dieser scheinst du nicht im Telefonbuch auf. Sie wird auch bei der Auskunft nicht mitgeteilt.

Achte bitte immer darauf, wem du deine Rufnummer bekanntgibst. Möchtest du zB. einen Gesprächspartner anrufen, der deine Rufnummer nicht kennen soll, kannst du sie pro Anruf oder dauernd unterdrücken.


Liebe Grüße

Juri
Benutzerebene 4
Abzeichen
@christian
 
zufrieden oder unzufrieden ist hier etwas übertrieben. Es ist für einen Menschen mit Hausverstand halt hi und da einfach unverständlich, dass es innerhalb eines Unternehmens wie zB "einfach alles, einfach A1" eine Funktion gibt die eben wirklich toll ist, aber diese nur den Festnetzkunden vorbehalten ist, aber die Kunden im Handynetz für die wird das nicht ermöglicht.
 
Ich weiß schon dass du diese Frage nicht beantworten kannst, denn die entscheidungsträger sitzen auf anderen sitzplätzen und werden hier drinnen keinen Grund bekannt geben warum dies so ist. Aber es sollte doch ein Anreiz sein dass solche Kundenwünsche an die betroffenen Manager in eurem Haus weitergeleitet werden, damit diese sich das einmal durch den Kopf gehen lassen, verstehst wie ich meine?
 
Denn ich trau mich wetten- wenn diese Funktion einmal realisiert "wäre" wäre es die mit Abstand sinnvollste und ERFOLGREICHSTE Netzseitige Handyeinstellung die ein Mobilfunkbetreiber in Österreich anbieten würde. Ich würde sogar behaupten dass wenn diese Funktion angeboten und A1 dafür ein Entgelt verlangen würde von €1,- / MOnat, würden es Kunden gerne bezahlen um endlich ruhe von solchen unbekannten Anrufern zu haben :-)
 
Und eine Geheimnummer ist kein garant für das nicht bekommen solcher ungebetenen Gäste am Telefon 🙂 ICh stehe im Telefonbuch und bekomme nicht mehr oder weniger solcher unbekannten Anrufe, als es freunde von mir bekommen, die aber allesamt eine Geheimnummer haben :-)
 
also nix für ungut 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo AltairX,

dein Anliegen kann ich gut verstehen - bin mir sicher, dass dafür einen triftigen Grund gibt. Dein Feedback habe ich gerne an meine KollegInnen weitergegeben. Ob/wann sich hier etwas ändert, weiß ich leider nicht.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Man darf eines nicht vergessen: Die Fusion ist vor knapp einem Jahr passiert. Da gibt es viele tausende "Kleinigkeiten", die angepasst werden müssen. Top-Priorität hat die Zusammenlegung der Kundendatenbank und da muss man verflix aufpassen, dass kein Fehler passiert und sogar ne Historien-Datenbank einbaun, damit, falls Fehler passieren, diese nachvollzogen werden können.
 
Am Ende davon steht eine gemeinsame A1 Rechnung, egalb ob Festnetz oder Mobilfunk.
 
Dass eine Funktion im Festnetzbereich auch in der mobilen Welt nützlich ist, steht, glaube ich, außer Frage, aber diese einzuführen bedarf sicher doch etwas technischen Aufwand und ich denke, dass A1 zurzeit einfach andere Dinge auf Ihrer Prioritätenliste hat.
 
Das soll nicht heissen, dass man keine Kritik oder Vorschläge machen/üben sollte, im Gegenteil, das ist sogar sehr wichtig für diesen Prozess. Aber die Umsetzung könnte halt ein wenig dauern 🙂
Sehr geehrtes Community Team!
 
Gibt es eine App bzw. Einstellung wo wann eine Nummer die bekannt ist auf die Blackliste setzen kann?
Was ich schon in denn Foren rausgelesen habe nur mit Jailbreak!
Bitte um Hilfe! Danke schon im Vorraus!
 
Lg Dominik
Benutzerebene 4
eigentlich sollte das ein service des mobilfunk providers sein, der dem kunden einfach ein webinterface anbietet, mittels dessen der kunde konfigurieren könnte, was durch kann und was nicht.

warum nicht gleich da filtern wo es am einfachsten ginge und nicht erst am ende der kette. zudem sind die ganzen mechanismen an den geräten meist nicht wirklich funktional oder erst gar nicht vorhanden.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Dominik1900 schrieb:Sehr geehrtes Community Team!

Gibt es eine App bzw. Einstellung wo wann eine Nummer die bekannt ist auf die Blackliste setzen kann?
Was ich schon in denn Foren rausgelesen habe nur mit Jailbreak!
Bitte um Hilfe! Danke schon im Vorraus!

Lg Dominik
Ja auch für iOS ohne Jailbreak gibt es das, die Funktion für die Blockade von anonymen Anrufen ist sogar im Screenshot ersichtlich
https://itunes.apple.com/at/app/call-manager-app/id533054795?mt=8

LG
Markus
Gibt es irgend ein App ohne Anmeldung auch?
 
Lg dominik
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Dominik,

es gibt für Android die A1 Handy Schutz App. Für iOS bieten wir sie leider nicht an. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere User eine Empfehlung für dich.

Übrigens: Falls du keine entsprechende App finden solltest gibt es die Möglichkeit, beim A1 Service Team die eigene Rufnummer zu ändern. Das kostet einmalig 20 Euro und wird sofort erledigt. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich.

lg,
Christian
Seit mehreren Monaten werde ich mit Anrufen von Privatnummern belästigt, die Nummer wird nicht angezeigt, wahrscheinlich wird sie unterdrückt. Fängt es an zu klingeln, dann lehne ich ab, denn grundsätzlich nehme ich nur Anrufe von gespeicherten (bekannten) Nummern an. Es trillern auch manchmal nicht unterdrückte (unbekannte) Nummern herein, die ich ebenfalls nicht annehme, einmal nahm ich an, aber da war die Leitung schon wieder stumm; ein Grund, meine "MeinA1" App zu starten, und zur Kostenabfrage zu scrollen, ist sie unverändert (weil penibel notiert), dann passt es.Ich wünsche von A1, daß diese Option (Möglichkeit) zum Unterdrücken der Nummern eingestellt wird, ich betrachte solche Naturen, die sich derart im Äther herumtreiben und Nutzer mit Anrufen belästigen, als widerliche, kranke Feiglinge; fühlt sich so einer "jetzt" auf dem Schlips getreten, dann nur zu mit einer plausiblen Erklärung! Jetzt, liebe A1 Techniker erklären Sie mir noch kurz, wie man mit einem Smartphone eine Fangschaltung einrichten soll, wenn keine Nummer am Display aufscheint?   
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
stechbienchen schrieb: Ich wünsche von A1, daß diese Option (Möglichkeit) zum Unterdrücken der Nummern eingestellt wird,...
Wünschen kann man sich´s, aber spielen wird´s das nicht, denn es gibt u.a. Geheimnummern, und es würde die Geschichte ja ad absurdum führen, wenn sie angezeigt würden. 😉 Auch werden Anrufe aus Telefonzellen, die nicht als Rückrufzellen eingerichtet sind, als unbekannt angezeigt.

stechbienchen schrieb: Jetzt, liebe A1 Techniker erklären Sie mir noch kurz, wie man mit einem Smartphone eine Fangschaltung einrichten soll, wenn keine Nummer am Display aufscheint?
Eine Fangschaltung hat mit dem Endgerät nichts zu tun; diese wird vom Provider in dessen Netz eingerichtet.

Antworten