Frage

Huawei DN9245W Hybrid Box - Portforwarding zu einem Gerät hinter einem WLAN Repeater


Benutzerebene 1

Hallo, vielleicht kann mir hier, bitte, jemand helfen!?

Folgendes Problem:
auf einen Raspberry Pi soll mittels Portforwarding zugegriffen werden.
Wenn der Raspberry direkt über LAN-Kabel oder über WLAN mit der A1 Box verbunden ist, funktioniert auch alles einwandfrei.
ABER, an der A1 Box hängt eine Fritz!Box4040, die ein WLAN Netz aufzieht. Mit diesem WLAN Netz ist ein WLAN Repeater (TP-Link TL-WA860RE) verbunden und an diesem ist, mittels LAN Kabel, der Raspberry angeschlossen.
Der Raspberry hat eine statische IP im Adressbereich der A1 Box, er kann auch direkt von der A1 Box angepingt werden. 
Leider scheint er aber nicht in der Liste der verfügbaren Geräte auf der A1 Box auf und steht deshalb nicht als “Interner Host” für die Portweiterleitung zur Verfügung…
Ich habe auch schon die Portweiterleitung errichtet, wenn der Raspberry direkt an der A1 Box hängt, aber leider “vergisst” die Box dann die IP, wenn der Raspberry wieder an den Repeater kommt.

Kurzgefasst, kann an ein Gerät im Netzwerk der A1 Box geforwarded werden, wenn es nicht direkt mit der A1 Box verbunden ist (LAN oder WLAN)???

Vielen Dank
Hans
 


5 Antworten

Benutzerebene 1

In einem anderen Beitrag habe ich von einem "besseren" Repeater gelesen. Was für Eigenschaften müsste dieser haben?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @hans_georg_! 😊

Solltest du hier keine Antworten und Tipps mehr von Usern erhalten, dann helfen dir unsere A1 Gurus gerne weiter. Rufe dazu bitte unsere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (1,56€ pro Minute) an. Erreichbarkeit: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr.

LG Sabrina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hänge den Raspi testweise mal direkt per LAN an die Fritzbox, ob es dann auch noch geht oder wirklich nur direkt am Modem.

Damit könnte man zumindest schon etwas eingrenzen obs bis zur Fritzbox überhaupt ginge.
Vielleicht ist auf der ja was falsch konfiguriert.

Was du versuchen könntest, die Fritzbox testwiese im Routermodus zu betreiben und damit versuchen.
Natürlich müßtest dann auch auf der Frizbox die Portforwardings zusätzlich eintragen.
Geht ja einfach mit einer Fritte, vorher Konfig sichern, dann herumspielen und ggf. wieder die Sicherung einspielen, damit ist alles wie zuvor.

Benutzerebene 1

Hallo, Grisu!

Danke für die Antwort!
Direkt an der Fritzbox habe ich es natürlich auch versucht, bin dabei aber auch auf keine Lösung gekommen (und ich habe laaange probiert… 😀). Zusätzlich habe ich temporär einen WavLink Router statt dem TP-Link Repeater als AccessPoint versucht, wo man statische IP Adressen definieren kann. Hat auch nicht geklappt...

Jetzt habe ich ein externes WLAN Dongle, mit zusätzlicher Antenne, an den Raspberry gehängt und kommuniziere nun direkt mit der A1 Box. Das funktioniert zwar entsprechend, aber meine ursprüngliche Aufgabenstellung, die eigentlich nicht so abwegig ist, hat es nicht gelöst…
Ich lasse es jetzt einmal so, aber was macht man, wenn die Distanz zur A1 Box zu groß wäre? Dann kann man solche Projekt nicht umsetzen...

lG
Hans

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Kabel verlegen ist sicher immer die beste Lösung.

Antworten