Beantwortet

Geschwindigkeit zu niedrig - A1 Internet 150


Ich bin mit A1 Internet 150 PRIVATKUNDE von A1. Seit gestern fällt bei mir in unregelmäßigen Abständen das Internet und das Festnetz für mehrere Minuten aus. Leider ist es nicht möglich über den unsinnigen Chat an eine Antwort zu kommen … Grund: Kara stellt fest, dass ich einen Business Anschluß habe, was völliger Schwachsinn ist v.. ich habe mit Sicherheit KEINEN Business Anschluß!

Weiter habe ich, als sich das I-Net wieder bereit erklärt hat, einen Speedtest gemacht und muß zu meinem Erstaunen feststellen, dass sich meine Internetgeschwindigkeit drastisch verschlechtert hat!

Ich bekomme derzeit down 62,2 und up 19,3 Mbit/s … das sind meiner Meinung nach nicht mal 50% dessen wofür ich bezahle - oder täusch ich mich da?

Kann mir irgendwer Auskunft darüber geben, was da los ist?

Danke im Voraus!

icon

Beste Antwort von Grisu 24 March 2024, 10:21

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ruf einmal an der Hotline an und melde eine Störung, damit sie eine Leitungsmessung machen und schauen, ob was auffällig ist.

Du könntest einmal schaun, ob und was du am Modem entdecken kannst (Logs, Resync, Fest-/Mobilanteil, Dämpfung, Leitungswerte)..

Zuerst wäre einmal nötig zu wissen was das für ein Anschluß genau hast (DSL oder Hybrid) und welches Modem.

Hallo Grisu, danke für deine Antwort.

Habe DSL und die A1 WLan Box.

Ich hab inzwischen nochmal einen Speedtest gemacht - wie von Geisterhand habe ich plötzlich 145 MBit download, upload bleibt stabil bei 19,4.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sie sehen in der Statistik aber auch wenn sich die Leitungswerte aufgrund schwankender Dämpfung ändern in letzter Zeit.

Daher melde eine Störung wenn es wieder vorkommt (gleich wenn möglich).
Hat vermutich die Leitung irgendwo einen Kontaktfehler.

Kannst auch selbst mal das DSL-Kabel beidseits mehrfach ab- und wieder anstecken, falls es da zu Kontaktproblemen käme.
Hast irgendwelche Geräte (LED-Leuchten oder sonstwas) in Betrieb genommen, die die Leitung (also das DSL-Signal) stören könnten?

Machst du den Speedtest auch über LAN? Könnte ja genauso ein WLAN-Problem vorliegen.

Hallo Grisu, ich habe den Speedtest über LAN gemacht. WLan läuft problemlos, solange die Internetverbindung aufrecht ist. LED Leuchte hab ich auch aber die ist schon seit 3 Monaten in Betrieb, bisher jedoch ohne irgendwelche Störungen oder Auffälligkeiten.

Ich vermute bzw. habe gesehen, und bemerkt, das die Festnetzleitung plötzlich weg ist, das dauert dann  zwischen 5 und 10 Minuten und danach logt sich das Modem wieder ganz normal ein. Aufgefallen ist mir das weil in dieser Zeit auch keine Festnetztelefonie möglich ist - das Festnetztelefon nutze ich nur ganz ganz selten und wenn, werde ich darüber angerufen. Dieses Phänomen besteht seit gestern gegen Mittag.

Ich werde deinen Rat gerne annehmen und beim nächsten Ausfall sofort die Hotline beschäftigen.

Danke für deine Antworten, schönen Sonntag!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann findet offensichtlich ein Resync statt und es wird neu synchroninsiert.
Dauert so um die 2 Minuten, dann gehts wieder.

Sollte man auch deutlich an den Fehlerzählern (FEC und ie anderen) erkennen könnnten, wenn die nach oben schnellen.

Das wird nicht ohne Störungsmeldung abgehen, kann sich mit Glück auch von selbst wieder geben, etwa wenn eine Leitung “nur” feucht geworden ist und wieder auftrocknet.

Hallo,

mir geht es gleich, sie haben mir vorgegaukelt , das ich auf 150 MBits umsteigen soll, der größte Reinfall, bekommen zwischen 40-60 Mbíts rein. Bei der Hotline, sagte man mir, es geht sowieso nur bis max. 120 , und warum so wenig ist, das hat mit der Auslastung zu tun, wie viel User drin sind im Netz, ich soll es am Abend probieren. 

Die größte Abzocke

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann laß dich wieder zurückstufen, wenn die zugesagte Leistung nicht erbracht werden kann,

ja mach ich auch

Hallo Grisu, habe deinem Rat folgend die Hotline beschäftigt. Im Zuge einer Leitungsüberprüfung wurde ein Fehler festgestellt, der von einem Techniker vor Ort gerichtet werden sollte.

Soweit kam es aber nicht, der ‘Fehler’ ist nach meinem Telefonat von alleine wieder verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Meine Geschwindigkeiten sind nach aktuellem Speedtest auch komplett in Ordnung - down 148 Mbps und up knapp 19 Mbps.

Somit hat sich die Sache erstmal erledigt. Danke nochmal für deine Unterstüzung!

Hast du irgendwo einen powerline im Heimnetz hängen. Hatte genau die selben Probleme. Immer wieder Aussetzer, neu wählen von Modem usw. Der Techniker war bei mir alles ausgetauscht was geht, und gesagt das eigentlich nach seinem letzten besuch alles funktionieren sollte. Dem nach war es nicht so. Durch Zufall kam ich auf die Idee meine Poweline Geräte auszustecken um zu Probieren ob sich was ändert, und siehe da seit einem Monat nicht mal ein Aussetzer. Alles funktioniert einwandfrei. Die Geschwindigkeit ist konstant gleich, die Fehler laut FritzBox seit einem Monat auf 0. Mittlerweile habe ich auch die Alternative zu powerline-s gefunden um im Keller bzw. Im Stock bessere Verbindung zu bekommen. 

Antworten