Frage

A1 Cube 5G - 500 Mbit - automatische Herabstufung der Bandbreite über Nacht :-( - nach Neustart voll Leistung ..

  • 20 February 2024
  • 7 Antworten
  • 216 Ansichten

Hallo liebe Community!

Leider muss ich mich hier mit meinem Anliegen melden da der Versuch direkt mit A1, zur Findung einer Lösung, auf Grund div. Support-Richtlinien nicht weiter verfolgt wird und mit nachstehenden Antwortmail bzw. SMS für A1 abgeschlossen wurde. (ohne den eigentlich zugesagten Rückruf!)

 

Thematik: Die Installation der externen a1-5g-modems (RLT6300) erfolgte am Dach durch einen Elektriker mit direkten Sichtkontakt zum A1-Masten (ca. 800m). Signal lt. GUI ausgezeichnet mit 5G-NSA und vollem Empfang (5 Emfangsbalken)

Bei der Inbetriebnahme konnte auch annähernd die lt. Vertrag vorgesehene Bandbreite mit 450-500Mbit erreicht werden. In dieser 14 tägigen Testphase wurde das auch erreicht. Daher der Entschluss das Produkt zu behalten.

Jetzt ist uns aufgefallen, dass jeden Tag über Nacht die Bandbreite auf max. 280Mbit automatisch begrenzt wird und dabei belassen wird unabhängig von einer Auslastung des 5G-Netz. Dies habe ich mehrfach versucht dem A1-Support mitzuteilen. 

Ich konnte dann eine telefonische Auskunft erreichen der mir nahe gelegt hat das Modem neu zu verbinden bzw. 1x täglich in der früh vom Strom zu nehmen. Und siehe da .. nach Neustart bzw. neu Verbindung des externen 5G-Modems  steht zur jeder Zeit (unter der Woche und auch am Wochenende)

eine Bandbreit von 450-500Mbit zur Verfügung !!!

Ich hab nun mehrfach versucht bei A1 dieses Problem zu beheben und mich nicht ständig auf die “bis zu max. 500Mbit je nach Netzauslastung” zu verweisen. Ich fühle mich hierbei als Kunde absolut nicht gut und kann diese Vorgehensweise auch nicht gut heißen. 

Kennt jemand dieses Problem oder hat ähnlich Erfahrungen gemacht oder hat sogar eine Lösung mit A1 gefunden?

Freue mich auf eure Antworten.

mfg Roman

 


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wird mit der nächtlichen Abschaltung von 4G/LTE Bändern zum Energiesparen zusammenhängen.

Wenn diese zusätzlichen 4G/LTE Bänder wieder verfügbar sind schafft das Modem nicht sich mit diesen wieder zu verbinden.

Durch den Neustart in der Früh bucht sich das Gerät erneut ins Netz ein.

Bei 5G NSA wird 4G/LTE und 5G/NR kombiniert.

Vermutlich ist bei dir nur 5G/NR auf Band n1 verfügbar statt Band n78.

Bei letztem würde der entfall von 4G/LTE Bändern weniger auffallen.

Vielen Dank für deine rasche Antowort!!!

“Wenn diese zusätzlichen 4G/LTE Bänder wieder verfügbar sind schafft das Modem nicht sich mit diesen wieder zu verbinden.” .. genau das versuche ich A1 seit Tagen mitzuteilen, stoße aber leider auf taube Ohren .. ich mutmaße, dass das Problem bekannt ist?! Wie geht man mit sowas um? .. 

bg

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Router täglich Neustarten oder auf einen anderen wechseln.

Wie leicht man zu Service Angestellen kommt, welche das Problem kennen weiß ich leider nicht.

Vermutlich am ehesten über die Gurus (Anrufe werden in der Regel über die A1 Rechnung Gutgeschrieben wenn das Problem bei A1 liegt).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich nehme an, daß es u.U. sogar schon bekannt aber nicht lösbar ist mit dem Modem.
Vielleicht kommt einmal ein FW-Update, das das behebt.

Aktuell kann ich dir nur den pragmatischen Workaround anbieten eine günstige Zeitschaltuhr davorzuhängen, die täglich nach 6:00 morgens für eine Minute den Strom abdreht und damit einen Neustart erzeugt, der wieder volle Bandbreite bereitstellt.

Update 13.03.2024: Mittlerweile kann ich bestätigen, dass es sich hier bei mir um keinen Einzelfall der bewussten Bandbreitenbegrenzung über Nacht handelt. Unmittelbar in unserer Straße gibt es zwei Haushalte die das selbe Problem haben. Es wird automatisch über Nacht von 500 auf 270-280Mbit Download begrenzt. Und vor allem ganz exakt auf 280Mbit mit täglicher über den Tag festgehaltenen RTR-Netztest um ev. Netzauslastungen ausschließen zu können. Nach dem auch bei den beiden anderen Haushalten eine Neuverbindung am Modem ausgelöst wurde erhält man über den restlichen Tag eine effektiv über RTR-Netztest belegte Download-Bandbreite von 470-480 Mbit. Ich werden hier mir entsprechenden Rat und Unterstützung einholen da seitens A1 auf mögliche Auslastung verwiesen und kein Gehör geschenkt wird. Eventuell finden sich hier noch andere Konsumenten die eine ähnliche Situation mit 5G Produkten wie z.B. 300Mbit haben. 

Hallo, auf meiner Suche nach einer Lösung kam ich auf diese Seite und kann auch etwas dazu sagen und zwar ich bin auch in besitz einer 500er Cube Tarife und habe das selbe Problem oder Phänomen der doch ein wenig anders ist :). Also nach einem Modem neustart bekomme ich 420-450 Mbits,aber dann eine stunde später max. 260 Mbit und das bleibt so.Support kontaktiert wurde mir freundlich beantwortet das ich eine alte SIM Karte benutze und  die neue Karte habe ich mir von A1 Partnershop am nächsten Tag geholt,reingesetzt und das selbe wieder ca. 450 Mbit eine Stunde lang und dann das selbe wie vorhin.Also ich habe bis jetzt an 10 Tagen in verschiedene zeiten ein Speedtest gemacht vor dem neustart und nach dem neustart mit immer den selben Ergebnis.( neustart super vor dem neustart ca. hälfte) bilde versuche ich hier anzuhängen

 

 

Es ist definitiv nicht Einzel fahl, weil das gleiche Thema ist bei mir auch schon ganze Zeit in Spiel, und ohne täglichen Reset ist die Tarife eh für nix, was extrem nervig ist. Die Bänder werden 100 % deaktiviert durch Nacht, weil mein Outdoor Modem täglich Internetverbindung verliert, durch Nacht, wenn die Manuel gesetzt sind (in mein B3 & N78).

Vor den Reset und dann nach:

vor RLT6300 Reset
nach  RLT6300 Reset

   

die Beschreibung sagen sowieso alles.

 

 

Antworten