Beantwortet

Tg588v DHCP und Always On


DIT A1_Hermann BITTE LESEN

Liebe Community Mitglieder und Gast-Leser,


Aktuell ist es so, dass Eingriffe per Fernwartung von der Computer-Helpline 0900 44 00 88 (1,56 Euro / Minute) telefonisch erledigt werden.

Wir machen das hier in der Community in einigen Ausnahme-Fällen kostenlos. Zum Beispiel, wenn ein Fehler von A1 bzw. dem Modem vorliegt, und wenn man als User das nicht selbst am Modem umstellen kann.

Wir sind beim Thema DHCP deaktivieren gerade dabei, uns mit den KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100 und dem E-Mail Support abzustimmen, damit wir überall möglichst das gleiche Service anbieten. Bitte um Verständnis, dass das auch noch eine Weile dauern kann. Wenn ihr anruft, oder per Mail schreibt, bekommt ihr derzeit die Info, dass ihr euch an die 0900 44 00 88 wenden sollt.

Wenn ihr hier postet, bitte auch genau schildern, was das Problem ist. Bzw. auch ein bißchen Info dazu, was ihr für Geräte verwendet. Damit wir das dann auch von unseren Modem-Experten überprüfen lassen können. Wenn mit künftigen Firmwares der DHCP gar nicht mehr deaktiviert werden muss, wäre das natürlich die beste Lösung.

lg
Hermann

P.s. dieses Thema hier wird geschlossen, künftig bitte unter http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/Technicolor-TG588-DHCP-abdrehen/td-p/222344 posten


Liebes Support Team,Ich habe folgende Bitten / Fragen:Ich finde keine Möglichkeit den DHCP Server abzuschalten - ich würde diese Funktion dringend benötigen, da in dem Netzwerk bereits ein weiterer Dhcp Server läuft. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion freizuschalten? In diesem Zusammenhang fehlt mir auch die explizite Angabe der IP des WebIf bzw. des Gateways.Die zweite Bitte wäre die Aktivierung von "always on" um auf meinen Sat receiver (VU+ Duo) und ein Nas immer zugreifen zu können.Danke schon mal für die Mühe,Lg m.schubert
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 2 September 2014, 13:10

Original anzeigen

38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Schubi71,

hab dir gerne ADSL eingestellt.

Eine Möglichkeit, DHCP auszuschalten, habe ich am Webinterface des TG 588 nicht gefunden.

Du erreichst es über https://10.0.0.138 --> ohne das s geht es bei unserem Testrechner jedenfalls nicht auf.

Unter Heimnetzwerk kommst du auf die Schnittstellen. Dort klickst du auf local network und dann rechts oben auf konfigurieren.

Dann lässt sich der IP Range umstellen, oder der DHCP Pool begrenzen. Vielleicht hilft dir ja das schon.

Ansonsten wäre interessant, wie genau dein Netzwerk aufgebaut ist. Vielleicht kannst du ja einigen Geräten eine fixe IP geben und das damit regeln.

lg
Hermann
Hallo,
 
erstmals danke für die Antwort!
Das "Problem" in meinem Netzwerk ist, dass es einen weiteren ADSL Anschluss gibt der mit diesem Netzwerk verbunden ist. Die Geräte in diesem sog. 2.Bereich verwenden alle einen DHCP-Server (schon vorhanden).
Da dieser 2.Bereich nicht mir gehört, und ich auch nicht allzuviel Arbeit investieren will, kann ich das nicht ändern.
Der Plan war eben die Geräte an meinem Anschluss mit einer fixen IP auszustatten und den DHCP zu deaktivieren.
Die jetztige Notlösung besteht darin, dass ich noch einen Router mit WLAN zwischen das TG588 und das Netzwerk gebe.
Das ist nicht sehr befriedigend - wieder ein Gerät mehr ....
 
Heute hat ein Nachbar von mir ebenfalls A1-Internet bekommen und bei dem war das DV-2210 ADSL-Modem dabei! Dort gibt es offenbar die Möglichkeit den DHCP abzuschalten.
 
Konkrete Frage: Ist ein Austausch möglich?
 
Lg Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Schubi71
Ich werde nicht ganz schlau mit deinen Aussagen. Willst du wirklich mit einer Ip Adresse mehrere Geräte adressieren? Ich bin zwar kein ausgesprocherner Experte für Netzwerktechnik, aber das wird wohl nicht gehen. Wenn du zur gleichen Zeit mehrere Geräte an einem Netzwerk betreiben willst, so wirst du einen DHCP Server brauchen. Sollte es so sein, dass du jedem Gerät seine eigene fixe Adresse geben willst, so wirst du das auch über die DHCP Serverfunktion machen können bzw. müssen!
Hast du schon die Tips von A1 Hermann probiert?
 
gruß
Christian
Hallo chaco01:Also noch mal - hoffentlich verständlicher - das Problem ist sicher nichts alltägliches und eher ein Spezialfall.Also es gibt zwei Bereiche A und B in jedem Bereich gibt es mehre Geräte die mit dem Netwerk verbunden sind. Weiters gibt es in beiden Bereichen einen Internetzugang.Die Geräte im Bereich A sollen auch die Internetverbindung im Bereich A verwenden, sowie die in B den Zugang B.Da im Bereich A schon ein DHCP läuft, und dort viele Geräte keine fixe IP haben, (Kann und will ich nicht ändern) kommt es dann zum Problem wenn im Bereich B (mein Bereich) ebenfalls ein DHCP läuft.Welcher DHCP dann dann zum Zug kommt ist zufällig - und somit auch der Zugang zum Internet (Gateway).Desswegen ist es wichtig den DHCP im Bereich B zu deaktivieren und hier fixe IP's zu verwenden.Die Bereiche A und B müssen aber verbunden sein damit ein Zugriff aller Geräte auf ein gemeinsames NAS möglich ist.Ich hoffe jetzt ist die Sache etwas klarer.Lg Martin.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Martin,

ich glaube es ist mir gelungen, den DHCP Server auf deinem Modem auzuschalten, bitte testen.

Bei Problemen hilft ein Modemreset (mühsam, weil andere Einstellungen dadurch verloren gehen). Oder schreib mir eine PM. (Briefsymbol bei Suchfunktion).

lg
Hermann
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ja es dürfte geklappt haben - ich hatte leider noch nicht viel Zeit zum Testen.
Den dazwischengeschaltenen Router hab ich entfernt - und vorerst keine IP zugewiesen bekommen (so wie es sein soll).
 
Ganz allgemein fine ich es schade dass es nicht einen Expertenmodus oder ähnliches für das Modem gibt in dem solche Sachen verändert werden können - aber Egal...
 
Danke noch mal und liebe Grüße!
Benutzerebene 1
Hallo liebes A1 team, ich bitte euch mein tg588v wieder auf Always On zu schalten. Es wurde schon mal auf Always on geschaltet. Aber ich habe unbewusst mein modem resettet. Der Grund für die Umschaltung ist, damit ich mein reciever auch von unterwegs bedienen kann. Danke
Benutzerebene 2
Hi cankaplan996,

dein Modem wurde wieder auf Always On umgestellt.

LG, Katharina
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Hallo liebes Support Team!
 
Ich habe vor kurzem eine A1 Wlan Box (TG588v) erhalten. Um diese jedoch in mein vorhandenes und konfiguriertes Netzwerk (samt Expander) einzubinden, müsste ich den DHCP Server der Wlan Box ausschalten und die IP auf 192.168.1.2 ändern.
 
Leider sehe ich dazu im Interface keine Möglichkeit bzw habe ich dieselbe Anfrage hier auch schon gelesen. https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Tg588v-DHCP-und-Always-On/m-p/201173#M24373
 
Diese Anfrage habe ich bereits an A1 gestellt und wurde dann auf dieses Forum verwiesen.
 
Ich hoffe, ihr könnt mir da aushelfen. :)
Danke schonmal im Vorraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo NickRobert,

den DHCP Server können wir dir deaktivieren, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!
Den IP Range kannst du selbst verstellen, allerdings nur auf einen der 3 vorgegebenen.

lg
Hermann
Super, danke! Die email Adresse sollte jetzt dabei sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus,

DHCP ist deaktiviert!

lg
Hermann
Jai, funktioniert einwandfrei! Danke nochmals 🙂
Hallo Hermann,
 
Ich habe ein ähnliches Problem wie Schubi71.
Kannst du mir bitte ebenfalls den DHCP Server deaktivieren?
 
Oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung (Firmwareupate?).
 
Lg Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Daniel, willkommen in der A1 Support Community!
Gibt leider noch keine andere Lösung, habe dir daher den DHCP Server soeben deaktiviert.

lg Bernd
Vielen Dank Bernd!
Hallo Zusammen, ihr habt mir schon vor ein paar Tagen bei mir den DHCP deaktiviert. In der Zwischenzeit hab ich leider ein neues Modem bekommen (Blitz, bei mir hats einiges geschossen: WLAN-Router, Switch,...). Bitte beim neuen Modem auch wieder DHCP deaktivieren. Danke. (Frage: kann man das nicht gleich als Menüpunkt im System einbauen lassen? Fragen doch immer wieder Leute danach).
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo renepilz,

hab dir den DHCP wieder deaktiviert ;)

Lg Kornelia
Danke für den flotten Support.
Ihr seit ja fast schneller als wenn man es selber umstellen könnte (einfacher ist es in jedem Fall :-))

cu
Rene
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Bitte auf ALWAYS ON und den DHCP OFF.
Grund: WHS11 und FritzBox für WLAN
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Henry-8, ist beides wie gewünscht soeben erledigt worden für dich.

lg Bernd
Thanks :D
lg
Peter
Hallo liebes Support Team und   !

Ich habe ein TG588v modem und ich möchte DHCP services auch ausschalten! :)

Können Sie dabei helfen? Unser@a1.net email und kundennummer sind dem A1Community.net Konto zugeordnet.

Vielen Dank!

Antworten