Frage

Problem mit der Ansicht in Webmail

  • 23 January 2024
  • 9 Antworten
  • 123 Ansichten

Guten Tag zusammen 

ich habe seit gut 2-3 Wochen ein Problem mit der Ansicht von Webmail am IPhone 13. es sieht so aus als wären die Spaltenbreite in der Mailübersicht verändert worden (siehe Screenshot),was dazu führt, dass zum Beispiel nicht mehr mehrere Mails zum löschen markiert werden können. Das Problem tritt auf mehreren Browsern (Safari , Google Chrome, Aloha) auf. Handy um 90 Grad drehen bringt auch keine Lösung. Auch der Seitenzoom ändert nichts. A1 Chat bringt auch keine Lösung. Lt. Denen liegt es am Handy oder am Browser, nur nicht an A1🙈. Hat jemand eine Lösung und bin ich tatsächlich der einzige mit dem Problem, wie vom A1 Chat vermutet?

Liebe Grüße 

Christian


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ändert sich etwas daran, wenn du rechts (am Bild nicht sichbar) die Ansicht änderst auf Liste/Vorschau unten/Vorschau rechts?
Dürftest scheinbar wirklich ein Sonderfall sein, sonst wären hier im Forum schon wesentlich mehr Meldungen diesbezüglich eingegangen.
Sowas kenn ich eigentlich nur, wenn der Browser nicht auf Standardbildschirmgröße skaliert sondern ein Zoom eingestellt ist. Gibts eine Möglichkeit die Auflösung am Handybildschirm zu verändern etwa für Energiesparmodus (bzw. volle Auflösung einzustellen)?

Das ändern der Vorschau auf recht/unten oder zurück auf Listenansicht ändert nichts.

an der Auflösung kann ich nicht wirklich was ändern. Hier läuft entweder alles auf Standard und auch der Seitenzoom ist auf 100%. Änderungen hier bewirken nichts.

Schau mal einer an: IOS Software Update auf 17.3 und Problem gelöst. Hab ich als einziger vor Weihnachten auf 17 upgegradet? Keiner vom A1 Serviceteam? Speziell dieser/diese Herr/Frau Mai?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Für FW-Bug kann aber hier wirlklich niemand was.

Und wer sollte schon webmail im Browser am Handy auf div. Geräten aufrufen?
Dazu hat man doch Mail-Clients, damit man die ansehen kann.

Webmail ist ja eigentlich nur dazu da, um auf fremdem PC schnell mal was nachschauen zu können.
Sonst wird das kaum jemand verwenden und dann auch noch grad auf einem angebissenen 13er Apfel.

Tja, diese Antwort passt voll zu A1. Unfreundlich und ohne Interesse am Kunden…

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Welche Antwort?

Das ist hier ein reines User-User Forum, wie sollten wir einen FW-Bug auf deinem Gerät (wo nicht einmal bekannt ist welche du verwendet hattest) finden können?
Zumal noch keine einzige Meldung in diese Richtung bislang bekannt geworden ist.

Weiß auch nicht ansatzweise wen du mit Mai meinen könntest.

Aber schön, daß es nun funktioniert und du dennoch deinen Frust an Leuten abläßt, die zumindest versucht haben dir zu helfen.

Die Antwort, das ich mit meinem angebissenen 13er Webmail verwende. Ich habe meine Gründe , das so zu verwenden, auch wenn es einem gottgleichen Guru namens Grisu nicht einleuchten sollte. Ich finde das einfach abwertend.

Und Mai ist der Name des oder der Servicemitarbeiters, der von meinem Problem nichts wissen wollte (den Chatverlauf habe ich übrigens, der geht auch an höhere Stelle von A1) und nur gesagt hat, dass es nicht an A1 liegt. Ich bezahle nicht wenig Geld (plus Servicepauschale!) an A1, damit das Zeug auch funktioniert und verwendbar ist. Da erwarte ich mir zumindest einen Lösungsvorschlag oder die Bereitschaft, sich das in der IT mal anzusehen. 
Da alles löst leidergottes Frust aus. Zusammen mit der restlichen Performance von A1 im letzten Jahr muss der einfach mal raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Was ich mit gottgleich zu tun hätte erschließt sich mir ganz und gar nicht und den Guru hab weder ich noch sonstjemand mir verliehen, das ist einfach die Anzeige hier im Forum, wenn dessen Beiträge oft von Usern als Lösung markiert wurden (darauf hab ich keinen Einfluß).
Versuche nur zu helfen, mal gelingts besser mal wenierger, aber den Aufwand kann ich mir wohl sparen, wenn das die Reaktion darauf ist.

Den Ausdruck verwende ich nur, um nicht auch noch Werbung für ein Unternehmen zu machen, das genauso schlampt, aber in den Augen der Nutzer vergöttert wird und als Fehlerquelle obligatorisch ausgeschlossen wird..

Ich wüßte nicht, wie dir bei einem solchen Problem A1 hätte helfen können, außer eben zu sagen, daß netzseitig kein Fehler vorliegt.
Niemand hat alle Geräte aus allen Regionen der Welt mit allen Softwareständen, um das überhaupt austesten zu können. Zumal die Konfig dann auch noch abhängig ist wo bzw. bei wem man es gekauft hat.

Da der Fehler ja nur auf deinem Gerät aufgetreten ist, mußt dich diesbezüglich ggf. an den Handy-Hersteller wenden. Der ist der einzige, der in solch einem Fall Support leisten könnte, wird aber auch nicht passieren.

Und daß es unüblich ist Webmail am Handy zu nutzen ist ja wohl auch dir klar. Ob du nun deine guten Gründe hast oder nicht ist mir dabei wirklich sowas von einerlei. Aber das solltest auch du verstehen und akzeptieren, daß dann kaum jemand außer dir davon betroffen ist und es somit keinerlei Vergleiche anderer User gibt, um den Fehler einzugrenzen.

Schau doch mal beispielsweise hier, aber sowas kommt einem Gottesanbeter wohl nicht in den Sinn, daß da mehr als genug Fehler eingebaut werden mit jedem Update: https://www.lteforum.at/mobilfunk/ios-17.21517/post-454310https://www.lteforum.at/mobilfunk/ios-17.21517/post-454310

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Auch glaube ich (ohne es zu wissen) gar nicht an einen FW-Bug, eher daß sich dein Gerät (vielleicht beim letzten FW-Update) verrannt hat und ein Werksreset das Problem auch behoben hätte. Aber sowas hört naturgemäß niemand gern, da doch mit erheblichem Aufwand verbunden und die meisten scheuen davor zurück. Deshalb kommen solche Ratschläge erst als allerletzte Maßnahme, wenn sonst nichts hilft.

Die Endgeräte sind halt nicht mehr in der Hoheit der Netzbetreiber und somit in der Verantwortung der Kunden und Hersteller. Ist nicht mehr so wie anno dazumal beim analogen Telefon, wo der Anbieter auch dafür zuständig war, daß es funktioniert.
Somit bleibt nur mit Fehlern ggf. zu leben oder einen Gerätetausch anzudenken, ich kanns auch nicht ändern.

Antworten