Frage

Unifi UDM und View Control


Hallo Community!
Ich weiß es gibt hier schon einen ähnlichen Thread (Unifi USG und View Control | A1 Community), ich wollte diesen aber nicht reaktivieren, da er nicht genau passt.

Meine Frage betrifft die Unifi Dream Machine und ob hier schon jemand Erfahrungen/Empfehlungen hat wie ich die MediaBox (ViewControl) dahinter benutzen kann?

Besten Dank für eure Hilfe!


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

das was im verlinkten beitrag als voraussetzung angegeben wurde gilt auch für xploretv bzw. viewcontrol

ich setze voraus das xploretv und viewcontrol funkt hinter dem a1 modem und der eigene router (die udm) einfach als weiterer router konfiguriert ist (doppel-nat)

xploretv ist multicast und dafür braucht man einen entsprechend konfigurierten igmp proxy auf der udm damit die live streams laufen
und viewcontrol läuft über unicast und dafür benötigt man eine aktive und funktionierende rtsp alg auf der udm

ob das alles mit der unifi udm geht kann ich dir allerdings nicht sagen

Danke für die rasche Antwort!
Ja, leider ist es ein Doppel NAT, kann ich das A1 Modem weitestgehend deaktivieren, so dass es wirklich nur ein Modem und kein Router ist? Bei meinem Business Modem ist das ja möglich, beim Homeuse Modem scheinbar nicht so einfach.

Zusätzlich oder alternativ gilt es den RTSP ALG auf der UDM einzurichten, vielleicht finde ich hierzu eine Anleitung.

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

wegen xploretv muss es bei doppel-nat bleiben

versetzt man das a1 modem in den su betriebsmodus (bridge) was im grunde kein problem ist bei einem privatanschluss funkt xploretv nicht da man dann nur eine internet verbindung hat und keine verbindung in das iptv netz

mit business anschlüssen kann man das nicht vergleichen
da setzt man eher auf routing was aber in diesen zusammenhang auch nichts bringt

Antworten