Frage

Smart Home: Wer ist zu Hause?

  • 14 August 2019
  • 5 Antworten
  • 712 Ansichten

Hallo!
Seit mehr als einer Woche fällt auf, dass mich "mein" Smart Home immer noch als "Zuhause" anzeigt, obwohl ich schon mind. 2 Stunden außer Haus bin.....

Hat das wer von Euch auch bzw. jemand eine Idee, woran das liegen kann?
BG
Wolfgang

5 Antworten

Hallo@Elwaro,

Ja das ist mir auch schon aufgefallen und tritt bei mir aber nur selten auf. Super wäre auch das man sich nicht immer ca 100 Meter entfernen muss das der Alarm Automatisch scharf geschalten wird.
Auch wenn 2 Personen zur selben Zeit das Haus verlassen und dann wieder betreten, werden unterschiedliche Uhrzeiten angeführt. Warum auch immer! GPS Empfang ist bei beiden Smartphones immer aktiv bzw.befinden sich im selben WLAN.

Auch ist es unlogisch, wenn man zb.der Fensterkontakt auslöst sofort die Sirene anfängt zu signalisieren bzw. per App sofort benachrichtigt wird, aber beim Öffnen der Haustüre der ebenfalls mit einem Fenster/Türkontakt abgesichert ist eine Zeitverzögerung entsteht und die Sirene langsam anfängt zu piepsen.


Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das mit dem verzögerten an und ausschalten ist einfach gefährlich.

Bezüglich, warum es bei der Tür verzögert auslöst und beim Fenster sofort sieht man bei einer klassischen Anlage besser.

Da gibt es mehrere Zonen.
Eine ist die Eingangszone, die man bei jedem eintritt auslöst um einmal an das Panel zu kommen um die Anlage zu deaktivieren. Da gehört der Bewegungsmelder im Vorhaus und die Eingangstür dazu.

Dann gibt es Zonen ohne Karenzzeit, welche sofort auslösen. Z.B. Zimmer im ersten Stockwerk. Oder alle anderen Zimmer.

Dann gibt es noch mindestens eine 3. zone, die Manipulationszone. Je nach Konzept und Hersteller ist diese anders aufgebaut. Diese soll Manipulationen erkennen und auch im Standby anschlagen. Dadurch kann man z.B. in einem Geschäft verhindern, das wären den Öffnungszeiten die Anlage manipuliert wird.
Warum gefährlich?
Kurzes update; Eingangstüren als Fenster in der App hinterlegt. Jetzt gibt es keine Verzögerung mehr mit der Sirene und die Alarmmeldung ist in ca.2 Sekunden schon am Handy.

Antworten