A1 Community

Angepinnt
Ein angepinntes Thema ist hervorgehoben und wird immer am Anfang der Themenliste angezeigt.

Dein Feedback zu A1 Smart Home


Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Felix durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
  • A1 Administrator
  • 156 Antworten
Mit A1 Smart Home in die vernetzte Welt eintauchen

Du nutzt A1 Smart Home? Dann hinterlasse mir doch in den Kommentaren dein Feedback wofür du die Starterpakete genau verwendest und was dir besonders gut gefällt!


Bereits seit September 2017 hilft dir A1 Smart Home dabei dein Leben komfortabler und sicherer zu gestalten: Du willst Energiekosten reduzieren oder die Beleuchtung an deine Gewohnheiten anpassen? Ist dein vierbeiniger Freund auf der Lieblingsdecke gelegen oder woher kommen die ganzen Haare? Und im Urlaub soll nur der Nachbar, der zum Blumen gießen kommt, Zutritt erhalten. Der Einbrecher hat keine Chance. Dank A1 Smart Home hast du stets Überblick über dein Zuhause und kannst dieses über die A1 Smart Home App ganz unkompliziert steuern.

Neue Hardware, neue Features
Zu den beiden beliebten Starterpaketen Komfort und Sicherheit sind in der Zwischenzeit neue Komponenten wie die Outdoorkamera, die Außensirene oder der Glasbruchsensor hinzugekommen. Damit kannst du deine freie Zeit garantiert entspannt genießen! Aber auch Neuerungen wie die Anwesenheitssimulation, der ZigBee Support oder die Einbindung eines Alexa Skills machen die Nutzung von A1 Smart Home noch angenehmer.

Dein Feedback zu A1 Smart Home
Da wir auch in Zukunft unser Portfolio stetig verbessern wollen, sind wir auf deine Meinung gespannt: Du nutzt bereits A1 Smart Home? Dann lass und doch wissen was dir daran besonders gut gefällt! Welches Starterpaket verwendest du und wie kommt es konkret zum Einsatz? Hast du vielleicht sogar einen kreativen Smart Home Hack? Welche Erweiterung würdest du dir noch wünschen? Welche Komponente oder welche App-Einstellung geht dir noch ab um A1 Smart Home noch besser zu machen? Und welche Funktion möchtest du nicht mehr missen?

Hinterlasst mir eure Erfahrungen, Gedanken und Vorschläge als Kommentar! Ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten. 🙂

LG,
Felix

9 Antworten

Habe mir das Smart Home Starter Paket zugelegt. Während der Bewegungsmelder und die Türsicherung tadellos funktioniert war die Innenkamera offenbar schadhaft und hat nicht funktioniert. Das hat auch der telefonische technische Support von A1 nach Überprüfung festgestellt und den Umtausch empfohlen. Ging aber nicht, die Kamera wurde im A1 Shop in der Wienrr Kärntnerstrasse zur Reparatur übernommen. Das war's dann. Nach mehr als 2 Wochen habe ich das von mir gekaufte und bezahlte Produkt Kamera immer noch nicht. Soll das kundenfreundlicher Support sein? Nein, danke, so nicht.
Hans aus Wien
Liebes Team,
ich nutze A1 Smart Home nun seit mehreren Monaten und freue mich immer wieder auf dei neuen tollen Erweiterungen! Im vergleich zu anderen Lösungen im Freundeskreis (Innocy, Eco-Home, Tado...), die immer nur Einzellösungen bieten, finde ich den Umfang von eurem Produkt UND vor allem um das Geld (!!!) einfach spitze! Selbst nutze ich noch von OSRAM Lightify und hoffe dass ich die Komponenten bald im A1 Smart Home übernehmen kann. Lampen funktionieren ja schon. OSRAM Plugs und Sensoren würden mir im A1 Smart Home noch fehlen.
Wenn es vor Herbst noch eine Intelligente Heizungssteuerung geben würde, wäre das auch toll. Auch so eigene erstellbare Regeln "If,when,then,.." wären super!

Zum Schluss kann ich dem Team von A1 nur ein lob aussprechen und hoffe auf noch viele weitere neue Erweiterungen 🙂
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Wolfgang durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
hawink schrieb:

Habe mir das Smart Home Starter Paket zugelegt. Während der Bewegungsmelder und die Türsicherung tadellos funktioniert war die Innenkamera offenbar schadhaft und hat nicht funktioniert. Das hat auch der telefonische technische Support von A1 nach Überprüfung festgestellt und den Umtausch empfohlen. Ging aber nicht, die Kamera wurde im A1 Shop in der Wienrr Kärntnerstrasse zur Reparatur übernommen. Das war's dann. Nach mehr als 2 Wochen habe ich das von mir gekaufte und bezahlte Produkt Kamera immer noch nicht. Soll das kundenfreundlicher Support sein? Nein, danke, so nicht.
Hans aus Wien


Hallo @hawink,

vielen Dank, dass du dich hier meldest! Kann verstehen, dass du über den Ablauf enttäuscht bist - das sollte alles natürlich schneller gehen!
Wir sind schon dran und werden dich hier benachrichtigen, sobald es eine Lösung gibt!

Bis später,
Wolfgang
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Felix durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Wolfgang77 schrieb:

Liebes Team,
ich nutze A1 Smart Home nun seit mehreren Monaten und freue mich immer wieder auf dei neuen tollen Erweiterungen! Im vergleich zu anderen Lösungen im Freundeskreis (Innocy, Eco-Home, Tado...), die immer nur Einzellösungen bieten, finde ich den Umfang von eurem Produkt UND vor allem um das Geld (!!!) einfach spitze! Selbst nutze ich noch von OSRAM Lightify und hoffe dass ich die Komponenten bald im A1 Smart Home übernehmen kann. Lampen funktionieren ja schon. OSRAM Plugs und Sensoren würden mir im A1 Smart Home noch fehlen.
Wenn es vor Herbst noch eine Intelligente Heizungssteuerung geben würde, wäre das auch toll. Auch so eigene erstellbare Regeln "If,when,then,.." wären super!

Zum Schluss kann ich dem Team von A1 nur ein lob aussprechen und hoffe auf noch viele weitere neue Erweiterungen :-)


@Wolfgang77 : Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Welche Erweiterungen hast du denn schon im Einsatz?
Und da wir eure Rückmeldungen & Anregungen ernst nehmen, sind wir auch schon an einer Lösung für deinen genannten Punkt des "If this then that (IFTTT)" dran. Hier wird es wahrscheinlich im Herbst Neuigkeiten geben.

Sollte sich sonst etwas tun, werden wir es hier kommunizieren. Lasst uns in der Zwischenzeit gerne weitere Ideen zukommen. 🙂

Viel Spaß weiterhin mit A1 Smart Home & LG,
Felix
Hallo,

im Einsatz habe ich die Komfort-Paket mit Steckdose, Multisensor und Thermostat. Jedoch bereits um den Wassermelder und Türkontakt erweitert. Auch meine beider Lampen von IKEA und Osram Lighify könnte ich schon einbinden. Wünschenswert wären hier noch die Plugs von Osram und der Bewegungsmeldern ebenfalls von Osram. Dann wäre ich von Lightify befreit 😉
Liebe Grüße
wolfgang
Gibt es auch in der APP Programmierbare Taster?
Ich habe mit dem Ikea und Hue System die Erfahrung gemacht, dass die Schalter extrem praktisch sind.
Ich hätte da an so etwas gedacht:
https://youtu.be/i99wWr7CpB8
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Felix durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hi @jo93 ,
danke für deine Rückmeldung. Auch hier sind wir bereits dran einzelne Taster zu testen und die bestmögliche Lösung zu finden, um die Steuerung von A1 Smart Home noch flexibler zu machen.

Bitte um Geduld. Sobald wir eine passende Lösung gefunden haben, werde ich mich wieder bei dir melden.

LG,
Felix
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Domi2912 durch andere bewertet wurden

Also mit IKEA TRÅDFRI funktioniert es auf keinen Fall, habe schon alles probiert was mir einfiel oder ich im Internet gelesen habe (hier gibt’s ja kaum Anleitungen diesbezüglich). Unteranderem habe ich es mit 6 Mal aus bzw. einschalten probiert oder auch in umgekehrter Reihenfolge. Auch wurde versucht die die Suche nach der Lampe zu starten und erst dann die Lampen einzuschalten. Ich habe auch versucht sie zuerst mit der Fernbedienung von IKEA zu verbinden und dann auf verschiedenen Varianten (wie schon oben erwähnt) mit der A1 Smart Home App zu suchen, erfolglos leider. Auch beim Serviceteam wusste man nicht weiter. 😭

Bei Philips HUE hatte ich anfangs Probleme, allerdings funktioniert es sofort, wenn man die Suche startet und dann erst die Lampe einschaltet! 👍🏽

Antworten