Beantwortet

Pirelli Modem: Firewall Regel für Protokoll 41 einrichten


Benutzerebene 1
Hallo!

Als ITler würde ich mich gerne eingehender mit IPv6 beschäftigen, schaffe es aber nicht eine Verbindung zu einem Tunnelbroker einzurichten.

In der aktuellen Firmware des A1 Pirelli Modems fehlen mir leider die Optionen Forwardings für das Protokoll 41, dass dafür benötigt wird, einzurichten. Die DMZ-Host option habe ich probiert, scheint aber diese Weiterleitung nicht zu beinhalten.

Meine Bitte an einen der A1 Admins wäre, mir wieder - wie in den alten Firmwares - Zugriff auf die Firewall-Regeln des Pirelli Modems zu geben oder eine Firewall-Regel nach folgendem Format auf meinem Modem einzurichten:

Ankommende Verbindungen
von jedem host
mit IP protocol 41
weiterleiten an 192.168.1.10

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Villach

Michael
icon

Beste Antwort von rwhlive 19 July 2017, 17:21

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
wenn du einen eigenen Router hast und kein A1 TV könntest du das Pirelli in den SU Modus schalten und den Router danach das Problem lösen lassen.
Alternativ könntest du IPv6 über ein VPN Nutzen.
Lg
Jo
Benutzerebene 1
Hi!

Danke für die Vorschläge - Single User würde ich gerne vermeiden, da ich mir einen zweiten Router für meine Experimente hingestellt habe und die "normalen" Internetnutzer zu Hause nicht verärgern will 🙂

Kennst du einen brauchbaren IPV6 VPN Anbieter der eine /64 delegiert? Aktuell habe ich mich auf tunnelbroker.net konzentriert, da HE hier Tunnel-Server in Frankfurt anbietet und generell sehr stabil (und gratis) arbeitet

Grüße

Michael
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

dmz sollte aber gehen da auch alle protokolle weitergeleitet werden

ich habe es mal getestet mit einem 6in4 tunnel (tunnelbroker.net)
hier braucht man nur icmp erlauben am wan port des eigenen routers und den halt in die dmz stellen damit der eigene router den ping beantworten kann da man diesen halt auch nicht freischalten kann am gesperrten a1 router
Benutzerebene 1
Danke! Das mit den ICMP Nachrichten war ein wertvoller Tip und der Tunnel funktioniert schon.

Grüße

Michael

Antworten