Beantwortet

Xbox One Streaming


Hi an alle,

ich habe bereits längere Zeit ein Problem mit dem Streaming der Xbox One auf das Notebook.
Um die Frage vorweg zu nehmen: Es kommt vor das gerade was gutes im TV läuft und jemand anderes/man selbst gerne nebenher schauen würde.
Daher ist Streaming eine gute Alternative.

Hardware:
A1 WLAN Box TG588v
Software Version: 10.5.8.E

WLAN Geschwindigkeit lt. Backend: 117 Mbps

Laut Xbox App Check der Verbindung könnte ich theoretisch gesehen ohne Probleme mit der höchsten einstellbaren Qualitätsstufe spielen.

Probleme:
Egal ob ich das Streaming mit oder ohne gestarteten Game starte, erhalte ich von der Xbox App gleich die Meldung "Netzwerkqualitätsprobleme".
Ich kann jedoch eine Zeit lang zocken bis es die Verbindung einfach trennt.

Vor dem Abbruch kann es auch zu einem Qualitätsverlust/Stocken der Verbindung kommen.
Ab und zu erholt es sich, die meiste Zeit kommt einige Sekunden danach aber ein Abbruch der Verbindung zur Xbox.

Die Xbox App zeigt bei einem Abbruch dann natürlich an dass kein Streaming möglich ist.

Zur weiteren Eingrenzung ist mir bei einem Game Update aufgefallen, dass beim Start des Streams die Downloadgeschwindigkeit von durchgängig 11Mbit/s auf 1-2Mbit/s fällt.

Was allein nur bei einem Zugriff per WLAN auf die Konsole nicht sein dürfte.
Da es mich genervt hat, habe ich einmal die Konsole per LAN mit der WLAN Box verbunden, sodass nicht beide Geräte WLAN benötigen.

Um etwaige Störsignale durch andere WLAN Geräte auszuschließen, wurde die WLAN Funktionalität bei den Handys deaktiviert, Fernseher vom Strom getrennt und nur ein Notebook per WLAN verbunden.

Dies brachte ebenso keine Besserung der Verbindungsqualität.

Der A1 Support konnte, oder wollte mir dahingehend keine Antwort geben woran dies liegen könnte bzw. wieso dies auftritt.



Meine Vermutung wäre einfach das die Hardware - also das Modem - zu schwach ist um Streaming und Internet gleichzeitig zu handhaben und sich auf die Dauer "verrennt".
Anders kann ich mir das Zusammenspiel mit dem Geschwindigkeitsdrop bei aktiver Streaming verbindung nicht erklären.

Hätte von Euch ansonsten noch einer eine Idee?
icon

Beste Antwort von rwhlive 4 September 2016, 12:22

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
das modem ist an sich sogar gemacht dafür - internet und a1 tv müssen ja auch gleichzeitig funktionieren.

allerdings ist die priorität per QoS entsprechend festgelegt, was bei deiner Konstellation aber so nicht gut gehen wird, am Modem kannst du das meines wissens jedenfalls nicht einstellen. also festsetzen, dass die xbox vorrang hat und und ein Download oder sonstige Anwendungen auf verbundenen Computern, Handys, etc. ggf. gebremst werden.

du hsat ja zur Eingrenzung schon ein paar dinge probiert. würde evtl. einmal WLAN am TG 588 und auf der xbox komplett deaktiveren. sollte theoretisch nicht stören, wenn du per LAN verbunden bist, und WLAN auf den clients deaktiviert hast. aber gut, der fehler sollte ja theoretisch auch nicht auftreten.

interessant wäre, ob es solche einbrüche auch gibt, wenn du nur mit einem gerät und einer anwendung per LAN am Modem hängst.

Downloads testen kann man zb. hier recht gut: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html

hab das letztens gebraucht und dort konstant sehr hohe Geschwindigkeit bekommen.
Hi, danke für deine Antwort.Hmm, da ich A1 TV oder ähnliche Streams nicht nutze kann ich das nur mit Xbox Streaming testen.Da die Internetverbindung beim Start des Streamings einbricht und bei Beendigung wieder einwandfrei läuft (habe ich glaub ich vergessen zu schreiben) scheint hier jedoch etwas zu blockieren.Für mich sieht es dadurch nach einer Problematik mit der WLAN Box aus.Würde das Internet nicht einbrechen, könnte ich mir vielleicht noch die Laptop WLAN Karte vorstellen. Aber die läuft ansonsten einwandfrei...Vermutlich bleibt mir über kurz oder lang nichts anderes übrig als einen anderen Router zu testen.P.S. sollte es jemals einen österreichischen Power Ranger Film geben, sollte er so heißen wie dein Nickname 😃
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Seph666 schrieb:P.S. sollte es jemals einen österreichischen Power Ranger Film geben, sollte er so heißen wie dein Nickname :D
Ja, da verkaufe ich dan vielleicht sogar die Rechte 😃 . Wenn ich hier also einmal mit einem anderen Nickname unterwegs sein sollte, liegt es wahrscheinlich daran.

Du meinst "die Internetverbindung" bricht ein, wenn du streamst. Wie meinst du das genau? Meinst du die Datenrate beim Streaming wird langsam? Oder der Speed, der neben dem Streaming noch überbleibt fürs surfen? Weil das klingt ja fast wie der gewünschte Effekt.
Also, ich zock am Fernseher und starte einen Download und der lädt mit 11 Mb/s. Da grad ein guter Film anfängt starte ich das Streaming am Laptop. Download Geschwindigkeit geht auf 1-2 Mb/s runter. Obwohl ich eigentlich nur streame. Heißt ich laste das Internet - noch nicht - aus. Beende ich das Streaming, geht die Downloadgeschwindigkeit wieder in die Höhe.Von der Logik her sollte der Stream innerhalb eines Netzwerkes die Downloadrate nicht beeinflussen.Das macht mich etwas stutzig und ich hab so das Gefühl dass das alles irgendwie zusammenhängt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wo startest du den download? was für ein Streaming am laptop?

Wobei das eigentlich wurscht ist.

wenn du mit 11 Mbit runterladest und einen qualitativ hochwertigen HD Stream anschaust, ist klar, dass dann nicht mehr viel über bleibt.

innerhlab des Netwerk streamens verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. Guter Film fängt an - klingt danach als wäre der außerhalb deines Netzwerks.
Fernsehen = normales SAT TV
Download = auf der Xbox wird ein Spiel/Update heruntergeladen

Es geht doch die ganze Zeit um das streamen des Bildes der Xbox an den Laptop, daher verstehe ich die Frage nicht ganz?!
Ich weiß nicht von was du dann die ganze Zeit geschrieben hast? :D
Mein letzter Satz war nur ein Altagsbeispiel. Nicht mehr.

Das, wenn ich "hochwertige HD Streams" anschaue, der DL Speed in die Knie geht, ist schon klar. Das trifft hier aber seit Beginn des Themas nicht zu.
Nur zur Info: ich habe keine Probleme an der Xbox über den Fernseher zu zocken und mir einen Netflix Stream nebenher am Tablett reinzuziehen. Ob das FullHD ist, kann man vielleicht bezweifeln, aber besser als das normale "SAT" Bild ohne HD auf alle Fälle. Daher sollte auch sowas nicht zu einen so extremen Drop führen.

Zurück zum Thema...
Wir haben zwei Thematiken:
1) Ich lasse das Bild auf den Laptop übertragen (Streaming - das es zu keinem Missverständnis mehr kommt), ohne das ein Spiel gestartet ist/wird und trotzdem bricht die Übertragung ab
bzw. ich erhalte "Netzwerkqualitätsprobleme" als Anzeige und es bricht etwas später ab.
Obwohl dies beim zuvor durchgeführten Netzwerperformancetest der Xbox App mit noch einer qualitätsstufe Höher ohne Probleme möglich sein sollte

Zocke ich hingegen nur am Fernseher, gibt es keine Netzwerkprobleme (Xbox Live ist da ja sehr sensibel)

2) Ich starte die Xbox und aktualisiere ein Spiel/eine App. Diese lädt sofern ich die Xbox über den Fernseher nutze mit ~11Mbit/s.
Starte ich die Bildübertragung der Xbox auf den Laptop, sodass ich normal (SAT) Fernsehen kann, geht die Downloadrate auf 1-2Mbit/s.
Und dies obwohl auf der Xbox weder ein Spiel geöffnet ist, oder sonst etwas irgendwelche Downloadressourcen benötigt.
Es kommt ebenfalls die "Netzwerkqualitätsprobleme".

Daher sieht es für mich so aus, als hätte die A1 Box allgemein einen Fehler wenn das WLAN zu sehr in Anspruch genommen wird, oder er regelt die Downloadrate bei einer Bildübertragung (Streaming) komplett runter, auch wenn weder ein anderer Download läuft, noch das "Internet" anderswo genutzt wird.

Wenn die A1 Box jedoch bei einem Stream sofort die Downloadrate senkt, würde ich diese auf jeden Fall reklamieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

https://support.xbox.com/de-AT/games/troubleshooting/improve-game-streaming-performance#cf25f8cf4246423f9808a9eac592025c

beim thomson router die w-lan einstellungen optimieren
https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/A1_WLANBox_TG588_Win7.pdf

kanalwahl nicht automatisch
probiere (1,6 oder 11)
probiere wpa2 psk und nicht wpa psk + wpa2 psk
energiesparmodus weder auf router noch auf laptop aktivieren

der thomson router unterstützt kein 5ghz w-lan
wenn es nicht besser wird besorge dir einen router mit einem 5ghz w-lan und betriebe ihn als w-lan access point
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich werde die Schritte entsprechend testen und gegebenenfalls vorgehen wie von dir beschrieben.
Benutzerebene 2
Hallo Seph,
konntest du das Problem mittlerweile lösen?
Ich habe das selbe Problem. Ich möchte von meiner Xbox das Game Streaming auf mein Tablet im selben Netzwerk starten. Es kommt dann immer wieder zu rucklern. Das Netzwerk ist zu dem Zeitpunkt 0% ausgelastet.
Mit LAN am PC funktionierts einwandfrei, nur via WLAN am Tablet gibt es Probleme.
Ich vermute einfach, dass die Hardware von A1 dafür zu schwach ist.

Möglicherweise kann man das Problem mit einer guten Fritzbox lösen.

SG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

zum w-lan gehören immer zwei (ap u. client)
oder 3 falls die xbox auch am w-lan hängt
oft hat man auch viele w-lan nachbarn welche reinfunken
nicht immer ist der a1 router schuld

bevor man über einen router mit integrierten dsl modem nachdenkt und sich mit der dsl verbindung probleme einhandelt ...
es gibt alternativen wie z.b. einen w-lan access point
der ersetzt nur das w-lan
http://www.wlanaccesspoint.net/ (*achtung kein profi equipment)

natürlich kann man auch eine fb nur als w-lan ap einsetzen
für den preis kann man sich allerdings auch einen professionellen w-lan ap leisten welcher um einiges besser ist

falls man viele w-lan nachbarn hat sollte man einen w-lan access point mit 5ghz w-lan unterstützung einsetzen
vorausgesetzt spielkonsole und pc/tablet unterstützen das auch ... währe ja sonst sinnlos
Benutzerebene 2
In meinem Fall ist die Xbox One direkt mit dem A1 Modem verkabelt.
2 Meter entfernt sitze ich mit dem Tablet, welches via WLAN verbunden ist.
Andere Drahtlosnetze gibt es in meinem Haus nicht. Ich denke, dass das TG588 einfach ungeeignet dafür ist, denn das Umfeld ist eigentlich ideal für ein WLAN Netz.
Der Plan wäre, entweder das A1 Modem durch eine Fritzbox zu ersetzen oder ans A1 Modem einen guten Router/AP mit Dualband anzuschließen.

Kann wer einen empfehlen?

SG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

ja, das w-lan von tg588 ist schwach (reichweite bzw. leistung)
ok, bei mir reichts um auf ein tablett zu streamen
bei mehreren benutzern wirds schnell problematisch
benutze daher auch ap's

kann nur profi equipment empfehlen (preisklasse 100.- € aufwärts)
z.b. von ubiquiti oder linksys lap..
mit 2-3 ap's kann man auch ein mehrstöckiges haus bis in den letzten winkel mit schnellen w-lan versorgen
ein leitungsfähiger ap kann auch als bridge dienen und geht nicht gleich in die knie
bietet auch gästewlan, zentrale verwaltung bzw. clustering, zeitbasierte profile usw.

bei dualband darauf achten das es gleichzeitig funkt
manche herstellerangaben sind diesbezüglich irreführend
wie z.b. beim von mir verlinkten beitrag ... der d-link ist schrott
verlinkt habe habe ich nur wegen den erklärungen ... nicht wegen den geräten
Benutzerebene 2
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Asus RT-AC87U gebraucht für 120€ zugelegt.
Mit dem funktionierts super! Keine Ruckler mehr beim Streaming von der Xbox One auf mein Lenovo YogaBook.

SG
Sorry für die späte Rückmeldung. Es funktioniert lustigerweise auch wieder mit dem A1 Modem seitdem ich einmal einen anderen WLAN Router dazwischen hatte. Da der Laptop das 5GHz Netz nicht unterstützt dachte ich zuallererst ich hab den Router (24€ Xiaomi Router) umsonst gekauft. Jedoch läuft qualitativ anscheinend alles besser wenn das A1 Modem nicht auch noch das WLAN steuern muss.

Antworten