Beantwortet

Wer hatte die Idee für 10.0.0.138

  • 11 February 2018
  • 4 Antworten
  • 2409 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
wer hatte die Idee die 10.0.0.138 als Standardgateway Adresse zu nehmen?
Bei den Business Router ist es doch etwas in die Richtung 192.168.0.254.
Mir ist die Subnetz Wahl und Gateway Adresse bei anderen ISPs aufgefallen.
Kam da ein Lieferant auf die Idee?
Mein Verdacht ist ja Alcatel Lucent, jetzt Thomson.
LG
Jo
icon

Beste Antwort von w1-net 14 February 2018, 09:02

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@jo93, das ist wirklich eine Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Diese Adresse wird schon so lange verwendet, dass man nicht mehr genau weiß ob es zuerst die Henne oder das Ei gab 😉 Lg Kornelia
Benutzerebene 3
Das 10er Netz wurde gewählt, weil es mit einer 8er Maske das größte private Netz ist. (10.0.. - 10.255..).

10.0.0.138 war es schon immer bei den Speedtouch Modems, der Trend hat sich zumindest in Österreich bei DSL erhalten. Wahrscheinlich hat man sich damals einfach an der Größe der maximal anschließbaren Clients orientiert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Naja, die "maximal anschliessbaren Clients" hätten kein /8 erfordert, denn die IP 10.0.0.138 stammt tatsächlich aus der Einzelplatz-Ära.

Das war damals in den ersten Alcatel Speedtouch Home Geräten die Werkseitige IP des PPTP-PPPoA Servers, der dem PC dahinter die Einwahl ermöglichte.

Warum man dafür 10.0.0.138 wählte, ... vermutlich weil es einfach zu tippen war.

Die IP wurde dann der einfachen Migration halber auch in die Multi-User Konfig Ära übernommen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6

wer hatte die Idee die 10.0.0.138 als Standardgateway Adresse zu nehmen?

War eine Vorgabe von Alcatel, wurde auch in anderen europäischen Ländern so gemacht...

Antworten