Beantwortet

TG788 erkennt meine NTFS Festplatte nicht!?

  • 30 January 2013
  • 25 Antworten
  • 21031 Ansichten

Hallo alle miteinander,
ich wollte einmal bei dir nachfragen ob ihr mir mit meinem neuen TG788 Modem helfen könntet?
 
Und zwar würde ich gerne meine Festplatte an den USB Port anschließen und für mein Heimnetzwerk verfügbar machen.
Anscheinend kann man jedoch nur USB Storages im FAT32 Format freigeben, alles andere wird nicht erkannt.
 
Meine Festplatte wäre natürlich NTFS. :/ 
Gibts hier ein Firmware Update oder Workaround, kann doch nicht sein das NTFS nicht unterstützt wird.
 
Vielen Dank im Vorhinein und lg
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 17 March 2013, 19:41

Original anzeigen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Na ja Linux Kiste und Ntfs (Microsoft) sind nicht unbedingt die besten Freunde. Verräts du uns auch noch ein paar Daten von der HDD? Mit oder ohne ext. Stromversorung ect.....

ich bin leider heute nicht so gut im Sterndeuten und meine Kristallkugel ist beim Service ;)

Wobei mit einem NAS mit netzwerkanschluss hättest Du die bessere Lösung.
Natürlich verrate ich euch ein paar Details zu meiner HDD.  :D
-> 1 TB von WesternDigital
-> 2,5 Zoll
-> ohne externe Stromversorgung, Strom kommt von USB des Modems (Sie läuft aber sehr gut an)
-> USB 3.0 (abwärts kompatibel) 
 
Ja stimmt schon das NTFS vs. Linux nicht so gut auskommt,
aber heutzutage gibs schon einige gute Implementationen dazu.
 
Ich nutze ja selbst diese Platte auf meinem Fedora System,
zwar mit einem speziellen Treiber aber das funktioniert einwandfrei.
 
Habt ihr trotzdem irgendwelche Vorschläge?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Im Prinzip ist NTFS nicht das Problem, hab es gerade probiert und es funktioniert.

zwei Dinge fallen mir noch ein:

1. Ntfs setzt ein Flag und wenn die Hdd nicht richtig vom vorsystem getrennt wurde kann es zu Problemen kommen.
2. die Usb schnittstelle des Modems liefert zu wenig power zum betrieb der hdd, diese läuft zwar an aber zum betrieb zu wenig.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Beim Pirelli gabs den Trick, das Filesystem erst ordentlich zu unmounten, dann klappte es.
Und ich empfehle dringend, es MIT Stromversorgung zu versuchen.
Liebe A1 Support Community,
 
bin seit kurzem A1 Kunde und habe von einem A1 Techniker ein TG788A1vn installiert bekommen. Der Betrieb ist soweit in Ordnung. Allerdings wollte ich wissen, was ich an den USB-Port anschliessen kann, ich würde gerne eine USB Festplatte anschließen und als 'Netzlaufwerk' nutzen.
Ich hab die USB Festplatte angeschlossen, aber 'Plug & Play' geht wohl nicht. Zudem weiß ich nicht ob eine externe HD überhaupt untertstützt wird, oder ob man da nur einen Drucker anschließen kann.
Ich habe leider kein User Manual, auf der A1 Support CD hab ich zu diesem Modem keine Info gefunden, nur eine kurze Beschreibung wie man den Computer konfiguriert um ins Internet zu kommen.
Meine Suche im Internet hat leider bisher keinen Erfolg gebracht, auch auf der Technicolor-Seite konnte ich kein Benutzerhandbuch finden, zumal das TG788A1vn dort gar nicht zu finden ist. Es gibt zwar ein TG788, aber das sieht schon rein äusserlich ganz anders aus.
 
Also, hat jemand von Euch herausgefunden wie man den USB-Port nutzen kann und wofür?
Über einen link für ein Benutzerhandbuch wäre ich auch sehr dankbar.
 
Bin für jeden Hinweis dankbar :-)
MfG, burk55
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Habe Dir ein bisschen etwas zusammengetragen:

> https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/TG788-erkennt-meine-NTFS-Festplatte-nicht/m-p/101318#M1175 <

> https://www.a1community.net/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=labels&q=technicolor <

> http://www.a1.net/hilfe-support/windows-anleitungen < Windows

> http://www.a1.net/hilfe-support/macos-anleitungen < Mac OS

> http://www.dieschmids.at/suche.html?childforums=1&q=tg%20788 <

Grüße

Hallo zusammen!
 
Ich kämpfe derzeit mit einem Problem und finde einfach die Lösung nicht:
 
Ich habe das Modem TG788A1 welches auf der Seite einen USB Anschluss hat. Nun habe ich meine externe Festplatte daran angeschlossen und wollte das Modem als Netzwerk-Dateiserver freigeben. 
Laut Anleitung sollte das Gerät dann auch die via USB verbundenen Geräte erkennen.
 
Fakt ist nun, dass das Laufwerk zwar angezeigt wird, aber die Fehlermeldung "Mounting error: wrong formatting" auftritt. Wenn ich die Festplatte direkt am Laptop anhänge kann ich problemlos auf alle Daten zugreifen. 
 
Hat hier jemand eine Idee dazu?
 
Vielen Dank im voraus
Grüße
Roman
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Dazu zwei fragen:

wie ist die Festplatte formatiert? Vermutlich NTFS.
Hast du die Festplatte am Laptop einfach abgesteckt? Wenn ja probiere es mal mit Hardware sicher entfernen da bei NTFS ein Flag gesetzt wird das dir hierbei die Suppe versalzen kann.
Hallo! Danke für das schnelle Feedback! Die Festplatte ist NTFS formatiert und ich hab das jetzt mal mit "Hardware sicher entfernen" probiert. Hat leider nichts gebracht... :(( Hast du noch eine andere Idee? Grüße Roman
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Freilich habe ich noch Ideen, als erste einfach das ganze mit einem Usb Stick welcher mit Fat32 formatiert ist probieren. dann das gleiche mit dem Sick nur Ntfs formatiert.Hast du eine externe Stromversorgung für die Hdd? Wenn nein liefert eventuell die Usb zu wenig Power, mal mit Stromversorgung testen.......
Hi!
 
Die externe Festplatte ist eigens mit Strom versorgt. 
Ich habe jetzt mal probiert auf die Daten eines Fat32 formatierten USB Sticks zuzugreifen. Das funktioniert einwandfrei.
 
Würde es Sinn machen die Daten der externen Festplatte auf den Laptop zurückzuspielen, die externe Festplatte Fat32 zu formatieren und dann die Daten wieder zurückzuspielen?
 
Ich möchte das nicht "einfach so" probieren, da doch eine Menge Daten auf der externen Platte liegen...
 
Danke für die Geduld
VGRoman
 
übrigens schreibt er bei dem NTFS formatierten Stick dann den gleichen Fehler wie bei der NTFS formatierten Festplatte...
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Habe schon auf der vorseite mal eine erklärung geschriebenDas modem arbeitet mit linux, ntfs ist eine ms erfindung und die vertragen sich halt manchmal nicht. Besser wäre eh eine nas wenn du mich um rat fragen würdest, gibts auch schon um kleines geld.
Benutzerebene 4
Abzeichen
hi,
 
was die leute alles dranhängen wollen... ein router sollte in erster linie routen! ;)
 
//ps.
usb-ports sind schon verführerisch...
ich hab das mal getestet am 789er u. 788er mit einem stick (contentsharing), aber mir würde nicht im traum einfallen da ne festplatte dranzuhängen!
 
lg herby
@ austriandf: alles klar! Fürs erste kenn ich mich aus. Auch wenn es nicht alle meine Fragen beantwortet...@ herby: warum würde es dir "im Traum nicht einfallen" eine Platte anzuhängen? Wenn es die Möglichkeit gibt? Was ist so schlecht daran?LGRoman
@ herby: träumst du noch oder fällt dir die Antwort zu meiner Frage schon ein? Unnötige Kommentare schieben und bei Nachfrage nicht beantworten können ist bisschen armselig... :))LGRoman
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es soll Menschen geben, die ihre Zeit nicht ausschließlich in Internetforen verbringen und deshalb ein paar Tage oder auch Wochen brauchen, um zu antworten. Also kein Grund jemanden anzugehen, nur weil er die Meinung vertritt, daß HDD´s nicht direkt an einen Router angeschlossen gehören. 😉
Ich geh niemanden an... Oder hat da jemand schlechte Nerven und verträgt eine Frage nicht? 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Roman0206 schrieb: Ich geh niemanden an...
Nicht?! Na dann lese Dir den fraglichen Beitrag nochmal durch. ;)

Roman0206 schrieb: Oder hat da jemand schlechte Nerven und verträgt eine Frage nicht? ;)
Warum fragst Du das mich? Meine Nerven sind jedenfalls gut genug, um grenzwertige Posts (fehlender Respekt/nicht themenbezogen) nicht zu editieren/entfernen. ;)
Aber um auch etwas zum Thema beizutragen: eine HDD gehört nicht wirklich direkt an einen Router angeschlossen, weil u.a. die Performance eine mittlere Katastrophe ist. So beträgt sie z.B. beim TG788 nur ~1/6 gegenüber dem Anschluß an einen PC. Für den Zugriff im Netzwerk bietet sich da eher ein NAS an.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ich arbeite nur mit NAS ... früher hab ich nen Shuttle verwendet, weil ich gleich nen TS-Server drüber hab laufen lassen, aber mitlerweile bin ich auf NAS umgestiegen. Is viel einfacher in Handhabung, durch RAID sind Daten geschützt und im ganzen Netzwerk abrufbar ... vorallem für die Musik ne super Lösung 🙂
Dann bin ich froh, dass du grenzwertige Posts nicht entfernst! Da hättest du viel zu tun ;))Kann ich denn ein NAS an den Router anschließen oder einfach das Netzwerkkabel an die NAS anschließen? Kenn mich eben leider Nüsse aus...Danke für die Hilfe ;)LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Roman0206 schrieb: Dann bin ich froh, dass du grenzwertige Posts nicht entfernst! Da hättest du viel zu tun ;))
Glaube mir: es ist in manchem Thread (z.B. HTC one) viel zu tun, was die Reinhaltung betrifft, weil der Bogen öfters weit überspannt wird. Entfernt wird jedoch nur als letzte Konsequenz. Aber keine Sorge: wir stellen uns der Herausforderung, damit das Niveau nicht ins fünfte Tiefgeschoss eines Wolkenkratzers rutscht. ;)

Roman0206 schrieb: Kann ich denn ein NAS an den Router anschließen oder einfach das Netzwerkkabel an die NAS anschließen?
Bitte lasse die USB-Schnittstelle links liegen und verwende die LAN-Schnittstelle des Routers - so läuft´s unabhängig von Formatierungen (NTFS, FATxx, ext) und Betriebssystemen. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Also bei meinem NAS läuft das so, dass es einfach per LAN-Kabel an den Router angeschlossen wird.
Per CD kann man das Teil dann konfigurieren ohne viel Wissen zu brauchen und alles einstellen.

Prinzipiell würd ich dazu raten, dem NAS ne statische IP im internen Netzwerk zu vergeben am Router.

Ich persönlich greife dann über Netzwerkfreigaben (Also quasi Ordner die am NAS freigegeben werden, wie wenn man einen Ordner unter Windows fürs Netzwerk freigibt), man kann den NAS aber auch ganz einfach als Netzlaufwerk rooten, machte bei mir z.B. die Installations-CD, dann ist das wie ein Laufwerk wie C oder D etc.

Einzig muss man das nach dem Start des PC'S einmal verbinden, das fand ich eher lästig. Gibts zwar so *.bat Dateien, die man einfach in den Autostart legen kann und das dann automatisch machen, aber ich machs eben mit den Netzfreigaben, geht auch sehr gut so.

Gibt da viele verschiedene Modell und Ausführungen von den Teilen 😉
Kann ich an das Modem tg788a1 eine externe Festplatte anschließen welche im ntfs dateisystem formatiert ist. Bis jetzt habe ich es nur geschafft USB Sticks zum laufen zu bekommen welche in FAT32 formatiert sind. Ich möchte aber eigentilch auch größere Dateien auf meiner Festplatte ablegen und deswegen eigentlich nicht auf das FAT32 format zurücckgreifen.
Hat hier jemand eine Lösung?
Die Festplatte ist eine WD 4TB Elements Desktop 3.0 mit externer Stromversorgung
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

ob man es kann musst selbst probieren
neben ntfs geht auch linux ext2/ext3 ... zuverlässiger wie ntfs

eventuell eine partition mit max. 2tb anlegen
glaube kaum das eine 4tb partition funkt

Antworten