Telefonanschluss zu Fritz!Box 7390

  • 26 December 2011
  • 12 Antworten
  • 9836 Ansichten

Hallo!
 
Wo bekommt man die notwendigen Stecker damit man bei der Fritz!Box auch das Telefon nutzen kann?
 
Habe eine TAE-Dose wo im linken Bereich der Splitter steckt und mit den beiliegenden Übergangssteckern ein einwandfreier Anschluss mittels des Y-Kabels de Fritz!Box an das Internet möglich war.
In dem mittleren Bereich habe ich derzeit einen Telefonapparat angesteckt. Dieser hat den Anschluss sowohl links aus auch rechts belegt und auf der rechten Steckerseite 3 Kontakte.
Mit dem noch übrigen beigelegten Steckerübergang (Stecker, einseitig 2 Kontakte) auf RJ45 geht das leider nicht!
Gibts da Abhilfe?

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi grisu1712,

für die Fritzbox als solche kann ich dir hier keinen Support anbieten. Tipps aus der Community sind aber natürlich herzlich willkommen, bitte einfach posten!

Der Anschluss von Modem, Splitter und Telefon sollte aber mit der Fritzbox genauso funktionieren, wie mit den von A1 bereitgestellten Modems.

Poste dir anbei eine Anleitung zum Vergleich. (Achtung, diese ist technisch noch auf dem letzten Stand, es ist aber noch eine alte Service Line Nummer darauf. Aktuell erreichst du das A1 Service Team telefonisch unter 0800 664 100).

lg
Thomas
Hallo Thomas!
 
Danke für Deine Rückmeldung und die Beilage; die FritzBox als Modem habe ich ja mit den beigelegten Übergangssteckern geschafft für das Internet in Betrieb zu nehmen. Also Linker Stecker in der Dose, auf Splitter -leider hat der nur eine kleine RJ11-Buchse - aber Übergang auf RJ45 des Kabels an die FB7390 waren dabei und dann in die Box. Wie gesagt I-Net klappte innert ein paar Minuten.
 
Nur kann man die Box ja auch als TK-Anlage benutzen. Und da fangts an.... In der Mittleren Steckbuchse der TAE-Dose habe ich einen Telefonapparat - der benötigt unbedingt den Stecker wo - in Einsteckrichtung - links 2 x belegt ist und auf der rechten Seite aber 3 Kontakte belegt sind. Nur hat der sein Kabel fix drinnen... und ich bekomme nirgends einen Stecker der so belegt ist und dann einen RJ11 Anschluss hat... weil 1 Übergang RJ11 auf RJ 45 habe ich ja noch.....
 
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß das in der gleichen Konstellation in Ö niemand hat?
 
Vielleicht gibts noch ein Retourposting - wenn nicht bleibt mir eh nix übrig als die Hotline mal damit zu "belasten" ... in diesem Sinne - Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!
 
LG
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Christian,

sorry für die späte Antwort.

Könnte mir vorstellen, dass deine Fritzbox evtl. für ISDN und POTS kompatibel ist, was die Internetverbindung betrifft. (ADSL Annex A und Annex B unterstützt). Möglicherweise läuft aber die Telefonanlagen-Funktion nur mit einem ISDN Anschluss, bzw. ist mit dem österreichischen POTS Telefonsystem nicht kompatibel. Der RJ45 Stecker sieht "verdächtig" nach ISDN aus, ob sich das Problem mit einem anderen Stecker lösen lässt, ist fraglich.

Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung, da wir für dieses Gerät keinen Support anbieten. Denke aber dass du diese Infos beim Hersteller bekommen solltest.

Natürlich sind auch Lösungen anderer User in der Community willkommen - einfach hier posten!

lg
Thomas
Hallo! Habe einen Kombianschluss mit ISDN und Internet. Möchte die Fritzbox als Modem und Telefonanlage nutzen, habe leider Schwierigkeiten beim Anschluß!Die Komponenten von A1 sind ein NT-BA Adapter und ein Seedtouch ISDN Splitter. Vielleicht kann mir jemand beim anschließen zur Hand gehen, da ich keine Internetverbindung bekomme. Dem Router von A1 möchte ich, wenn möglich weglassen. ( Speedtouch 608i WL).Danke LG. bred
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Bredwin schrieb:Hallo! Habe einen Kombianschluss mit ISDN und Internet. Möchte die Fritzbox als Modem und Telefonanlage nutzen, habe leider Schwierigkeiten beim Anschluß!Die Komponenten von A1 sind ein NT-BA Adapter und ein Seedtouch ISDN Splitter. Vielleicht kann mir jemand beim anschließen zur Hand gehen, da ich keine Internetverbindung bekomme. Dem Router von A1 möchte ich, wenn möglich weglassen. ( Speedtouch 608i WL).Danke LG. bred
Du hast einen Business Anschluß somit musst du den 608er lassen. Einzige Möglichkeit umstellen auf Routing und die Fritzbox dahinter hängen.
Meine FritzBox 7390 geht nicht mit Festnetznummern zum einrichten, zumindest kriegs ich nicht hin
Da ist ein A1 Kabel dabei (Österreichische Poststecker) und am anderen Ende ISDN mit dem geht nix,
Hab auch das zweite Kabel probiert was am anderen Ende einen normalen Telefon analogen Stecker hat.
WAS mach ich falsch?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Peter,

ist schwer zu sagen, aber ich denke in diesem Thema findest du alle nötigen Tipps dazu:

http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/Alternatives-Modem-Verwenden/td-p/20639

Eventuell hast du eine für ISDN gemachte Fritzbox und einen POTS Anschluss. Das würde jedenfalls erklären, warum die Stecker nicht passen.

lg
Hermann
jetzt hab ich das richtige y-lan-kabel, ich kann mit der Festnetznummer raustelefonieren.
Einkommende Gespräche bei der Festnetznummer werden nicht angenommen von der Fritzbox.
Es läutet einfach nicht durch bei der Festnetznummer wenn jemand anruft obwohl ich alle reinkomende Gespräche bei allen Nummern gewählt habe.
Warum läuten meine Telefone bei allen Voipnummern nur bei meiner Festnetznummer läutet nichts wenn jemand anruft.?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Peter,

ich kenne die Fritzbox nicht so genau, aber vermute einmal, dass du mit der Fritzbox über VoIP telefonieren kannst.

Und dass sie nicht als normales POTS Telefon funktioniert. Du kannst ein POTS Telefon an Steckplatz 2 oder 3 deiner Telefondose anschliessen und damit ganz normal raus und rein telefonieren, wenn du eine A1 Kombi hast (bei der ist Telefonie inkludiert, bei Festnetz-Internet nicht).

Wenn du Telefonapparate an die Box anstecken kannst heißt das nicht, dass du mit denen dann über "normales" Festnetz telefonieren kannst bzw. erreichbar ist.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die aktuellen FB der 7XXX Reihe sollten sehr wohl an einem analogen Anschluss (POTS) funktionieren! ;)
Es wird auch so beschrieben, dass sie einen analogen Anschluss für die vollwertige Telefonfunktion benötigen.

Ich vermute mal eine Einstellungssache daja die Telefone eingerichtet werden müssen, oder aber das Modell ist in Österreich nicht voll tauglich.

Gruß
Christian
Hallo ich habe das gleiche Problem bin aber schon weiter die FritzBox sollte eigentlich das in Österreich auch alles können wie in Deutschland laut Aussage AVM.
Der Support AVM kann da leider nicht weiterhelfen da alles gehen soll er meinte das Anrufsignal ist zu schwach vielleicht ????
Bei mit ist die Fritz Box genauestens Konfiguriert mit dem Telefonanschluss.
Ausgehende Anrufe funktionieren auch perfekt.

Eingehende Anrufe werden erst in der FritzBox7390 registriert wenn ich auflege dann sehe ich einen Anruf und das Tel. leutet (Siemens Gigaset S 1 angemeldet mit DECT an der FritzB) was mir aber weiter aufgefallen ist, ist wenn unter dem Leuten also ich rufe an und lasse es leuten dann nehme ich den RJ11 stecker aus dem und stecke ihn wieder rein die Fritz bekommt ein neueren impuls denke ich und ich kann den Anruf annehmen und alles funktioniert auch der Anrufbeantorer wenn er eingeschalten ist.
Es könnte also wirklich mit den Adaptern von RJ45auf RJ11 und Stecker zusammenliegen und mit dem Impuls oder vielleicht Kabelbelegung ??

Benutzerebene 1
ganz verstehe ich die Sache nicht, also deine Telefonleitung ist besetzt - sei es du telefonierst, sei es die Verbindung ist noch nicht zustande gekommen - jetzt kommt ein 2. (externer) Anruf und dieser wird nicht signalsiert ? ist möglicherweise der Anklopfton nicht eingeschalten ?

Antworten