Pirelli Modem mit Fritzbox 4040 verbinden

  • 30 October 2018
  • 6 Antworten
  • 2130 Ansichten

Liebe A1 Community!
Möchte zuerst alle Teilnehmer herzlich begrüßen.
Ich habe folgendes Problem: Habe das alte Pirelli-Modem von A1 und mir kürzlich eine Fritzbox 4040 zugelegt (zur Einschränkung der Internetaktivität meines Sohnes 😜)
Über das Pirelli-Modem (WLAN) läuft die Smarthome-Steuerung Phillips-Hue und Alexa.
Über die Fritzbox (WLAN) laufen alle anderen Geräte (Laptops, Smart-TV, PS4 usw.)
Die Fritzbox ist via WAN mit dem Pirelli-Modem verbunden.
Beide Geräte dienen als Router.
Mein Problem, wie kann ich es bewerkstelligen das ich die Fritzbox auch via Internet erreichen kann (um von auswärts wieder ein Kontingent für meinen Sohn freizugeben, ist mit Fritzbox 4040 möglich 45 min Kontigente freizugeben)
Ich habe schon probiert die Fritzbox in die DMZ des Pirelli zu stellen, eine Portweiterleitung am Pirelli einzurichten (Port 22222 und auch 443) leider ohne Erfolg. Ich bekomme es nicht hin die Fritzbox 4040 via Internet anzusprechen.
Bin für alle Ratschläge Dankbar

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @robbsch
Das mit der DMZ (oder etwas sicherer über bestimmte Portweiterleitungen) war schon der richtige Ansatz für dein Szenario.
Hast du den MyFritz Zugang auf der Fritz!Box aktiviert? Und für deinen Fritz!Box Benutzer den "Zugang aus dem Internet" erlaubt?
Solltest du dies haben, kannst du allerdings nicht über die MyFritz-Adresse von außen zugreifen, sondern musst im Pirelli-Modem nochmal einen weitern dynDNS Dienst nutzen, da nur das Modem deine global erreichbare IP Adresse kennt.
Und zu gut erletzt muss die IP Adresse, welche du hier ganz oben vorfindest mit der IP Adresse, welche das Pirelli-Modem anzeigt (im Bild rot markiert und zensiert), übereinstimmen.


Sollte alles richtig konfiguriert sein, kannst du mit dem DNS Namen, welcher im Pirelli-Modem konfiguriert ist unter dem Port, welchen dir MyFritz anzeigt zugreifen.
Das hilft dir vielleicht weiter.
LG NerdTech
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das einfachste ist, das Pirelli in den SU Modus zu verbannen.
Dann macht die Fritz Box die PPPoE Einwahl.
Beim Pirelli sind die Vorraussetzungen VDSL und kein A1 TV
Hier ist eine Anleitung dazu:
https://www.u-com.at/wp-content/uploads/2017/06/U-com-A1-Modem-Umstellung-Single-User.pdf
@NerdTech Danke für die Super Anleitung. Werde ich sobald Zeit gleich ausprobieren 👍👍👍
@jo93 bin mir nicht sicher ob dieser Weg noch funktioniert mit der neuen Firmware
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es gibt für die aktuelle firmware auch einen passenden Abschnitt in der Anleitung.
Habe es jetzt wie von @jo93 beschrieben realisiert. Pirelli in den SU Modus und alles über die Fritzbox gemanagt. Einziger Nachteil: kein seperates WLAN mehr für die Smarthome-Steuerung

Den Weg von @NerdTech habe ich auch versucht, sowohl mit DMZ als auch mit seperater Portweiterleitung, leider ohne Erfolg.

Bin aber mit der jetzigen Lösung durchaus zufrieden.
Vielen Dank an euch beide!!!!

Antworten