Beantwortet

Kann ich meine Premium WLAN Box 7582 gegen ein 7530 umtauschen?


Benutzerebene 2

Liebe A1-Engel,

im Zuge der Umstellung meines Festnetzinternets auf das Produkt “A1 Internet L” wurde auch die A1 Premium WLAN Box (FB 7582) vereinbart. Diese wurde mir nun auch nach ein paar Wochen Verzögerung und mehrfachen Urgenzen geliefert. Verrechnung erfolgte vom ersten Tag an, womit ich absolut nicht einverstanden bin.

Ein weiteres Problem nun ist, daß das 7582 offensichtlich einen Firmware-Bug hat, d.h. um die maximal mögliche Bandbreite zu erreichen muss ich mehrfach im Menü Online-Monitor “neu verbinden” und so mit dem Modem “spielen”. Das ist für mich absolut nicht premium sondern knapp unter Durchschnitt.

Ich hatte dieses Modem mitbestellt im Glauben ein absolut top Modem zu bekommen, jedoch das was es mir bieten kann, wird inzwischen von der FB 7530 ebenfalls zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieses Bugs und da die 7530 auch keine € 4,90 im Monat kostet, möchte ich das 7582 zurückgeben und dafür das Standardmodem 7530 bekommen. Die verrechnete Miete für die Wochen ohne das 7582 ist kein Problem, auch mit der Vertragsbindung bin ich weiterhin einverstanden, aber die Kosten zwei Jahre lang für das 7582 sind es mir einfach nicht Wert und - wie gesagt - die 7530 deckt meine Bedürfnisse ebenfalls vollständig ab.

Ich hoffe, Ihr könnt für mich eine Lösung finden und verbleibe mfG

icon

Beste Antwort von gigaspeedlos 2 August 2020, 10:43

Original anzeigen

18 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich glaube nicht dass das so funktionieren wird - du kannst aber die 7582 stornieren und ein Produkt mit VPLUS Technologie (vermutlich ab 80 MBit Festnetz) bestellen, dann bekommst du wahrscheinlich eine 7530. :nerd:

Benutzerebene 2

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich möchte mein 150MBit/s Produkt NICHT loswerden. Ich sehe nur den Mehrwert für mich mit der FB 7582 nicht um 4,90 / Monat. Ich habe dieses Modem bestellt um das Maximale aus der Leitung zu holen, aber das kann die FB 7590 eindeutig besser. Wenn es zur Fehlersuche kommt, dann brauche ich aber ein adäquates Modem, weil es die braucht um die A1-Diagnose Funktionen (Leitung, Anschluss, Modem, was auch immer… ) durchführen zu können. Das alles kann aber die FB 7530 ebenso, sie beherrscht VDSL2 mit 35b (Supervectoring) und hat ein GBit-LAN an Board und kostet kein extra Geld.

Ich verstehe nicht, warum ich das Internet-Produkt wegen des Modems wechseln soll. Es soll nur ein anderes, kostenloses Modem her, das den Anschluss ebenso ausreizen kann aber nicht extra kostet.

Sollte ich was nicht verstanden haben, bin ich für jeden Hinweis - ganz klar - dankbar!

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Mit dem 150 MBit Tarif sollte man eigentlich eine 7530 als Standardgerät bekommen … :nerd:

Also Fritzbox 7582 kündigen (sofern A1 so kulant ist) und dann eine 7530 kostenlos anfordern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das geht wirklich nur auf Kulanz.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

War der Tausch mittlerweile erfolgreich? :nerd:

Benutzerebene 2

War der Tausch mittlerweile erfolgreich? :nerd:


Hallo! Mich würde auch interessieren, wie diese Geschichte ausgegangen ist.

Ich habe eine ähnliche Situation. Ich habe ein FB7582 bestellt, in der Hoffnung eine optimale Ausnutzung der Bandbreite (300 MBit) erreichen zu können - inkl. netter Zusatzfeatures. Wurde leider enttäuscht. Die Box synchronisiert deutlich unter dem, was eine testweise angeschlossene FB7590 bewerkstelligt - könnte am verbauten Chip liegen. Zudem habe ich mit er FB7582 seither mehr Aussetzer bei Xplore TV als zuvor.

Ich kann Dir nur zur FB7530 raten - vor allem weil kostenlos und unwahrscheinlich, dass schlechter (owohl es da auch Berichte gibt). Regelmäßige Updates und Zugang zu Beta- (bei AVM: Labor-)Versionen sind aber jedenfalls eindeutig ein Vorteil.

Die FB7582 habe ich nun 1 Monat lang gestest und könnte sie daher bestenfalls in Kulanz retournieren. Ich werde mir das vermutlich sparen und die kommenden 24 Monate als Lehrgeld verbuchen.

Gruß
Wolfgang

Benutzerebene 2

Liebe Leute,

diese “Geschichte” ist immer noch am Laufen. Ich habe mittlerweile gefühlt 15 Personen während unzähligen Stunden in Warteschleifen und Chats das Problem erklärt, bisher leider ohne relevanten Erfolg. Entweder kennen die (freundlichen) Menschen am Telefon oder auch im Chat die technischen Spezifikationen der A1 Modems nicht, verstehen das Problem grundsätzlich nicht oder sie verstehen das Problem, dürfen aber offensichtlich nichts entscheiden. Ich hatte überhaupt öfters das Gefühl, daß sobald einer endlich das Problem verstanden hat, er es weitergeben musste wegen fehlender Kompetenzen.

Meine Angelegenheit liegt inzwischen bei der Beschwerdestelle (wo ich derzeit auf einen Rückruf warte), nachdem ich zwischenzeitlich einmal vergeblich zum A1 Shop geschickt wurde, mit dem Hinweis es wäre alles an Hardware (sprich auch die FB 7530) verfügbar. Enttäuschende Aussage vor Ort, sie hatten die FB 7530 überhaupt noch nie auf Lager. Dieses Modell wird überhaupt nur vom Techniker zugeschickt… Ich dachte ich steh’ im Wald.

Nach meinem letzten Telefonat - wo ich zum wiederholten Male erklärt habe das FB 7582 nicht mehr zu benötigen und ich um einen Tausch auf eine FB 7530 gebeten hatte - wurde mir überhaupt eine zweite FB 7582 zugeschickt. Schwierig.

Das Einzige was mich derzeit rettet, ist daß ich eine geliehene FB 7590 in Betrieb habe, die bestens funktioniert. Die möchte aber irgendwann wieder “heim zu Mama” und so wäre es langsam cool wenn ich das Problem gelöst bekomme. Mir wäre manchmal schon auch egal das “Lehrgeld” wie auch @wsyro zu zahlen, wenn sie mir eine FB 7530 zur Verfügung stellen würden aber momentan habe ich das Gefühl dass die Linke keine Ahnung hat was die Rechte macht.

Mittlerweile bin ich - um ehrlich zu sein - langsam auch verärgert und das werde ich ihnen auch so mitgeben, mit zufriedenen Kunden verdient man mittelfristig mehr Geld, Kundenservice könnte ganz leicht sein, und geht definitiv auch anders. 

Stay tuned… 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

 

Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass man bei A1 das Motto Gebundene Kunden sind glückliche Kunden habe könnte.

Ein A1 Verkäufer hat mir ewig lang erklärt, dass eine Bindung bei A1 kein Nachteil ist.

Versuche nur die Fritz Box 7582 zu kündigen. Nachdem einen Modem Tausch anfordern, sollte die 7530 nicht automatisch kommen. Es sei denn, man hat eine G.Fast Leitung. (Kann bei @gigaspeedlos ausgeschlossen werden, da die 7590 auf der Leitung funktioniert)

Benutzerebene 2

 

Versuche nur die Fritz Box 7582 zu kündigen. Nachdem einen Modem Tausch anfordern, sollte die 7530 nicht automatisch kommen. Es sei denn, man hat eine G.Fast Leitung. (Kann bei @gigaspeedlos ausgeschlossen werden, da die 7590 auf der Leitung funktioniert)

 

Ich habe einen VDSL2 Supervectoring 35b Anschluss. Da wird die FB 7530 funktionieren, da sie exakt die gleichen Leistungsdaten hat bezogen auf DSL-Anschlüsse wie die FB 7590.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@gigaspeedlos nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, dachte ich es wurde meine derzeitige Situation beschrieben. Im Moment auch ein Ticket zur Beschwerde aufgegeben. Heute ein ADBB VV2220 Modem zugeschickt bekommen (100 MBit LAN!), für einen 300 MBit Anschluss. Wie kann so etwas passieren? Mal abwarten ob sich wer von der Beschwerde Abteilung meldet.

Benutzerebene 2

@gigaspeedlos nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, dachte ich es wurde meine derzeitige Situation beschrieben. Im Moment auch ein Ticket zur Beschwerde aufgegeben. Heute ein ADBB VV2220 Modem zugeschickt bekommen (100 MBit LAN!), für einen 300 MBit Anschluss. Wie kann so etwas passieren? Mal abwarten ob sich wer von der Beschwerde Abteilung meldet.

 

Wahnsinn! Das ist unglaublich, so dämlich kann normalerweise kein Mensch sein. Bei mir das selbe VV2220 Modem für einen 150 MBit Anschluss. Möglicherweise glaubt A1, daß jeder nur über WLAN und Handy zugreift und kein Mensch ein Netzwerk oder einen PC mehr besitzt. Schöne heile A1-Welt. 

Wobei ich nach meiner letzten Beschwerde im A1-Shop immer noch auf den Rückruf warte (seit rund 3 Wochen).

Mein Eindruck ist, dass sich keiner für die Bestandskunden interessiert oder das Callcenter-Monster hat zugeschlagen. Verlust jeglichen Fachwissens durch fehlerhafte/veraltete Checklisten. Und Hausverstand ist heute ohnehin Mangelware, da braucht man nicht mehr zu suchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Callcenter Mitarbeiter können nicht immer entscheiden welches Modem versendet wird. 

Gibt Mitarbeiter die einen gewissen Modem Typ versenden können.

Sie können nur auf Standard Modem oder Premium Modem klicken und der Computer entschieden, was raus geht. 

Bei einer Problemlösung, die von mir vorgeschlagenen wurde, wäre mein Lösungsansatz gewesen, ein gewisses Modem Modell zu versenden, was aber nicht ging. Das Problem wurde effektiv nicht gelöst, es gibt aber einen Lösungsansatz im System. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@gigaspeedlos nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, dachte ich es wurde meine derzeitige Situation beschrieben. Im Moment auch ein Ticket zur Beschwerde aufgegeben. Heute ein ADBB VV2220 Modem zugeschickt bekommen (100 MBit LAN!), für einen 300 MBit Anschluss. Wie kann so etwas passieren? Mal abwarten ob sich wer von der Beschwerde Abteilung meldet.

 

Wahnsinn! Das ist unglaublich, so dämlich kann normalerweise kein Mensch sein. Bei mir das selbe VV2220 Modem für einen 150 MBit Anschluss. Möglicherweise glaubt A1, daß jeder nur über WLAN und Handy zugreift und kein Mensch ein Netzwerk oder einen PC mehr besitzt. Schöne heile A1-Welt. 

Wobei ich nach meiner letzten Beschwerde im A1-Shop immer noch auf den Rückruf warte (seit rund 3 Wochen).

Mein Eindruck ist, dass sich keiner für die Bestandskunden interessiert oder das Callcenter-Monster hat zugeschlagen. Verlust jeglichen Fachwissens durch fehlerhafte/veraltete Checklisten. Und Hausverstand ist heute ohnehin Mangelware, da braucht man nicht mehr zu suchen.

Ich habe es endlich geschafft die Premium Wlan Box auf eine 7530er umzutauschen. Allerdings habe ich bei der A1 Guru Hotline angerufen und dort die Problematik geschildert, sowie die Umstände die ich bisher hatte. Ich habe zudem auf die Problematik der Hotline mit den Rückrufen hingewiesen (nachdem sie ja mehrmals versprochen worden sind), sowie auf das VV2220 Modem für mein Internetprodukt. 

Benutzerebene 2

Mein Problem ist jetzt insofern gelöst, als daß mir die Premium Box jetzt nicht mehr verrechnet wird. Lt. Aussage der Sachbearbeiterin wird diese ab 150MBit/s normalerweise ohne Aufpreis dazugegeben.

Dass ich mehr als eine Stunde telefoniert habe, vier mal mein Problem geschildert habe und mir sagen habe lassen müssen, daß ich das 5GHz WLAN einschalten muss, damit das FB7582 mehr als 80MBit/s an der LAN Schnittstelle :tired_face: bereit stellt (siehe Firmware Bug weiter oben beschrieben) möchte ich hier nicht weiter ausführen.

Die FB7530 und auch die FB7590 ist normalerweise nur für Business-Kunden vorbehalten, bei Privatkunden wird die FB7582 verwendet. Welches Modem vergeben wird entscheidet der Computer, die FB7530 steht nicht in der Auswahlliste und kann daher - lt. Aussage - auch nur von einem technischen Mitarbeiter verschickt werden. Bei meinem letzten Gespräch mit einem technischen Kollegen durfte der das aber auch nicht entscheiden. Patt :scream: .

Mir wurde geraten mir auf dem “freien Markt” (etwa bei einem bekannten österr. Portal) eine A1 FB 7530 zu besorgen. Diese sind ja zwischen 80 und 100 EUR zu haben und habe jetzt eine Gutschrift auf meine nächste Rechnung erhalten, um mir die FB7530 selbst zu kaufen :santa_tone4: . Es ist gerade wie zu Weihnachten.

Bin nun “stolzer” Besitzer einer neuen FB7530, FB7582 und einer FB7590. Insgesamt hatte ich seit Januar eine VV2220 und zwei FB7582 (und jetzt zusätzlich noch eine FB7530) von A1 verschlissen und mir eine FB7590 selbst gekauft. Wenn hier gleich von Anfang an das Richtige Modem versandt worden wäre, dann hätte es A1 lediglich die FB7530 gekostet und mir nichts. Mit Grips und Sachverstand lässt sich eben am besten sparen. Aber da müssten wahrscheinlich die sachkundigen Techniker ran und diese müssten auch entscheiden dürfen.

Alles in Allem Problem also jetzt gelöst, Dank A1 und meiner Sturheit, aber ein Spießrutenlauf ist es schon gewesen. Wer hier nicht schaut, sich nicht auskennt (wie viele Kunden), sich auf die Sachkenntnis von A1-Marketing bzw. A1-Hotline Mitarbeitern verlässt und sich nicht hartnäckig gegen mögliche Fehler wehrt, bekommt nicht das was er bezahlt oder zahlt zu viel.

Und das ist schade, denn A1 hat die um Längen bessere Ausgangssituation als die Konkurrenz. Und nachhaltiges Kundenmanagement sichert auch das Geschäft von morgen. 

Benutzerebene 2

Herzlichen Dank für Dein Update. Das ist insofern interessant für mich, als ich einem 300 Mbit Anschluss habe und die FB7582 monatlich zahle. 
Da werde ich einmal nachfragen…

Herzlichen Dank und Gruß 
Wolfgang

Benutzerebene 2

Und das Beste kommt - wie immer - am Ende.

Ich habe heute die A1 Edition FB7530 (die ich in einem österreichischen Portal um EUR 85,- selbst gekauft habe) bekommen. Zustand Neuwertig. Das Gerät angesteckt, konfiguriert (Kundennummer und Passwort eingetragen), Betriebssystem auch upgedatet auf (FritzOs 7.20) und das Ding läuft auf Anhieb wie eine Einser.

Ist genauso schnell und auch genauso stabil wie die FB7590, ein wenig handlicher/kleiner und es fehlen “nur” die WAN Schnittstelle (die nicht viele vermissen werden, es aber bei der FB7530 trotzdem gibt - die LAN1 muss nur umkonfiguriert werden), der zweite Telefonanschluss und es hat auch lediglich einen USB3 Anschluss. Für Otto-Normalverbraucher reicht das. Die WLAN-Leistung ist ein wenig niedriger als bei der FB7590, kann aber speziell bei kleineren Objekten oder durch den Einsatz von Repeatern (ich habe im Haus auch die Fritz-Repeater im Einsatz) durch die Mesh-Konfiguration sehr gut reichen. 

Nach dem Anstecken kurzes Training - wie bekannt - nur mit dem Unterschied, daß die FB7530 sich nach dem Verbindungsaufbau sofort (!) auf die maximale Geschwindigkeit einstellt und nicht erst langsam in die gewünschte Richtung “kraxelt” wie die FB7582. Vom anfangs bereits beschriebenen Firmware Bug gar nicht erst zu reden.

Mein Fazit: Hände weg von der FB7582, die EUR 5,- ist diese m.E. derzeit nicht Wert, außer sie beheben mal irgendwann das Firmware Problem. Wenn schon, steckt das Geld für die 24 Monate á EUR 5,- besser in eine A1 FB7530 (es sind immer wieder welche am Markt) wenn Ihr keine von A1 bekommt, Ihr werdet höchstwahrscheinlich viel Freude daran haben. Gilt für mich jedenfalls. 

Benutzerebene 2

Ergänzung: es gibt inzwischen eine Auskunft von A1 zum Lifecycle der FB 7582!

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/fritzbox-7582-firmwareupgrade-7-20-254892?postid=301526#post301526

Weiter unten heißt es (Zitat): “Die Fritzbox 7582 hat einen Entwicklungsstand erreicht, der für diese Plattform ausgeschöpft ist. Daher wird die 7582 nur noch notwendige Wartungs- bzw. Security Patches erhalten. Aus diesem Grund ist die aktuelle Major Release 7.2x für die 7582 ausgeschlossen. Für die 7582 steht demnächst ein Wartungsupdate an, wo WLAN & DSL Verbesserungen inkludiert sind.”

 

Damit wird die 7582 dem Prädikat “premium” leider nicht mehr gerecht, am besten sollte man Alternativen suchen. Auch wenn es zwar Security Patches angeboten werden, die Firmware wird trotzdem eingefroren und damit alle zukünftigen FritzBox Features nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

nur zur Info, die 7530 er läuft bisher

Antworten