Beantwortet

Infrastrukturfrage - Telefon über DSL Router?


Hallo,
 
ich erhalte in wenigen Tagen mein A1 Festnetz Internet mit Telefon. Bislang habe ich mich komplett in der UPC Welt bzw. in der Mobilfunkwelt bewegt - ein Festnetztelefon oder einen DSL Anschluss hatte ich noch nie.
 
Meine Frage: Ist es möglich einen Telefonanschluss über ein IP Netzt zu "verlängern"?
 
Meine derzeitige Situation ist folgende: EF-Haus, Telekom Anschluss kommt in den Keller. Dort steht auch ein 16 Port Switch der die RJ45 Hausdosen bedient. Da ich das Festnetztelefon gerne nutzen würde - ist nun die Frage wie ich den Telefonanschluss der dann ja im Keller ist (dort wird auch das A1 Modem hinkommen) in mein Wohnzimmer bekomme (dort ist ein RJ45 Anschluss).
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass eine Fr!tzbox 7360 das wohl irgendwie kann? Zumindest würde diese DECT als Basisstation haben und mit einem Dect Repeater sollte ich bis ins Wohnzimmer kommen.
 
Gibt es auch andere Wege? Entweder über Funk oder direkt über das IP Netz bzw. eine Art von Wandler? Ich kenne mich mit Festnetztelefonie leider genau 0 aus und bin da ziemlich ratlos (wobei ich mich mit Netzwerktechnik relativ gut auskenne).
icon

Beste Antwort von Frogman 15 June 2015, 14:09

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Frogman

Direkt im gleichen Netz wie die Lanverbindungen, die über den Switch gehen, läuft es nicht! Die Pinbelegung des RJ 45 Steckers sind genormt und überscheiden sich mit dem analogen Telefon. Aber natürlich kannst du deine Lanleitungen auch für das Telefon verwenden. Nur muss Netzwerk und Telefon getrennt sein!

Ich habe bei mir zu Hause eine vergleichbare Installation. Ich habe mir einen Netzwerkverteiler aufgebaut, bei dem alle Lan Kabel auf ein Patchfeld gehen. Dadurch kann ich Telefon und Netzwerk gut trennen und in jedem Raum die Funktion aufschalten, die ich brauche.

Wenn du bei dir Zuhause deine EDV Dosen nach Norm angeschlossen hast, kannst du auch einen RJ 11 Stecker ( vom Telefon) direkt einsteken und müsste funktionieren.

Gruß
Christian
Hallo chaco01,
 
danke für die Antwort. Gut, soweit so klar. Ich habe derzeit auch ein Patchfeld welches derzeit auf den Switch gepatcht ist. Ich befürchte lediglich, dass ich im Wohnzimmer nur 1 Lankabel verlegt habe (das weiss ich jetzt tatsächlich nicht auswendig) - d.h. das wäre dann problematisch.
 
Meine Hoffnung war eigentlich, dass es Geräte gibt die quasi als VoIP "Server" fungieren und meinen analogen Telefonanschluss SIP tauglich umwandeln. Grössere Telefonanlagen können das ja - nur leider fand ich bislang im Netzt nichts zu dem Thema in Bezug auf günstige Heimlösungen (a la Fritzbox). 
Was ich bislang weiss, ist, dass manche Fritboxen eine DECT Basis dabei haben, nur ob ich per Dect from Keller ins Wohnzimmer komme ist fraglich (WLAN geht unten definitiv nicht - keim Empfang von AP im Wohnzimmer).
 
Dann muss ich wohl weitersuchen - bislang fand ich nichts wirklich passendes.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Frogman

Analog und Digital sind nun mal zwei verschiedene Systeme. Kann schon sein, dass es Möglichkeiten gibt analoge Telefon als IP Telefone umzuwandeln, aber günstiger wird es wohl wenn du dir IP Telefone anschaffst.

Ob es größere Tefonanlagen können, ein normales analoges Telefon über ein LAN-Netz zu betreiben würde ich schon Systembedingt ausschließen. Wenn du mir aber einen Link senden kannst, indem das beschrieben steht, wäre ich dir dankbar.

Gruß
Christian
Hallo chaco01,
 
jetzt habe ich was gefunden. Die Fritzbox 7360 kann das tatsächlich. Diese ist bei A1 auch in der Whitelist was vdsl vectoring angeht, also kompatibel.
Die Box kann scheinbar ein analoges Signal per eingebauten VoIP Server (Registrar) als VoIP zur Verfügung stellen. Sprich, VoIP Telefone melden sich an der Fritzbox an und werden von dort an den analogen Anschluss geroutet.
Das dünkt mich für 140€ eine relativ günstige Lösung.
 
Fritzbox VoIP -- Analoge Leitung
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du wolltest dein bestehendes analoges Telefon über LAN betreiben.
Mit einem VOIP Telefon geht es natürlich.
Nein, mir ging es nur darum, wie ich den Telekom Anschluss im Keller, quasi ins Wohnzimmer bringe. Ich habe derzeit kein Telefon und wenn es über VoIP geht - auch ok.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
?! Es geht auch ganz normal ...

Du kannst den Telefonanschluss aus dem Keller direkt in eine freie RJ-45 Buchse stecken.

Analoge Telefonie benutzt lediglich die Pins 4+5
Der Handelsübliche TST-Stecker hat am anderen Ende ein RJ11-12 Stecker, der in eine RJ-45 Buchse reinpasst. [0]

Musst also nicht extra einen SIP-Provider anmelden, außer du willst das so.

[0] Bei manchen RJ-45 Buchsen geht der RJ12 etwas zäh rein... wenngleich ich noch nie eine mechanische Verschlechterung der Buchsenkontakte feststellen konnte, richtig sauber wäre, den RJ12 gegen einen RJ45 mit einem entsprechendem Tool zu tauschen.

Antworten