Frage

Fritzbox 7590: Direkt anschliessen oder über VD2220 Bridged Mode oder über FB 7590 Bridged Mode?

  • 8 September 2020
  • 7 Antworten
  • 1241 Ansichten

Hallo Zusammen

Ich habe nun einige Tage dieses und andere Foren sowie Wiki (wegen der Fachbegriffe...) studiert.

Leider bin ich nun immer noch unsicher, und bevor ich nun die FB7590 bestelle, frage ich mal hier, vielleicht gibt es ja Hilfe.

Meine jetzige Infrastruktur (seit ca. 2008...) ab Festnetzdose:

  • Thomson POTS/ADSL Splitter PCE2B0P-AT rev.0A
  • ein Teil geht zum Telefon Siemens Gigaset S675 Basis Station
  • der andere Teil zum Modem VD2220

Vom Modem gehen folgende LAN-Kabel (entspricht nicht den “realen” Nummern, nur der Reihenfolge wegen)

  • LAN1: time capsule (auf bridge-Modus gestellt), die quasi mein WLAN-Sender ist (habe halt Apple Geräte)
  • LAN2: NAS (Synology DS216) (Port Weiterleitung dafür auf VD2220 konfiguriert)
  • LAN3/4: iMac/LAN-Lautsprecher

Als A1-Internet Access Produkt haben wir das 80er Internet.

Da die Anzahl unserer WLAN-Gerät doch gestiegen ist, wir in einer über 2 Stockwerke verteilten Mietwohnung in einem Holzhaus (mit anderen Mietern/WLANs) wohnen und die Corona-Homeoffice-Zeit gezeigt hat, dass obige Konfiguration nicht sehr performant ist, möchte ich nun etwas aufrüsten.

Geplant ist eine FB7590 mit 1220e bzw 1240e um etwas mehr LAN-Anschlüsse zu haben und nicht auf 10/100Mbit (insbesondere bei NAS-Zugriff) beschränkt zu sein bzw. ordenliches Mesh-WLAN in allen Ecken zu haben.

Wenn ich nun alles, was ich so gelesen habe richtig verstehe, gibt es scheinbar 3 Möglichkeiten, aber ich weiss nicht, welche die sinnvollste/technisch Richtige ist, dass auch alles funktioniert, hoffentlich wisst ihr Rat.

Variante 1: Modem VD2220 abstecken und FB 7590 anstecken

  • Geht das so einfach?
  • Wie ist es dann mit den Anmelde/Logindaten? Damals kam beim Modemtausch einer von A1 und hat dann glaube ich die Logindaten in die Firmware (?!?) geschrieben. Auf alle Fälle meldet es sich immer automatisch an
  • Für die Leitungs-/Leistungsoptimierung (“Training”) bzw. dieses ganze Vectoring zur Signalverbesserung braucht A1 ja scheinbar auch Zugriff auf das Modem. Geht das mit der FB7590 einfach so?

Variante 2: Modem VD2220 in Bridged-Mode und FB 7590 als Router

Dazu muss ich wohl, wenn ich es richtig verstehe, von A1/Service/Guru das VD2220 von MU in SingleUser Mode umstellen lassen, wovon aber in einigen Threads “abgeraten” wird, da kein supporteter Standard.

  • Geht das nur über den Service oder kann man das auch selber?
  • Muss ich die Port-Weiterleitung (für NAS) dann auf der FB 7590 konfigurieren?
  • Ebenso Fire-Wall, DHCP, etc.?
  • Alle obigen LAN-Kabel müsste ich dann bei der FB7590 einstecken, und es geht dann nur 1 LAN-Kabel von dem VD2220 zur FB7590 als “Brücke”?

Variante 3: Modem VD2220 als Router (wie jetzt) und FB 7590 in Bridged-Mode

Dies ist dann glaube ich ziemlich das Gleiche wie ich jetzt habe. Nur halt mit FB 7590 statt der time-capsule als “WLAN-Sender”.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung als ich mir Vor- und Nachteile der Varianten schildern könnte bzw. eine Empfehlung geben könnte, welche hinsichtlich Performance und Ausnutzung der Geräte-Features die Beste ist. Auch im Hinblick auf ggf. zukünftige Produktwechsel wg. höherer Bandbreite (>80er Internet)

Mit FB in Bridged-Mode “verschenkt” man ja scheinbar einige FB-seitige Features.

Falls jemand von A1 mitliest, wäre noch die Frage, wie sich der Kabelabschnitt von Hausanschluss/Festnetz-Dose zu Modem noch verbessern lässt.

Wir würden ggf. auch unser bald schon “Retro” Gigaset gegen VoIP wechseln, wenn das z.B. vom Splitter her besser wird und man das Telefon dann auch direkt an der FB anschliessen kann. Vermutlich muss da aber dann mal ein Guru ins Haus und sich Dose/Kabel anschauen.

So, ich hoffe es nicht zu lange und halbwegs verstänglich geworden.

Nun bin ich mal gespannt, was ihr mir ratet...


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

zu Variante 1:

wäre wohl am Empfehlenswertesten

Die Zugangsdaten solltest du bei Vertragsabschluss bekommen haben.

Bei der 7590 A/CH Version sollte alles an Zubehör dabei sein.

Bei der Installation A1 als Anbieter auswählen.

Zugangsdaten könnte sie sich vielleicht auch selbst holen können, aber es wäre gut, wenn du diese kennst.

 

zu Variante 2:

macht in diesem Fall wenig Sinn, weil die 7590 auch ein DSL Modem eingebaut hat

Der A1 Support wird dir das nicht umschalten, dass muss man mit dem Telek0m Account selbst machen.

Das A1 Gerät würde dann nur die DSL-Signale auf das Lan Kabel zur Fritz!Box konvertieren.

Alle Einstellungen wären nur auf der Fritz!Box dann mehr vorzunehmen.

 

zu Variante 3:

macht keinen Sinn, weil man damit praktisch Geld rauswirft, weil man nicht alle Features nutzen kann

 

 

 

Eigentlich spannend, dass du einen 80 Mbit/s Tarif hast, aber noch nicht auf VoIP umgestellt wurdest. Bei einem Tarifwechsel ober dem Buchen von Zusatzoptionen, wird man in der Regel recht schnell auf VoIP umgestellt.

Hallo NerdTech

Danke für die Antworten, in dem Fall bestelle ich mal frohgemut und hoffe, dass alles klappt.

Das mit der A/CH Version wusste ich nicht. Muss man da bei der Bestellung beim jeweiligen Händler etwas angegeben oder kommen die durch die Versandadresse selbst drauf? Ich werde mal schauen.

Die Zugangsdaten habe ich auf so einem Brief noch, ein 10-stellige Nummer und ein 8-stelliges PW, wenn ich mich recht erinnere, das sollten die richtigen sein, wenn ich sie bis jetzt nie geändert habe, oder?

VoIP: Da brauche ich aber vermutlich auch passende (neue) Hardware, oder geht VoIP auch das alte Gigaset?

Ich würde auch die Fritte als Modem wählen. Da Du den Splitter hast musst Du das Y-Kabel verwenden. Steht alles in der Kurzanleitung. Die A1 Zugangsdaten eingegen, die Box holt sich alles selbst was sie benötigt vom A1 Konfiguationsserver. Die Fritte hat eine DECT-Basis, so dass Du alle CAT-iq 2.0 Telefone benutzen kannst. Die 7590 hat ein vorzügliches Wlan, was Du noch mit Repaeter erweitern kannst, das gilt auch für die DECT Reichweite. Hier in Österreich benutzen wir ein anderes Annex, als in schland, daher muss die Fritte eine A/CH oder International sein (avme). Bei der 7490 konnte man die Box auf avme umflashen, da Hardwaremäßig, bis auf die Telefonbuchsen, alles Identisch ist. wenn Du dann mal Voip hast, kannst das Y-Kabel und den Splitter entfernen, und das normale Kabel verwenden. Musst dann nur die Einstellungen für Telefonie in der Fritte ändern. Vlan ID etc. brauchst nix eintragen, die Box zieht sich die Daten selbst...

Hallo Zusammen

nach jeweils 2x 10min und 1x6,5 min Däumchendrehen in der der Support-Warteschlange habe ich mittlerweile eine Umstellung auf All-IP-Anschluss beantragt und vom findigen Supporter (“Verkäufer”?) gleich noch eine Vertragsänderung von 80 auf 150Mbit als Option vorgeschlagen bekommen. Trotz 27€ Serviceentgelt jährlich habe ich jetzt mal zugesagt. Mal sehen, man hat ja 2 Wochen Rücktrittzeit.

@eddRetz Mit Umstellung auf All-IP sollte dann eigentlich Spltter bzw. das Y-Kabel Geschichte sein, wenn ich alles richtig verstanden habe, oder? Für die Box habe ich mir gleich noch ein Fritz!FonC5 geordert, so dass dann hoffentlich alles up-to-date ist, was meine Infrastruktur angeht.

Fragen noch, vielleicht weiss es jemand:

Bei All-IP, wo kommt den der einzelne Stecker in die TDO: links (dreieck), mitte (Telefonhörer) oder rechts (Kreis)?

Und zwischen Dose und Fritzbox-Standort ist ca. 6m “Leitungslinie”-Entfernung. Wie muss die korrekte Kabelanschlussbezeichnung sein, wenn ich ein längeres Kabel bestelle?

Das FB-seitige Ende heisst, wenn ich es richtig gelesen habe: RJ11, aber wie ist der korrekte TDO-seitige Name für die richtigen Stecker?

Benutzerebene 2

Mit VOIP ist der Splitter und damit das Y-Kabel komplett hinfällig. Das weiße Y-Kabel von der Telekom (nicht das von der Fritzbox!) kommt direkt in den linken Steckplatz der Dose (Dreieck) gesteckt.

Am anderen Ende hat es das besagte Y, mit je einem schwarzen bzw. grauen RJ11- und einem grünen RJ11-Stecker (schmal, mit 6 Kontakten für Telefone).

Y-Kabel A1

Das schwarze/graue wird in den DSL-Steckplatz der Fritzbox (grau, ganz links) gesteckt und das grüne in den FON1 (schwarz, der zweite von links) sofern du an der Telekom Dose weiterhin ein Telefon anstecken möchtest. Wenn nicht, dann brauchst du das grüne nicht anstecken an der Fritzbox.

FB7590 hinten

Der Stecker am Y-Kabel der A1 selbst, ist wie gesagt ein RJ11-Stecker (Telefonstecker), das passt aber auch in den RJ45-Steckplatz der Fritzbox (DSL) sofern man es in “Ruhe” lässt und nicht ständig bewegt. Der grüne Stecker (Telefon) hat an der Box die korrekte RJ11 Aufnahme.

Wenn der DSL-Stecker aufgrund von nicht vermeidbaren Bewegungen ein Problem sein sollte, gibt es da so kleine graue Reduzierstecker, die in die 8-polige RJ45-Buchse (an der Fritzbox) gesteckt diese auf den 6-poligen RJ11-Stecker (Kabel) reduzieren. 

So ist das Verrutschen/Verdrehen des schmalen Steckers im breiten Steckplatz kein Problem mehr .

Meines hatte eine freundliche Servicetechnikerin im Auto mit dabei, vielleicht hast du hier eine Quelle. Aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, keine Zwischenstecker und sonstige Adapterkabel vom Versandhandel verwenden, jeder zusätzliche Stecker kann eine Störquelle sein.

Viel Erfolg! 

P.S.: ich habe die gleiche Konfiguration und die funktioniert wunderbar vom ersten Tag an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ergänzende Erklärung, links Dreieck der Dose da kommt es rein und wird über Schaltkontakte zum rechten Kreis und zuletzt mittleren Telefon Anschluß weitergeleitet (wenn nirgenwo was drinnen steckt). Somit wäre es grundsätzl. egal wo du das Modem ansteckst, jedoch jeder Übergang und Kontakt bedeutet Signalverschlechterung, somit sollte es jedenfalls ganz links stecken wo die Amtsleitung reinkommt. Wenn du nun den grünen Stecker vom Y-Kabel am Modem auf FON1 hängst kannst du damit das Telefonsignal auf einen analogen Apparat in der Buchse zurückschleifen, also am mittleren oder auch rechten Stecker ein herkömml. analoges Telefon anhängen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Reduzierstücke RJ-45 auf RJ-12/11 sind nett, falls jemand nicht ohne leben kann. Gibts aber nur in Australien, konnte sie sonst nirgendwo mehr finden.

https://www.jaycar.us/rj45-to-rj12-reducers-pk-5/p/YT6055

https://www.thetelecomshop.com/au/rs2-rj45-to-rj12-reducing-sleeve

https://www.telephonewreckers.com.au/rj45-8p-to-rj12-6p-reducing-sleeve

https://www.electusdistribution.com.au/store/category/149/product/yt6055.aspx

andere Bauart auch hier fündig geworden:

https://www.matrixglobalnetworks.com/product-page/plug-reduction-frame-rj45-onto-rj11-rj12

doch noch was in Deutschland gefunden suche nach R310835:

https://www.rexel.de/Kategorien/Geb%C3%A4udetechnik/Netzwerktechnik---Zubeh%C3%B6r/Kommunikationstechnik-Adapter/R310835%2C-Steckerreduzierung-RJ45-auf-RJ11%2C-gr/p/5042548

oder Schweiz: https://www.elektrogrosshandel.ch/de/item/reduktionsrahmen-rm-rj11-12-977990705/KV30kydqN5P

oder Polen: https://www.poltel.com.pl/r310835-ogranicznik-rj45-na-rj11-12.html

Jenachdem was einem näher ist :joy:

Und falls jemand Reduzierstücke RJ-12/11 auf RJ-10 sucht, die gäbe es leichter:

https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-adapterstueck-reduzierstueck-von-rj12-rj11-auf-rj10.html?cache=1624887378

Antworten