Beantwortet

Fritz!Box 7530 mit GPON-Steckdose

  • 26 February 2021
  • 6 Antworten
  • 613 Ansichten

Zumal ich nirgendwo diesbezügliche Informationen finden konnte, möchte ich folgende Frage an das Forum richten: Ist es möglich, eine Fritz!Box 7530 (Internationale Version) direkt an einer A1-GPON-Wandsteckdose zu betreiben, ohne das A1-Modem zusätzlich zu verwenden, sodas auch das Festnetztelefon funktioniert, wobei allerdings das Telefon direkt an die Fritz!Box angeschlossen werden soll? Bisher war die GPON-Steckdose via LAN-Kabel mit dem GPON-Steckplatz des A1-Modems verbunden und das Telefon war mit dem Telefon-Steckplatz auf dem A1-Modem verbunden. Ich habe testweise das Ende des LAN-Kalbels, welches im GPON/WAN-Steckplatz des A1-Modems steckte, in den DSL-Steckplatz der Fritz!Box gesteckt und den Internet-Zugang auf der Fritz!Box mit dem Profil "A1 GPON” eingerichtet. Doch nach eingabe der Teilnehmerkennung und des Passworts konnte kein Internetzugang hergestellt werden. Ich habe auch versucht, das Ende des LAN-Kabels, welches in den DSL-Steckplatz der Fritz!Box ging, mittels eines grauen Adapters fdmit der Bezeichnung "060" (von AVM) an den DSL-Steckplatz der Fritz!Box anzuschließen (der Stecker, der in die Fritz!Box ging, hatte dann einen etwas kleineren Stecker, also nicht RJ45, sondern entsprechend er Größe des Steckers des DSL-Kabels), aber auch damit konnte keine Internetverbindung hergestellt werden. Testweise habe ich auch das LAN-Kabel gegen das mit der Fritz!Box mitgelieferte DSL-Kabel getauscht, also versucht, das eine Ende dieses Kabels direkt an die GPON-Steckdose und das andere Ende an den DSL-Steckplatz der Fritz!Box anzuschließen, aber auch das hat nicht funktioniert. Hat hier irgendjemand eine Lösung parat? Oder geht das mit der Fritz!Box 7530 gar nicht? Oder muss man bei Vorhandensein einer GPON-Steckdose immer das A1-Modem zwischenschalten, wenn man eine Fritz!Box verwenden will? So hatte ich das nämlich bisher mit einer Fritz!Box 7390 konfiguriert, wobei ich hier mit Hilfe des Y-Kabels von AVM den Telefonsteckplatz des A1-Modems mit dem DSL-Anschluss der Fritz!Box verbunden hatte (das Ende, welches für den Splitter gedacht ist, blieb frei). Dies hat jahrelang problemlos funktioniert, wobei plötzlich die Rufnummer der eingehenden Anrufe nicht mehr angezeigt wurde, sodass ich vermute, dass die Fritz!Box einen Defekt hat, weshalb ich eine neue Fritz!Box anschaffen wollte. (Wurde das Telefon direkt an das A1-Modem angeschlossen, wurden die Rufnummern der Anrufer nämlich sehr wohl angezeigt.) Wäre für zielführende Kommentare sehr dankbar!

icon

Beste Antwort von rwhlive 26 February 2021, 17:04

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

den lan port 1 der fb benutzen und nicht den dsl port

Vielen Dank, rwhlive – das werde ich am Wochenende gleich ausprobieren!

Noch eine kurze Rückfage an rwhlive: würde die automatische Fax-Erkennung der Fritz!Box (integrierte Faxfunktion) mit dieser Konfiguration dann auch funktionieren, sodass der Anrufbeantworter der Fritz!Box bei ankommenden Anrufen prüft, ob es sich um einen Telefonanruf oder ein Fax handelt und Anrufer eine Nachricht hinterlassen können, während Faxe an das FRITZ!Box-Fax weitergeleitet werden? Denn ich habe nur eine Rufnummer und möchte diese wie bisher sowohl für Anrufe als auch für ankommende Faxe verwenden. Denn die Rufnummer wäre dann ja in der Fritz!Box nicht mehr über “Festnetz”, sondern via VoIP konfiguriert, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

a1 voip wird automatisch konfiguriert und läuft auf der 7530
mit allen funktionen welche halt a1 voip bietet
details zu rufnummeranzeige (clip) und fax via voip kann ich allerdings nicht beantworten
da weiß ich zu wenig über die services die a1 via voip bietet
clip ist ja eine zusatzoption und die ist nicht gratis


 

Nochmals tausend Dank, rwhlive, es hat tatsächlich alles nach Ihrer Anleitung geklappt – inkl. Rufnummernanzeige (CLIP) und Faxempfang! Hoffentlich lesen die Mitarbeiter vom A1 Business Service Team hier auch mit, denn in mehreren in den letzten Tagen geführten Telefonaten mit der Business-Serviceline war kein einziger Mitarbeiter im Stande, meine Frage zu beantworten bzw. das Problem zu lösen, was Ihnen mit wenigen Zeilen gelang. Also nochmals vielen Dank dafür!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

viel habe ich ja nicht dazu beigetragen

gut zu wissen das clip und fax auch funkt

gern geschehen

 

Antworten