Frage

Extreme langsame Downloads und Bandbreiten Schwankungen mit Hybridbox und Net Cube 2

  • 28 August 2018
  • 2 Antworten
  • 1815 Ansichten

Hallo liebe Community,

ich habe in mein neu Gebautes Häuschen eine A1 Leitung legen lassen. Leider stellt sich heraus, dass das verfügbare DSL an meinem Standort schlecht ist (3,4 KM Entfernung zum Wählamt, etc) also wurde mir eine Hybridbox gegeben und das DSL auf 2Mbit fixiert, da es immer wieder ausfiel.
Leider bringt die Hybridbox nicht so viel, da der DSL Anschluss im (Stahlbeton)Keller ist.
ABer selbst wenn ich die Box in die oberen Stockwerke gebe und der LTE Empfang laut Hybridbox "56" beträgt, habe ich ein eigenartiges Verhalten:

Downloads laufen nur mit den 2Mbit der DSL Leitung, und bei Speedtest.net habe ich eine Schwankung von 8Mbit bis 19mbit - aber nie die ca ~30Mbit die eigentlich per LTE verfügbar sind (habe auch ein A1 Handy, dass ich zum testen verwendet habe). Die Tests wurden direkt hintereinander gemacht.

Jetzt habe ich auch eine Net Cube 2 bekommen, zum testen, da die Hybdridbox wohl keine Zukunft bei mir hat, wegen dem Anschluss im Keller. Die hat 3 von 4 Balken im Webinterface, manchmal auch 4 von 4 - das wechselt.
Nur verhält sich diese auch seltsam:
Hier habe ich auch eine Schwankung bei speedtest.net von 8Mbit bis 35 Mbit. Allerdings bekomme ich diese Geschwindigkeit (inkl Schwankungen) auch 1:1 bei Downloads, was also schon besser ist als bei der Hybridbox.

Hat jemand eine Idee ?

PS: Habe für die Hybdridbox auch eine Antenne bekommen - die bringt aber keine Empfangsverbesserung und wie gesgat, das Problem besteht ja auch bei vollem Empfang.

2 Antworten

Benutzerebene 3
Das ist leider der Nachteil der mobilen Technologie.. es is davon abhängig wie die Auslastung vom Sender ist.. gegen Schwankungen wird man leider nix machen können.
Das ist leider der Nachteil der mobilen Technologie.. es is davon abhängig wie die Auslastung vom Sender ist.. gegen Schwankungen wird man leider nix machen können.
Danke für deine Nachricht.
Die Schwankungen sind halt extrem, meiner Meinung nach. Innerhalb von ein paar Sekunden zwischen 8 Mbit und 35 Mbit hin und her.... mit meinem A1 Mobiltelefon kann ich das nicht wirklich nachvollziehen...

Antworten