A1 VoB (Voice over Broadband) Produkt mit Fritz!Box nutzen..

  • 26 August 2014
  • 1 Antwort
  • 1958 Ansichten

Hallo,ich wollte mal fragen was es eigentlich mit dieser A1 Voice ober Broadband Funktion auf sich hat.Mein aktueller Wissensstand:VoB ist eine garantierte Bandbreite die auf den bestehenden Internetanschluss draufgeschalten wird und nur für Telefoniedatenverkehr verwendet werden darf. Sprich bei einer VoB 512/512 Option werden von einer 30/6 MBit/s Leitung eine 29,5/5,5 MBit/s Leitung, weil ja die 512kbit/s für die Telefonie reserviert werden. Bei nem G.711a Codec, der im Schnitt zwischen 8-10 KB/s verbraucht, kann ich also über diese 512/512kbit/s Bandbreitenreservierung einen SIP Account mit maximal 6 gleichzeitigen Kanäle betreiben. Des Weiteren muss man das Standard A1 Modem vom MultiUser Profil in das VoB Profil umstellen.Okay soweit so gut:Meine Fragen dazu sind nun folgende:* Welches Modem kann/muss ich verwenden, damit diese VoB Option funktioniert..? Oder geht das nur mit den A1 Modems..?* Kann ich diese VoB Option auch mit einer Fritz!Box verwenden..? Bzw. richte ich diese Option dort über die PVC (Zweite Internetverbindung für Internettelefonie nutzen) ein..? Ist dafür diese Einstellung gedacht..?Es wäre sehr nett wenn mir hierbei einer gute Infos dazu geben könnte... DANKE!!!! http://www.xdsl.at/images/smilies/wink.gif

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus ciscospirit,

allzu viele Infos kann ich dir zum Thema VoB nicht anbieten, mangels Support dieser und Erfahrung damit. Gibt ja im Privatkundenbereich kein Produkt, das dieses Feature benutzen würde im Moment.

VoIP solltest du mit einer Fritzbox auch so nutzen können. Inwiefern die dann die Bandbreite reserviert weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass man einstellen kann, auf wieviel Internetbandbreite man verzichten möchte um sie dafür fix zum Telefonieren frei zu haben.

Da du eine Frage zur Fritzboxeinstellung auch noch hast, verschiebe ich das zur Festnetz Hardware.

lg
Hermann

Antworten