Beantwortet

A1 Router Fritzbox 7582 kann sich nicht mit Devolo Magic 2 verbinden


Hallo! 

Ich habe die Fritzbox 7582 mit Devolo Magic2 seit einen Jahr anstandslos im Gebrauch vor ein paar Tagen sind die beiden Adapter ausgefallen waren einfach tot. Hab mir zwei neue gekauft und diese lassen sich auch nicht mehr verbinden. Im Router werden sie zwar erkannt aber sie verbinden sich nicht.

meiner Meinung nach kann es nicht an den Adapter liegen sondern die Fritzbox macht Probleme.

Meine Frage an euch ist hat jemand das selbe schon mal gehabt oder würde ein Routertausch Sinn machen.

Danke vielmals vorab für die Hilfe

 

icon

Beste Antwort von Grisu 19 May 2021, 07:34

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Könnte es sein, daß es eine gröbere Störquelle in deinem Stromnetz gibt weshalb sie sich nun nicht mehr verbinden mögen?

Teste sie halt mal nebeneinander an einem Stromverteiler ob es dann geht.

Gab es irgendwelche neuen Geräte im Haus seitdem es nicht mehr geht.

Hänge alle Stromverbraucher im Haus/Wohnung ab, insbes. LED-Leuchten, Ladegeräte usw., einfach alles was an einer Steckdose hängt, egal ob gerade in Betrieb oder ausgeschaltet.

Nachdem beide gleichzeitig ausgefallen sind liegt die Vermutung nahe, daß es da eine Spannungsspitze (Überspannung) gab und sie tötete, kann auch andere Geräte im Haushalt erwischt haben, selbst wenn sie ‘noch’ funktionieren und der Fehler nicht erkennbar ist.

Eine Störung kann auch vom Nachbar reinstreuen.

Geh mit deinen neuen Adaptern mal zu einem Freund und häng sie dort an ob es dann geht.

Hallo danke für die Antwort ich habe mir das schon auch gedacht aber wenn ich die neuen anstecke werden sie von der Fritzbox erkannt aber sie verbinden sich nicht mit einander ich kann sogar auf die interne Webseite des Devolo Adapter zugreifen kann ein Pairing starten aber es tut sich nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das hat aber dann doch nichts mit der Fritte zu tun, zw. den beiden ist ja nur die Stromleitung und da hat die Fritte keinen Zugriff darauf.

Daher solltest ja auch beide mal an einen (!!!) Verteiler (beide an den selben) hängen damit solche Probleme halbwegs auszuschließen sind.

 

Schon mal beide auf Werkseinstellung rückgesetzt?

Ja schon mehrmals ich bin schon a bissal mit dem Latein am Ende der WiFi Devolo ist im WLAN Netz leuchtet das WiFi Zeichen und findet es auf dem Tablett nur Heimnetz ist tote Hose.. Hab mir schon gedacht den Router zu tauschen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast einen  nicht mit LAN am Router angebunden?

Single Adapter an Port 1 dreifach Adapter im Computerzimmer wie gesagt die defekten wurden schon ausgetauscht und die neuen funzen auch nicht :rolling_eyes:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Den vorgeschlagenen Test beide an einer Verteilerleiste hast aber noch immer nicht durchgeführt, oder?

Ich habe jetzt den Leistentest gemacht kein Ergebnis

Komme immer mehr zur Überzeugung das das Modem das Problem ist ich habe mir zusätzlich Avm powerlune Adapter besorgt auch kein Ergebnis.meine Frage ist wie kann ich den Router  bei A1 auswechseln lassen

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du Zugriff vom Router auf die Adapter hast kanns doch eigentl. nicht am Router liegen, wenn sie sich nicht verbinden lassen. Daß sie sich miteinander verbinden machen sie selbständig über die Stromleitung, dafür brauchen sie das Modem doch gar nicht. Den Zugang vom Modem brauchst nur, damit du überhaupt auf den Adapter zugreifen kannst und dessen Einstellungen sehen/bearbeiten kannst und das geht ja.

Aber du kannst die Fritte einmal auf Werkseinstellung rücksetzen und neu minimal einrichten. Zugangsdaten holt sie sich von selbst über die DSL-Leitung. Sonst laß erst mal alle Einstellungen wie sie sind. Vorher noch die Konfig sichern, damit kannst du sie nacher bei Bedarf wieder einspielen und es ist alles wieder genauso wie zuvor. Dauert 5 Minuten und dann bist klüger.

Fehler an der Box kann ich mir nicht vorstellen und wenn sie nichts hat wird sie auch nicht getauscht.

Die Adapter sollten sich ja sogar ganz ohne Box miteinander verbinden und grün werden wenn sie sich an der Stromleitung sehen (soviel hätte ich halt auf die Schnelle aus deren Beschreibung rausgelesen, kann mich aber auch irren, hab sie selbst nicht).

Danke für die Mithilfe es war die Fritzbox sie hat einen Ip Adressen Konflikt gemacht. Habe manuell eine Adresse vergeben dann hat es funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ende gut alles gut, also wieder was dazugelernt. :smile:

Gibt halt leider viele Möglichkeiten woran es scheitern kann, da das richtige Schräubchen zu finden ist nicht immer einfach und intensive Suche zahlt sich oft aus.

Antworten