A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

Verbindungsprobleme mit Alcatel HH40V


Hi Leute,

Ich habe seit rund einer Woche Probleme mit dem o.a. Net Cube. Passiert regelmäßig das Seiten nicht laden (Links aus Facebook zum Beispiel). Wenn ichs ohne WLAN (ebenfalls A1) versuch, klappt das wunderbar. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles für ein paar Stunden. Echt mühsam so zu arbeiten und surfen. Habe den Cube schon mehrmals anders platziert, auf 4G fixiert. Hilft nichts. Liegts vielleicht an dem Alcatel Router?

Vielen Dank für eure Hilfe!
icon

Beste Antwort von A1_Mathias 11. September 2017, 10:52

Hallo @Ftatzer0812, den A1 Net Cube hast du dir gekauft wie zum Beispiel ein Smartphones bei Handytarifen. Ich empfehle dir mit dem A1 Net Cube in den A1 Shop zu schauen. Die Experten kümmern sich darum wenn du einen defekt der Hardware vermutest. LG Mathias

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo @Ftatzer0812, willkommen in der A1 Community 🙂
Habe mir die Netzabdeckung und die Senderauslastung an deiner Adresse angesehen und hier sieht alles gut aus. Dein Standort ist mit LTE Indoor versorgt und auch der Sender in den sich dein Net Cube hauptsächlich einbucht ist nur wenig ausgelastet. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hast du schon versucht deine SIM in einem anderen Gerät zu testen? Auch der Gegentest mit einer anderen SIM im Cube kann man versuchen um einzugrenzen ob es am Cube selbst oder der SIM liegen kann. Sollte es an der SIM liegen kannst du sie in jedem A1 Shop tauschen lassen. Sollte der Cube ein Problem haben kannst du ihn auch in einen A1 Shop zur Überprüfung bringen.

Lg Kornelia

PS.: Wir würden uns freuen, wenn du dir auch ein Profilbild aussuchen würdest 😉
Liebe Kornelia,

Danke für deine Antwort. Leider hat auch eine andere Simkarte keine Besserung gebracht. Gibt es einen anderen Cube? Im Haus gibt es etliche 2.4 ghz Netze. Ein 5ghz Cube wäre hier hilfreich. Habe einen anderen Router mit 5ghz getestet und mit dem klappt alles wunderbar. Den hatte ich leider nur leihweise 🙂

Danke & Lg
Florian
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von NerdTech durch andere bewertet wurden

Hallo @Ftatzer0812
Von A1 gäbe es einen LTE Router mit 5 GHz W-lan, den NetCube Plus. Allerdings kann ich nicht garantieren, ob damit dein Problem gelöst wird. Auch weiß ich leider nicht, ob du den NetCube 2 einfach eintauschen kannst, gegen den NetCube Plus.
LG NerdTech
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von oversixty durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Wenn das Problem nur mit WLAN auftritt, vielleicht hilft das:

https://www.a1blog.net/2016/04/21/a1-wlan-manager-app-wlan-zuhause-verbinden-und-optimieren/

Wenn der Fehler da ist, mit dem Tool feststellen, auf welchen Kanälen die Nachbarnetze funken und einen Kanal fix einstellen, auf welchem die Nachbarsignale am schwächsten sind.

Kanal 1 6 oder 11 fix einstellen in den WLAN-Einstellungen.

Ohne WLAN-Analyzer: Im Fehlerfall schauen, welcher Kanal gerade ausgewählt ist und auf einen anderen Kanal fix einstellen.
Hallo,

Danke für eure Tipps, leider hat der Kanal und die Fixierung der Bandbreite keine Besserung gebracht. Habe mehrere versucht. Der A1 WLAN Manager funktioniert mit dem Router leider nicht.

@A1_Kornelia können wir mal den Router tauschen? So ist das Internet leider ziemlich unbrauchbar.

Lg
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von oversixty durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Mit LAN-Kabel direkt am Modem funktioniert es. Somit ist es ein Problem mit WLAN. Wenn nach Kanalwechsel das selbe Problem auftritt, könnte es eine externe Störquelle sein.
Mögliche Störquellen:
Schnurlostelefone, Audiogeräte über Funk (z. B. Schnurloskopfhörer), Bluetoth, Funkfernschalter, ...
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Mathias durch andere bewertet wurden

Hallo @Ftatzer0812, den A1 Net Cube hast du dir gekauft wie zum Beispiel ein Smartphones bei Handytarifen. Ich empfehle dir mit dem A1 Net Cube in den A1 Shop zu schauen. Die Experten kümmern sich darum wenn du einen defekt der Hardware vermutest. LG Mathias

Antworten