Beantwortet

LTE Cell ID


Hallo
Ich Wohne in 4070 Hinzenbach, und ärgere mich schon Jahrelang mit dem überlasteten LTE Zellen in meiner Umgebung herum.
Da sich in letzter zeit in meiner Umgebung Sendermässig anscheinend einiges getan hat, wäre ich sehr dankbar um eine Karte mit sämtlichen Cell iDs und Frequenzen in meiner Umgebung.
Es würde mir bei der Neuausrichtung meiner Antennen gewaltig weiterhelfen.
Bei mir ist es voll schwierig die richtige Ausrichtung und Platz zu finden weil von 60 bis 10 Mbit ist in einem Umkreis von nur 10m alles möglich.
Nutze A1 Hybrid.
Danke für die Hilfe.
icon

Beste Antwort von A1_Frederik 8 May 2019, 10:49

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @gigjo0605,

die Cell IDs können wir dir leider nicht durchgeben. Aber von deinem Standort aus, kommen drei Sender in Frage, die alle in 1.800 MHz Frequenz senden. Die Sender stehen nördlich, östlich und süd-östlich von Hinzenbach.

LG Frederic
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Frederik
Wirklich nur 1.800MHz /B3 damit wäre an dem Standort mit einem Hybrid Modem nur max 75 Mbit/s möglich im besten Fall.
Hallo Frederick

Danke für die Antwort!
Das Problrm ist, Ich stehe komplett am Berg heroben und bei mir kommt alles mögliche herein.
Von Eurer Seite heist es immer bei mir geht nix, Das stimmt aber nicht .Das Hybrid wollte man mir fast nicht verkaufen, obwohl ich schon 2 Jahre lang einen LTE Vertrag hatte.
Die letzten 3 Jahre bin ich vermutlich mit dem Sender in Feldkirchen verbunden.
800 Mhz, 8,2 Km weit weg laut meiner Fritzbox, die ich zum ausrichten meiner Wittenberg LAT 56 Richtantennen benutze, die aber auf diesen Sender ausgerichtet nur an einer Stelle optimal funktionieren, 2 m weiter links oder rechts geht fast nix mehr. Zumindest auf diesem Sender
Alle anderen die ich empfangen konnte sind auch mit ca 80-90 db Reingekommen.
Leider waren die bis vor kurzen extrem überlastet (2-10 Mbit) Bzw noch gar nicht da.
Vor kurzem machte ich in der Gartenhütte mit dem Smartphone einen Speedtest mit fast 70 Mbit.
das ist dort auch jederzeit wiederholbar, nur kann ich auch mit der Fritzbox nicht zuordnen wo das Signal herkommt. Ich war mit diesem Sender auch schon an ein paar anderen Stellen verbunden wo früher nie recht viel gegangen ist.
Wie sie lesen betreibe ich einen wahnsinns Aufwand für das ganze, und weiß was ich tue.
ich war früher selber im Antennenbau tätig daher meine technischen kenntnisse.
Könne Sie mir wenn ich ihnen sagen wir mal 3-4 IDs nenne den dazugehörigen Sender nennen.
mir wäre echt extrem geholfen. Oder geht sowas per PN???
Diese Info wär auch für einige Nachbarn von mir interessan denn wir haben da alle das selbe Problem:
Es geht echt Zach🙄
LG
@A1_Frederik
Wirklich nur 1.800MHz /B3 damit wäre an dem Standort mit einem Hybrid Modem nur max 75 Mbit/s möglich im besten Fall.

"nur max 75 Mbit/s" 😂ich wär froh wenn 20 bis 30 stabil laufen würden
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @NerdTech,
das mit der Höchstgrenze von 75 Mbit/s bei 1.800 Mhz und Hybrid kann ich (im Allgemeinen) so nicht bestätigen. Aber die Sender sind tatsächlich 1.800er. Ich rechne in diesem Ort (auch mit Hybrid Technologie) an den meisten Adressen sogar mit noch deutlich niedrigeren Bandbreiten als max. 75 Mbit/s. Bei der in diesem speziellen Fall angefragen Adresse (@gigjo0605 )gibt es, wenn überhaupt nur Outdoor LTE und ist NICHT über einen Hybrid-Anschluss realisierbar.
LG Frederic
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Frederik
Das Band 3/1800 ist in zwei 10 MHz Blöcke aufgeteilt. Da die derzeitige Hybrid Box nur ein LTE Band/einen LTE Block parallel nutzen kann, ist also nur einmal B3 mit 10MHz möglich. Ein 10MHz LTE Block kann ohne 256/64QAM oder 4x4 MiMo (beides kann die Hybrid Box nicht) maximal 75Mbit/s im Download und maximal 25 Mbit/s im Upload erreichen. Im B20 und B7 gibt es jeweils einen durchgängigen 20MHz LTE Block, welche bei einem LTE CAT 4 Gerät (wie eben die derzeitige Hybrid Box) maximal das doppelte (150/50) erreichen können. Ab 2020 ist das dann ja hoffentlich behoben, weil ihr ab 1.1.2020 einen durchgängigen 35MHz Block im B3 habt und davon hoffentlich einen durchgängigen 20MHz Abschnitt für LTE allokieren werden.

Ein paar Ressourcen zu dem Thema:
B3 Reframing/Frequenzverteilung Ö
Mobilfunk Spektrum in Ö
LTE Speed Rechner (theoretische max Werte)
Bedeutung der LTE Kategorien (besonders die Tabellen sind interessant)
Abzeichen

Die Frage die mir auch schon bauchweh macht stellt sich wann wird in den Gebäuden wo kein LTE vorhanden ist nachgeholfen, weil die A1 Netzkarte stimmt nicht mit dem Empfang des Handys überein und man muss hier ein wenig nachbessern entweder sagt man im gebäude steht kein LTE zur verfügung oder man baut aus, damit das LTE Bei A1/B-Free abgedeckt ist/Wird es kann nicht so schwer sein als Milliarden Konzern es machbar zu machen. Outdoor ist voll Ok aber in Indoor bereich ist es halt nicht leicht. Ich wette wenn die A1 Mitarbeiter samt vorstand verbesserung versprechen kann es eigentlich nichts passieren zuhause hat sich der A1 Empfang verbessert nur arbeit mäßig nicht so man muss eigentlich im Stahlträger einen Mini Mast anmontieren lassen um LTE zu lieben

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @gigjo0605 du kannst beim Senderkataster in der deiner Umgebung die Standorte heraussuchen und dort eine Standortanfrage verschicken dann bekommst du von denen auch die Cell IDs wenn du danach fragst.

 

URL:https://www.senderkataster.at/karte

 

-LaviS

Antworten