Kann das Update von Windows 1511 nicht downloaden

  • 27 January 2016
  • 4 Antworten
  • 1793 Ansichten

Abzeichen
Hallo, vor ca zwei Jahren hatte ich Probleme bei den Updates von Windows Apps. Mir wurde damals geholfen, scheinbar war irgendetwas auf der Sim-Karte bzw. bei meinen Einstellungen geblockt.

Habe seit 3 Monaten einen neuen LTE Vertrag abgeschlossen, alles funktioniert perfekt, außer das große Windows 10 Update1511. Dachte Microsoft hat Probleme, da am Anfang das Update zurückgezogen wurde.

Gestern bin ich draufgekommen, das alle meine Bekannten schon länger das Update durchgeführt haben, daher probierte ich es bei meinen 3 Rechnern aus. Überall erscheint kurz nach Beginn der Abbruch mit der Meldung "Fehler in der Installation".

Da ich derzeit noch den alten Vertrag habe, probierte ich den Updatevorgang mit der ältern Sim-Karte, die seinerzeit bei den Windows Apps anfangs nicht funktionierte - und siehe da, mit dieser Karte funktionert der Updateprozess bei allen PC´s die ich verwende.

Liebes A1 Team, könnt ihr meine neue Karte überprüfen (Firewall oder ähnliches, irgendwas blockt)

Danke.
Estadl

4 Antworten

Hallo!Bei Windows 10 Upgrades gibts offenbar ein Problem, wenn A1 die Firewall/Internetsecurity auf Providerseite aktiviert hat.
Leider ist es gar nicht so einfach, das auf die schnelle zu deaktivieren (Schreiben notwendig).
Auch hier nachzulesen:
http://www.borncity.com/blog/2015/08/08/windows-10-upgrade-error-0x80200013/
Abzeichen
Habe gestern insgesamt 45 Minuten mit der Hotline telefoniert, zuerst 4 Mal mit verschiedenen Mitarbeitern mein Problem gesschildert, nach 40 Minuten kam ich zu einem Techniker, dieser hat meine private IP auf eine öffentliche Ip umgestellt und den Internetschutz herabgesetzt.
Jetzt funktioniert der Download, weiß jedoch nicht was der Unterschied zwischen privater und öffentlicher IP ist und ob jetzt meine Internetleitung noch sicher nach außen ist????

Vielleicht kann mich jemand aufklären. Danke
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
eine öffentliche IP brauchst du für manche Services im Internet, private IP bedeutet in dem Fall du hängst an einer Art Firewall, du hast keine eigene Internet-IP Adresse. Was aber eben zum Beispiel für Windows Update nötig sein kann, oder wenn du deinen Computer oder dein Netzwerk von außen erreichen willst.

Wieder einschalten kannst du dir die A1 Firewall denke ich selbst, siehe http://www.a1.net/internet/firewall und dmait widder auf private IP umsteigen.

Aber wie dort auch schon aud der seite draufsteht: das ersetzt dir keinen antivirus schutz am pc, das ist einmal das wichtigste, was sicherheit betrifft. dass du ein aktuelles antivirus programm hast.

wenn es dir ansonsten nicht negativ aufgefallen ist, aktiviere die a1 firewall einfach wieder und behalte es dir im hinterkopf, dass du sie bei ähnlichen problemen ausschalten lassen kannst.

wegen der Unterscheidung private öffenltiche ip. ist ein wenig schwer zu erklären, ohne netzwerk-kenntnisse. hab bei wikipedia etwas gefunden, aber das ist schon sehr technisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

vereinfachen lässt sich das scghwer, ohne die bedeutung zu ändern. vielleicht könnte man sagen du bist mit privater ip in einem netzwerk von a1 und gehst über dieses netzwerk ins internet. mit einer öffentlichen ip gehst du direkter ins internet.

nochmal weil es so wichtig ist: sicherheitssoftware am eigenen rechner ersetzt dir das auf keinen fall.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dass insbesondere Windows update ohne öffentliche IP Probleme macht, war schon öfters hier nachzulesen. Ich vermute mal, dass es zu timeouts kommt, durch die zusätzliche Zeitverzögerung im Providernetz wegen NAT zusammen mit den manchmal wegen vielen Zugriffen langsamen downloads von microsoft serverseiten.

Antworten