Beantwortet

Extreme Pingschwankungen im Mobilen netz seit 1-2 Monaten

  • 23 April 2017
  • 5 Antworten
  • 1668 Ansichten

So, das Forum ist nun mein 3. Versuch eine tragbare Antwort zu bekommen.

Zu meinem Problem: Ich habe eine Mobile Internetverbindung für zuhause denn meine Festnetzverbindung meines Vaters ist nicht schnell genug für Downloads und Spiele.

Die Huawei LTE box ist innerhalb von kurzer Zeit ausgetauscht worden mit einem Modem welches auch gute Verbindungen mit dem Netz zusammenbringt.
Es hat hervorragend funktioniert. Schaffe auch die 40 Mbit download, die laut Vertrag sind, wenn nicht zu viel los ist in meiner Gegend (zb um 4 Uhr in der früh). Habe mir auch nichts anderes erwartet. Die Pingwerte waren in Ordnung wie zu erwarten war.

Doch jetzt seit ca. 2 Monaten habe ich Ping Sprünge die von 50ms auf 150ms+ gehen und das in einem Abstand von ein paar Sekunden. Für mich ist das untragbar beim Spielen.
Ich habe mit den A1 Gurus gechatted die mir keine Lösung geben konnten außer Tracert Ergebnisse Über Kontaktformular zu schicken, Dies habe ich auch getan, mit der ein und der selben Antwort: Sie glauben das Problem liegt bei mir und nicht bei A1.

So wie soll ich jetzt noch weiter machen? Ich bekomme immer die selbe Antwort auch wenn ich denen im Vorhinein sage, dass es nicht von mir aus geht. Diese Probleme bringen mich zum verzweifeln...

PS: das habe ich schon alles getan um festzustellen, dass es nicht von mir aus geht:
Google.at angepingt, a1.net angepingt, reddit.com angepingt. Überall pingsprünge
Tracert mit Google.at, A1.net, reddit.com und gmx.at minimum 2 zeitüberschreitungen bei jedem Versuch und Pingsprünge
Modem habe ich auch direkt angepingt, 1ms-4ms normale Werte und sehr selten Ausreißer.
und zu guter letzt mein Handy vom Wlan runtergenommen und über 4G Pingwerte geholt: hat auch Pingsprünge von 100ms
icon

Beste Antwort von A1_Mathias 25 April 2017, 17:09

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Willkommen in der A1 Community FKGSparrow!

Welches Modem hast du den jetzt in Verwendung? Bist du direkt per LAN oder WLAN verbunden?
Mit den Informationen kann dir die A1 Community sicher besser weiterhelfen. :)

LG Mathias
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mein Vorschlag, Downloads, Stream und anderes Bandbreitenintensives auf dem mobilen Internet, zocken über die Festnetzleitung.
Erfahrungsgemäß verbringt man mehr Zeit mit zocken als spieledownloads.
Wenn umstecken/WLAN wechseln zu mühsam ist, könnte man mittels entsprechendem Router die Anschlüsse zentral zusammenwischen, und den Verkehr entsprechend verteilen.

Weil wenn mobiles Internet zickt wie du es beschreibst, gibt es 2 Möglichkeiten.
Es liegt an dir,...
Es liegt am Netz...

Ersteres schließen wir ja aus*, und bei letzterem kannst du nur auf bessere Zeiten hoffen...

*belibt der Ping stabil, wenn du exklusiv den Festnetzanschluss nutzt, weißt du, dass es am mobilen liegt...
Willkommen in der A1 Community FKGSparrow!

Welches Modem hast du den jetzt in Verwendung? Bist du direkt per LAN oder WLAN verbunden?

Ich habe ein Zyxel SGB3600, also ein recht starkes Gerät

Ob ich nun über Wlan oder Lan dran hänge ist nicht Relevant seit dem, wie ich oben schon einmal geschrieben, die Wlan verbindung ohne Problem läuft, wenn nicht sogar fast gleich so gut wie wenn ich via Lan an dem Teil hänge.
Mein Vorschlag, Downloads, Stream und anderes Bandbreitenintensives auf dem mobilen Internet, zocken über die Festnetzleitung.
Erfahrungsgemäß verbringt man mehr Zeit mit zocken als spieledownloads.
Wenn umstecken/WLAN wechseln zu mühsam ist, könnte man mittels entsprechendem Router die Anschlüsse zentral zusammenwischen, und den Verkehr entsprechend verteilen.


Die Mobileverbindung war vor 2 Monaten noch zusammenverbunden mit der Festnetzverbindung um eine Stabilere Verbindung zu haben, bzw als Backup wenn das Mobile Netz Probleme macht.
Hat nicht wirklich funktioniert, denn zu der Zeit als die Zwei noch zusammen über einen Router gingen haben die Probleme Angefangen.

Ich bin derzeit so unterwegs das ich über das Festnetz Spiele spiele und anderes über das Mobile Netz mache...
Habe nur ein Problem damit: Selbst das Festnetz hat seine Aussetzer und zwar nicht solche Ping schwankungen sondern Komplette downzeit für eine Minute (Liegt an schlechter verbindung zum Router, will nicht nochmal so viel Geld ausgeben. Der Zyxel war nicht billig.)

Für eine Lanverbindung ist der Router zu weit weg (Ich weiss es gibt noch "Power Lan") aber für soetwas auch noch Geld ausgeben?

Ich sagst mal so, ich will das ein Problem gelöst wird und nicht ich ein Problem lösen soll welches keines ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
diese minutenweisen abbruchen können durch SRA am Festnetzanschluss behoben werden. Dies können die aktuellen A1 WLan kistln. (Alle ab dem Pirelli mit aktuelle Firmware)
Wegen dem Mobilen Internet wüsst ich nichts aus router reseten und mit guten antennen und guter positionierung zu arbeiten.
Lg

Antworten