Frage

Drosselung der mobilen Daten nach Kündigung

  • 13 September 2018
  • 7 Antworten
  • 1874 Ansichten

Nun war es soweit.
Weil eine Vertragsänderung in einen günstigeren Tarif nicht möglich war, kündigte ich meinen Datentarif A1 Net Cube-Internet M 2016 (20MBits, unlimitiertes Datenvolumen) letzte Woche.
Bis zum Datum der Kündigung (per Fax) funktionierte der Anschluss technisch ohne größere Probleme. Regelmäßige Messungen zeigten einen Download stetig zwischen 16 und 20 MBits an.
Mit dem Tempo war ich somit immer zufrieden.
Leider sind 30,- Euro im Monat dafür aktuell nicht mehr angemessen.
Auf jeden Fall kam seit meines entgegen genommenen Kündigungsschreibens (SMS: "Vielen Dank für ihr Fax!") keine Verbindung mehr über das 4g Netz zu stande - so dass wir seit dem auf dem langsamen 3g Standard funken.
Und das sind zwischen 1 und 3 MBits (Schwierig bei Adobe Netmeetings und Youtube...)
Verdächtig wäre untertrieben.
Ich vermute stark, dass unsere Simkarte einfach für das 4g Netz gesperrt wurde und wir die letzte Zeit in der Vertragslaufzeit nicht wertvolle Bandbreite verbrauchen sollen...
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Im Übrigen komme ich an gleicher Lokalität mit meinem Handy problemlos ins 4g Netz von A1. Nur der Netcube (auch nach diversen Neustarts) bekommt dahin keine Verbindung mehr.
Muss ich noch erwähnen, dass natürlich vom Service nie jemand erreichbar ist? (Chat, Email, Telefon)
Im ganzen sehr ärgerlich.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Weijers, hast du schon eine andere SIM im Cube getestet oder die SIM vom Cube in ein anderes Gerät gegeben? Wenn es an der SIM liegt kannst su diese in deinem Mein A1 Bereich tauschen. Lg Kornelia
Hallo Kornelia!
Mir ist es technisch nicht ganz klar, ob es an der SIM-Karte liegen soll.
Ins langsame 3g Netz komme ich ja (sowie 2g und UMTS) - technisch sollte also an der SIM-Karte nichts fehlen. Wie gesagt funktioniert im mein Handy (mit anderer SIM) im A1-Netz problemlos in 4g.
Vermutlich wird es auch keinen Sinn machen, die SIM für die letzten drei Wochen in meinem Vertrag zu tauschen...
Im übrigen habe ich bis heute keine Bestätigung meiner Kündigung oder den Termin der Abschaltung bekommen (ausser der SMS "Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Fax. Wir antworten so rasch wie möglich. Schöne Grüße vom A1 Service Team").
Ich definiere "rasch" wohl anders - eher so wie "eiligst" oder "umgehend".
Ich poste mal exemplatisch meine aktuellen Messergebnisse (3g-Netz, 16.09.2018, https://opensignal.com/):

Ihre Internetgeschwindigkeit beträgt derzeit
3.0 Mbps
Latenz
Unloaded 67 ms
Loaded 1.9 s

Upload
Geschwindigkeit 1.1 Mbps
Client Maurach, AT 89.144.214.3 A1
Server Vienna, AT

dagegen ein vorangegangener Test vom 01.09.2018 im 4g-Netz:

Ihre Internetgeschwindigkeit beträgt derzeit
19.1 Mbps
Latenz
Unloaded 51 ms
Loaded 0.3 s

Upload
Geschwindigkeit 8.6 Mbps
Client Maurach, AT 89.144.214.3 A1
Server Vienna, AT
Nach etwas tüfteln kommt nun eine DC-HSPA+ Verbindung zustande:

Ihre Internetgeschwindigkeit beträgt derzeit
10 Mbps
Latenz
Unloaded 53 ms
Loaded 641 ms

Upload
Geschwindigkeit 5.6 Mbps
Client Salzburg, AT 89.144.205.210 A1
ServerVienna, AT
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Weijers,

eben, du schreibst "mit einer anderen SIM", was passiert wenn du die SIM-Karte deines Net Cubes in ein Handy steckst? Bekommst du dann 4G? Wenn nicht, tausche bitte die SIM-Karte über den Mein A1 Bereich. Wir haben deine Kündigung am 06.09 erhalten und dich am 10.09 per Brief darüber informiert, dass deine Kündigung nicht wirksam ist, da die Unterschrift fehlt. Du kannst auch via Onlineformular kündigen, wende dich dazu an unseren A1.net/chat, vielen Dank.

Liebe Grüße, Birgit.
Guten Tag und vielen Dank für die Antwort!

Ich dachte mir schon, dass eine Kündigung ohne Unterschrift von ihnen nicht akzeptiert wird, obwohl man bei fast jedem anderen Unternehmen per Email kündigen kann.
Einen Brief erhielt ich im Übrigen bis heute (17.09. 23:30 Uhr) nicht.
Ich habe ebenfalls in den letzten Wochen versucht, den A1 Chat zu kontaktieren (da ich ja den Tarif wechseln wollte...). Dabei riss mehrfach die Internetverbindung ab (was ja auch Grund der Kündigung ist!). Und über Telefon (VOIP) lande ich nur in der Warteschleife...
Auf der Suche nach dem "Onlineformular" komme ich nur auf die Seite des Chat - und es wird mir empfohlen, ein Fax zu senden (was nicht akzeptiert wurde...). Wieso schickt man mir nicht ein Kündigungsformular oder eine Antwort auf das Fax per per Email? Ich erhalte ja auch Werbung und meine Rechnungen per Email.
Ich werde nun umgehend eine unterschriebene Kündigung faxen...
Technisch dürfte es daran liegen, dass mein (neues) Handy über eine bessere/andere LTE-Empfangseinheit verfügt. Der Netcube findet allerdings bei manueller Suche die 4g-Netze anderer Anbieter (Telekom, Drei). Nur das 4g-Netz von A1 wird nicht angezeigt. Und im (ständig abbrechenden) HSPA+ Modus ist die Datenrate nicht akzeptabel (schon gar nicht für das Monatsentgelt von 30,97 Euro!).
Vielleicht ist mein Ärger durch die o.g. Erklärungen etwas verständlich...
Ich bin leider aus gravierenden Gründen auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Weijers,

die Kündigung ist nun mehrfach im System gespeichert 😉 Sobald deine Kündigung bearbeitet wurde, erhältst du eine Bestätigung.

Liebe Grüße, Birgit.

Antworten