Browserprobleme unter LTE

  • 24 October 2015
  • 9 Antworten
  • 4744 Ansichten

Hallo !
Ich habe seit einiger Zeit mobiles LTE und bin eigentlich was Geschwindigkeit anbelangt zufrieden damit.Das USB-Modem ist ein HUAWEI E3276 USBGroße Probleme habe ich aber mit der Darstellung von Internetseiten im Browser.So kann ich manche Seiten überhaupt nicht erreichen, z.B.www.gmx.at oder www.amazon.deEs ist von Browser zu Browser unterschiedlich, GMX z.B. geht auf Firefox (v.41) und Chrome (v. - keine Ahnung, finde ich nicht) überhaupt nicht, auf dem IE (v.11) erst nach mehrmaligem Seitenladen.Das sieht so aus, dass manchmal schon Teile der Seite geladen worden sind aber sofort wieder "Diese Seite kann nicht etc." erscheint und die Seite komplett verdeckt.Auch wenn's denn doch geklappt hat ist es mühsam, etwa bei einer Bestellung bei Amazon - das Theater fängt bei jeder neuen Seite von vorne an.Die einzige Hilfe die sich mir bietet ist mein altes USB-Modem, das kann halt noch kein LTE, es ist ein HUAWEI E5330 USB WLAN-Router.In einem anderen Forum wurde mir geraten, einen anderen DNS zu wählen, ich hab's also mit Google (8.8.8.8 etc.) versucht, hat aber nichts gebracht.Ich habe das - laienhafte - Gefühl, dass "die Kommunikation" zwischen Modem und Browser nicht klappt. Ob's am Modem liegt oder am Browser kann ich nicht sagen, dass es aber zwischen den Browsern Unterschiede gibt hab ich bemerkt. Wenn überhaupt, klappt's manchmal beim IE.

Die Aktualisierung des GraKa-Treibers brachte auch keine Besserung.

In einem anderen Forum wo ein User fast das gleiche Problem hatte wurde mir empfohlen von Datenstick auf einen LTE-Router (er empfahl den Dovado TinyAC) umzusteigen.Anmerkung :Ich bin auf mobiles Internet angewiesen da ich Sommer und Winter zwischen zwei Wohnsitzen wechsle und bis dato von den Providern keine vernünftigen alternativen (Festnetz-) Verträge (z.B. Jahres-Datenvolumen) angeboten werden.Mit bestem Dank im vorausGerhard

9 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Gerhard,

das klingt mir nach einem Hardwareproblem, was die Kommunikation (Aussendungen und Empfangen von Datenpaketen und Pings) von deinem USB Datenstick mit dem mobilen Netz anbelangt.

Meine Vorschläge wären:

  • Firmware deines Datensticks aktualisieren
  • Anderes USB Modem probieren, egal ob LTE oder nicht, und testen, ob die Ausfälle/Aussetzer genauso stattfinden

Halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Manuel
Hi Manuel !

Ich hatte leider vergessen hinzuzufügen, dass der LTE-Stick auf meinem Laptop prächtigst funktioniert. Sowohl Desktop als Laptop haben Win7 ! Dzt. muss ich eben falls ich wirklich was von z.B. GMX oder Amazon brauche auf den Laptop ausweichen; ist aber nicht wirklich befriedigend.
Jetzt frage ich mich eben wo die Unterschiede zwischen den zwei Geräten liegen, der Laptop hat noch ein herkömmliches BIOS während der Desktop schon UEFI (?) hat.
Ich hatte auf die GraKa des Desktops getippt, da die Seite ja erreicht wurde - GMX z.B. - und auch noch der Hintergrund der GMX-Seite dargestellt (hellblau) wird. Aber danach ist Schluss. Ein Update des entspr. nVidia Treibers zeigte aber auch keinen Erfolg.

Gruß
Gerhard
Benutzerebene 1
Hallo Gerhard,

nein das muss an was anderes liegen.
Nutzt du auf beiden Systemen Windows 7?
Hast du einen Virenschutz Scanner installiert? Wen ja welchen?

GLG Manuel
Servus Manuel !

Schön langsam kommt Licht in die Sache . . .
Mir fiel auf, dass beim Aufruf von z.B. der GMX-Seite in der linken unteren Ecke so ein kleines Status-Fenster mitläuft : "Warten auf.." oder "Verbinde..." etc. Da kam immer nach "GMX" noch etwas, leider aber rennt das alles so schnell dass man praktisch eh nix davon hat. Nun bringt aber FireFox ja unter Extras/Web-Entwickler einige interessante Werkzeuge mit, und lässt man diese mitlaufen (hängen sich unten an die Seite an) wird's interessant, aber halt nur für den Profi.
Immerhin : Der Debugger zeigt, dass beim Seitenaufbau Firefox nach Aufruf von "//js.ui-portal.de/..." hängen bleibt.
Dasselbe Bild bietet sich auch fallweise beim mehrfachen Aufruf der GMX-Seite, da erscheint plötzlich auf der leeren hellblauen Seite Java-Script Code, und zwar
="//js.ui-portal.de/homepage/cs/52/1.1/homepage/gmxat/adaptive-3colborder.css" media="screen and (min-width: 2px) and (max-width: 1019px)" data-adaptive-name="3colborder"/>
Nun fang mal was damit an . . .
Aber : Googelt man nach js.ui-portal.de kommen an die 144.000 Ergebnisse. Na ja . . .
Dennoch : Auch hier stösst man sofort ebenfalls auf z.B. GMX, Amazon etc.
Und : Da hat sich eine böse Seite fest in's System eingeklinkt.
Im Zuge dessen bin ich unter "Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung" auf "Firefox reparieren" gestoßen und hab das gleich ausprobiert.
Nach erfolgter Reparatur gleich wieder GMX aufgerufen und da war die Seite, jedoch erst beim zweiten Mal ("Aktuelle Seite neu laden"). Immerhin, das war schon was !
Nun wurde der Sache auf den Zahn gefühlt.
Computer runterfahren und neu starten, wieder GMX aufrufen : "CONTENT ENCODING ERROR"
Zwar unerfreulich, aber das hatte ich doch schon einmal. Gleich auch noch einmal danach gegoogelt - auch hier alles voll, Problem bestens bekannt.
Ich hab's also mit irgendeiner Art Malware zu tun, das scheint festzustehen. Und : Nun ist mir auch klar, wieso Router davon unbeeindruckt sind, denn die haben einige Schutzfunktionen unter der Haube welche in diesem Falle greifen.
So sieht's also im Moment aus und ich werde mich nun schön langsam schlau machen wie ich weiter vorgehen muss.

Gruß
Gerhard
Benutzerebene 1
Hallo Gerhard,

das ist doch mal ein Weg und eine Lösung in Sicht.
Ich empfehle dir zwei Programme über dein System drüberlaufen zu lassen: Malwarebytes https://de.malwarebytes.org
Adware Cleaner: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Wenn du das gemacht hast, ist ein Neustart deines Computers erforderlich.
Eventuell solltest du auch den Firefox deinstallieren und die aktuelle Version herunterladen und neu installieren.

Viel Glück,
Manuel
Servus Manuel !

Danke für die LInks, ich hab aber beide Programme schon seit geraumer Zeit in Verwendung. Die hatten aber nichts gefunden.
Firefox ist übrigens die aktuelle Version.

Bezügl. "CONTENT ENCODING ERROR" beruhen sämtliche Lösungsansätze (na ja, soweit ich das überblicken konnte) auf einer sauberen Löschung des Firefox Caches. D.h. Windows im abgesicherten Modus starten und dann die Löschungen vornehmen.

Aber so hundertprozentig ist das Problem noch nicht vom Tisch. GMX kommt mal gleich, dann wieder erst beim dritten Anlauf. Aber immerhin schon überhaupt . . .

Ich geb mich vorerst einmal damit zufrieden.

Schönen Abend noch und herzlichen Dank für Rat und Trost ! ;-)))
Gerhard
Zwischenzeitlich hat sich nicht viel getan . . . Problem nach wie vor vorhanden, wenn auch in merkbar abgeschwächter Form, d.h. nach mehrmaligem Seitenaufruf geht wenigstens z.B. GMX, auch diese Seite z.B. klappte erst im zweiten "Anlauf". Aus einem Nachbarforum kam ein Hinweis von einem User, welcher genau das gleiche Problem hatte. LTE plus schneller Computer. Erst nach Ersatz des Datensticks gegen einen Router war Ruhe. Scheint evt. die letzte Lösung zu sein.
Benutzerebene 1
Hallo Gerhard,

nein ich denke, dass Problem liegt irgendwo auf diesem Rechner.

Welche Security Software (Firewall und Antivirenprogramm) nutzt du bzw. hast du installiert?
Es ist möglich, dass diese Software Firefox und andere Internetbrowser oder deren Plugin-Container blockt bzw. einschränkt, ohne dass du darüber informiert wird.

Entferne alle Regeln die eventuell in der Liste der Firewall hinterlegt sind, und die mit Firefox o.ä. zu tun haben und stelle den Zugriff auf VOLLZUGRIFF ein sodass alle Zugriffe (eingehende und ausgehende) zugelassen werden.

Ich habe dazu folgende Beiträge speziell für Firefox gefunden:
Liebe Grüße,
Manuel
Hallo Manuel !

Erst mal besten Dank für die Links !
ABER :
Ich hatte es auch schon mit komplett deaktivierter Firewall versucht - negativ !
DENN :
Die Firewall kann's mMn nicht sein, da ich ja die Seiten an sich erreichen konnte, und "CONTENT ENCODING ERROR" sagt ja aus, dass sich der Computer schon mit dieses Seite beschäftigt. Ich sehe ja z.B. von GMX schon die Hintergrundfarbe der Seite. Und manchmal verirren sich auch HTML-Schnipsel auf die Seite.
Rufe ich von Firefox unter Extras/Web-Entwickler diverse Tools wie Inspektor oder Debugger auf seh' ich ja dass sich da was tut. Und irgendwo scheint da was hängen zu bleiben. Leider kenn ich mich mit den HTML Internas nicht aus.

Es hat sich - wenn auch leider ebenfalls ohne nennenswerten Erfolg - wieder was getan :
Rief mich doch dieser Tage ein netter Mensch aus der A1 Technik an, ließ sich den Fall schildern und meinte, versuch mer's halt mit einer neuen SIM Karte, die Meinige stammt aus 2012, zwischenzeitlich hat sich einiges getan, schaden kann's net. Gestern war die SIM auch schon da, ein Anruf um freizuschalten und los geht's. Aber wie gesagt, leider dasselbe Dilemma.

Da alle Browser betroffen sind wird's wahrscheinlich auch nix bringen, mich mehr in der Firefox Community umzuhören.

Irgendwo liegt's an meinem Computer, das scheint mir auch richtig zu sein. Es "hakt" irgendwo bei der Seiten- bzw. HTML-Verarbeitung, siehe oben.
Vorweg :
Eine Win-Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, da wurstel ich lieber bis in alle Ewigkeit so weiter. Denn - wenn's wirklich brennt weich' ich lieber auf meinen Laptop aus.
Und Win 1o wird's kaum werden nach allem was ich bis jetzt - auch von Win 10 Usern bzw. Installierern - gehört habe.

Hier - längste Zeit fällig - einige Basisinformationen zu meiner Hardware :
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4GHzBIOS: ASUS UEFI A.M.I. v.1104RAM: CORSAIR ValueSelect 2x4GB PC3 Cl 111-11-11-30MoBoard: ASUS Maximus VII Ranger
GraKa: ZOTAC GeForce GTX 980G-RAM: 4GB GDDR5HD: 2x Kingston SSD HyperX 240GBB-System : Win 7 Home Premium 64 BitWin-Leistungsindex 7,8

Antworten