Beantwortet

Asus Vivo Tab - Probleme mit APN

  • 4 March 2013
  • 9 Antworten
  • 6509 Ansichten

Hallo Zusammen!
 
Ich habe ein Problem und komme leider trotz zwei Besuche im A1 Shop und unzähliger Telefonate einfach nicht weiter!
 
Zu den Daten:
Tablet: Asus Vivo Tab Smart mit LTE
Betriebssystem: Windows 8 (nicht RT!)
Vertrag: A1 Mobiles Breitband 25GB
 
Das Tab ist vorige Woche angekommen, daher habe ich mir im A1 Shop eine Micro Sim besorgt.
Die Karte funktioniert ohne Probleme im Mobilen Stick, lege ich sie jedoch direkt in das Tab, will er meine APN einfach nicht akzeptieren. Hatte schon unzählige Gespräch mit der A1-Hotline und war auch bei DiTech, da ich das Tab dort gekauft hatte.
Dort war man auch ratlos und hat dann alternativ eine 3 Sim-Karte eingelegt.
Und siehe da, ohne irgend ein Problem war ich im Internet.
An der Hardware des Tabs liegt es somit auch nicht.
War dann nochmals im A1-Shop und habe wieder eine andere Sim-Karte probiert, aber auch hier mit dem selben Ergebnis.
 
Interessant ist, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftritt. Bei meiner Recherche habe ich schon ein paar Themen dieser Art entdeckt, jedoch ohne Problemlösung.
 
Bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!
Kann es am LTE Modul liegen?
Normalerweise sollte das doch kein Problem sein!?
 
SG Gguy
icon

Beste Antwort von eliasbruegel 22 March 2013, 13:56

Original anzeigen

9 Antworten

Ich möchte noch ein paar Infos ergänzen!
 
Es gibt einen Bericht über die Telekom Deutschland, welche ebenfalls ein Problem mit den LTE-Modulen hatte! Siehe folgenden Link.
 
http://www.chip.de/news/Telekom-LTE-Fehlerhafter-Start-fuer-DSL-Alternative_48758231.html
 
Außerdem findet man im Internet einen Artikel, dass Windows 8 ohne passende Treiber keine Verbindung herstellen kann. Genaueres im folgenden Link:
 
http://www.borncity.com/blog/2012/09/20/windows-8-status-zur-3g-4g-untersttzung/
 
Bitte um Antwort, da ich davon überzeugt bin, dass es an den Einstellungen von A1 liegt. Es dürfte irgendetwas mit den APN-Einstellungen nicht stimmen! Als Benutzer kann ich hier aber keine Änderungen vornehmen! Macht es vielleicht Sinn, im A1-Shop eine LTE-SimKarte auszuprobieren? Unterscheiden sich diese Sim-Karten von den üblichen?
 
Schöne Grüße, Gguy
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Gguy,

willkommen in der Community!

Unter deinem Nick ist leider keine A1 Rufnummer registriert - wäre toll, wenn du deine betroffene Rufnummer unter deinen Daten im mein A1 Bereich ergänzt. Dann kann ich nachsehen, ob es eventuell etwas mit deinem Anschluss zu tun hat.
Gguy schrieb:Bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!
Kann es am LTE Modul liegen?
Normalerweise sollte das doch kein Problem sein!?
Kann ich mir auch nicht vorstellen - andererseits: Bei deinem Tarif A1 Mobil Breitband ist die Nutzung von LTE nicht möglich. Über welchen Träger (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA oder LTE) wurde denn die Verbindung hergestellt, als du die SIM Karte des Mitbewerbs eingelegt hast?
Noch zum APN: Unter www.windowsphone.com habe ich eine Anleitung gefunden, wie man einen APN unter WP8 selbst hinzufügen kann - hier der Link: windowsphone.com | APN hinzufügen. Könntest du das einmal probieren? Du benötigst folgende Einstellungen:

APN: a1.net
Benutzer: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp

Bin schon auf deine nächste Antwort gespannt! Bis dann,
Christian
Hallo Christian!
 
Danke für deine Antwort und die Links.
 
Meine Telefonnummer ist schon hinterlegt.
Endet mit 0664****517.
Es handelt sich um den Business Anschluss unserer Firma und wir haben einige Telefonnummern angemeldet.
 
Leider verhält sich Windows 8 bei der Einstellung der Daten etwas anders als Windows Phone 8.
Am Tablet (ich habe die volle Windows 8 Version, nicht RT) kann man lediglich drei Einstellungen vornehmen. Eben jene, welche du mir geschickt hast:
 
APN: a1.net
Benutzer: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp
 
Folgendes Foto zeigt die Einstellungen in Windows 8.
 
http://maxwireless.de/wp-content/uploads/2012/11/Netzwerkliste-Windows-8-615x414.png
 
Würde man in diesem Fall auf "mein Konto anzeigen klicken" kommt man in die Eingabemaske für APN, Benutzername und Passwort. Die Eingaben habe ich natürlich schon viele Male durchprobiert. Ebenso die Techniker bei DiTech als auch das Team im A1-Shop. Selbst wenn ich mir die Daten in der Systemsteuerung von Windows ansehe, habe ich nicht mehr oder weniger Einstellungsmöglichkeiten. Ich hatte auch kein Problem bei der Einrichtung unserer Windows-Firmenhandys. Erst das Tab mit LTE-Modul macht Probleme!?
 
Den Träger der 3-Sim-Karte kann ich leider nicht definieren, da dies durch die Techniker bei DiTech entdeckt wurde. Ich habe lediglich mit eigenen Augen gesehen, dass das Internet funktioniert hat. 
3 unterstützt LTE meines Wissens aber nicht.
 
Mir ist natürlich auch klar, dass wir keinen LTE-Vertrag haben, aber prinzipiell sollte ja eine Abwärtkompatibilität kein Problem sein, oder?
 
Wir hatten vor, unseren Außendienst mit diesen neuen Tablets und neuen A1-Verträgen auszustatten. Es wäre schade, wenn uns dieses Problem schließlich daran hintert.
 
Ich bin über jede Idee dankbar!
 
SG Gguy
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Gguy,

ich habe dir jetzt zum Testen die LTE Speed Option für einen Monat gratis eingerichtet (fällt am 11.04.2013 automatisch wieder heraus) - könntest du es jetzt bitte erneut probieren?

Und noch eine Frage: Zeigt die der Verbindungsmanager am Tab Netz an oder wieder hier kein Netz angezeigt?

Bitte um Info,
Christian
Hallo Gguy, hallo Christian!
 
Habe genau dasselbe Problem mit meiner A1 - SIM Karte ( B.free Mobiles Internet) in meinem  ASUS VivoTab Smart Tablet.
 
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Nubesso,

ich habe leider noch keine Lösung dafür. Leider hat sich auch Gguy nicht mehr gemeldet. Ich bleibe aber dran und informiere euch, sobald ich etwas Neues dazu erfahre!

lg,
Christian
Hallo Christian!
 
Lösung gefunden!!!
 
Auf support.asus.com gibt es eine Modem_Update.zip.
Habe dieses installiert und die Einwahl ins A1-Netz hat danach tadellos funktioniert.
 
War also ein Problem von ASUS
 
Schöne Grüße
 
nubesso
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
hoi nubesso!
könntest du bitte noch den exakten link hier posten? D A N K E!

schönes we, nudel
Hatte selbes Problem mit der Einwahl im A1-Breitband-Netzwerk.
Auch in diesem Fall konnte die Hotline nicht helfen.
Die zuvor genannten Einwahldaten sind korrekt.
Die Installation der neuen Modem_Update-Datei von der Asus-Seite hat auch bei mir geholfen.
Die Einwahl funktionierte umgehend nach Installation und Neustart.
Danke für die Tipps im Forum!

Antworten