Frage

A1 Net-Cube Internet M


Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von A1!
Sehr geehrte Community!

Ich war bis voriger Woche Nutzer von A1 Hybrid, allerdings benötigte ich mehr Upload um zu streamen. Daher erfoglte ein Upgrade auf Internet M, welches bis zu 20 MBi/s "verspricht".
Seit der Umstellung habe ich nur Probleme mit dem Internet auch im Bereich der Downloadgeschwindigkeit. Daher wurde mit der A1 Net-Cube zu Testzwecken zugesandt. Dieser funktionierte etwas besser als das bislang benutzte Hybrid-Gerät, weshalb diese auch voriger Woche zurückgeschickt wurde. Gemäß des A1 Speedtest habe ich teilweise über 17 MBit/s Uploadgeschwindigkeit. Jedoch während dem Stream kann ich nicht einmal 2 MBit/s kontstant erhalten. Es gab bereits mehrere Gespräche mit A1 Mitarbeitern auch unter der kostenpflichtigen Nummer. Weiters habe ich meinen PC zu einem Fachgeschäft gebracht um die darin befindliche Software und Hardware zu überprüfen. Dort funktionierte der Stream ohne etwaigen Schankungen (jedoch haben die einen anderen Anbieter!). Heute habe ich mittels Speedtest nicht mal 3 MBit/S an Upload erhalten. Im Stream erhalte ich eine durchnschittliche Geschwindigkeit von ca 850 kBit/s. Wenn es keine Lösung zu diesm Problem gibt (welches nunmehr seit 2 Wochen besteht), sehe ich mich gezwungen den Vertrag mit A1 zu kündigen, da ich nicht einmal im Ansatz die Leistung erhalte für welche ich aber im Gegenzug über 40 Euro bezahle.
Ich erbitte um Hilfe in dieser Angelegenheit, da ich dies als letzte Chance für einen weiterbestehenden Vertrag mit A1 ansehe.

Besten Dank!

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @MarcoS.
Wenn du auf YouTube/Twitch Livestreamen möchtest, geht es ja nicht nur um die Internetverbindung, sondern auch um den PC. Nachdem der Rechner allerdings mit einer anderen Internetverbindung wie erwartet funktioniert hat, wird es eben an der Verbindung nach außen liegen. Wobei es dennoch interessant wäre mit welcher Hardware und bei welchen Einstellungen du live gehen möchtest.
Bei Hybrid werden Kabel und Funk-Internet kombiniert. Vor einiger Zeit, gab es einen ähnlichen Fall soweit ich mich erinnern kann, bei dem der Stream über die schwache DSL Leitung vom Modem geleitet wurde, anstelle der LTE Verbindung (wobei diese von noch mehr Faktoren abhändig ist).
Da du jetzt einen reinen LTE Internetanschluss hast, wäre es interessant zu wissen, welchen LTE Router du bekommen hast (Übersicht hier zu finden). Da LTE ein geteiltes Medium ist kann es besonders in den Abendstunden zu sehr geringen Übertragungsraten kommen. In der Regel, sollte aber der Upload nicht so stark in die Knie gehen wie der Download, da nicht so viele Daten hochgeladen werden. Ein sehr geringer Upload kann auf einen defekten Sender hinweisen. Wie ist außerdem der Empfang (wie viele Stricherl, werden angezeigt?) und könnte man den Router umpositionieren für einen besseren Empfang? Ist eigentlich egal zu welcher Uhrzeit der Upload beim Streamen so gering?
LG NerdTech
PS: Versprechen tun nur die aller wenigsten Anbieter die Bandbreiten. Bei geteilten Medien, wie LTE, ist es eben schon gar nicht möglich.
Begrüße!
CPU: Intel I7 7700K
GPU: Nvidia GTX 1080
Arbeitsspeicher: 16 GB
Streame wenn mittels CPU, da dies ohne Probleme fuktionieren sollte.
Ich versuche mittels OBS zus treamen und bin dort bereits auf den niedrigsten Einstellungen (zumindest bei der Bitrate), da ich ja, wie beschrieben keine konstante Uploadgeschwindigkeit zusammen bekomme. Seit nunmehr 4 Tagen zeigt mir der Speedtest sowieso nur max 5 MBit/s Upload, vor einer Woche genau war es zumindest gem. Speedtest noch um die 15 MBit/s.
Ich habe den Net-Cube 2 zuhause. Dieser wurde mitr zugeschickt um das 3G Netz auszuprobieren, was sich allerdings als großer Fehler herausstellte. Gemäß meinem Gerät habe ich 3 Striche. Das Gerät is dierekt an einem Fenster positioniert, also, der nächste Schritte, wäre das Gerät im Freien zu positionieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @MarcoS.
Mit dem Rig sollte streamen problemlos möglich sein bei 1080p/30 oder 720p/60 (bei CPU Encoding mit parallelem zocken).
Mit 3G sind maximal 6 Mbit/s Upload möglich! Mit 4G/LTE sind bis zu 50 Mbit/s machbar (mit dem NetCube 2). Je nach Netzausbau und Endgerät könnte noch mehr möglich sein.
3/3 Empfangsstriche sind schon mal gut. Nach draußen brauchst du den NetCube 2 da nicht bewegen. Ist der PC per Kabel oder W-Lan mit dem NetCube 2 verbunden? Das W-Lan des NetCube 2 ist leider nicht das aller beste und kann z.B. in einem mehr Parteienhaus leicht gestört werden.
Und bei OBS schwankt die (Kilo-)Bitrate (rechts unten) beim streamen die ganze Zeit (und ist sehr niedrig)? Auch zu mehreren Uhrzeiten schon ausprobiert?
Wie schaut es bei den Speedtest mit dem Download aus? Sind diese eher an der Tarifgrenze?
Wenn du den Tarif nicht mehr möchtest, hoffe ich, dass du ihn Telefonisch oder Online angeschlossen hast (nur dann 14 tägiges Rücktrittsrecht). Ansonsten musst du auf Kulanz hoffen.
LG NerdTech
Ich habe den PC mittels Kabel verbunden. Jetzt im Moment habe ich versucht zus treamen...ein horror. Bei OBS schankt die Kbit/s Anzeige permanent. Ich versuch es mit Höchstgrenze von 2500, aber Ich stürze immer wieder ab auf 150 kbit/s oder knapp unter 1000kbit/s. Manchmal gehts für eine Sekunde wieder hoch, aber in den meisten Fällen bin ich tief im Keller. Ich habe es bereits in der Früh, Nachmittag und am Abend versucht. Sogar zu verscheidneen Tagen. Wie gesagt, ich kämpfe bereits seit 2 Woche mit diesem Problem. Jetzt hab ich gerade einen Speedtest gemacht (ohne Stream), da hatte ich einen Ping von 72, Download von 5,4 MBit/s und Upload von 12,5 MBit/s. Allerdigns konnten nichtmal 2,5 MBit/s konstant gehalten werden. Ich habe den Tarif Internet M: Also bis 80 MBit/s Download und bis 20MBit/s Upload. Man sieht..davon bin ich weit entfernt. Ja, war vor nichtmal 14 Tagen telefonisch. Morgen wirds nochmal ein Gespräch geben, denn ich verstehe das nicht, warum nichts funkioniert. Wie gesagt, ich dachte schon es sei der PC, aber im Fachgeschäft wurde dieser überprüft und OBS wurde eingestellt. Nun zuhause, geht nichts.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich habe den PC mittels Kabel verbunden.
Sehr gut!
Jetzt hab ich gerade einen Speedtest gemacht (ohne Stream), da hatte ich einen Ping von 72, Download von 5,4 MBit/s und Upload von 12,5 MBit/s. Allerdigns konnten nichtmal 2,5 MBit/s konstant gehalten werden.
Entweder ist der Mobilfunkmast komplett überlastet, oder gestört sein. Ein Ping von 72 ms ist für LTE viel zu hoch, es sollten 15 bis 30 ms sein.
Ja, war vor nichtmal 14 Tagen telefonisch.
Gut, dann hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Morgen wirds nochmal ein Gespräch geben, denn ich verstehe das nicht, warum nichts funkioniert.
Frag unbedingt nach der Auslastung des Sendemast und ob irgendwelche Probleme mit dem Masten festgestellt werden können.
Wie gesagt, ich dachte schon es sei der PC, aber im Fachgeschäft wurde dieser überprüft und OBS wurde eingestellt. Nun zuhause, geht nichts.
Wie gesagt, es liegt eher an der Internetverbindung. Das Geschäft hatte vielleicht einen VDSL oder sogar einen Glasfaseranschluss. Nachdem du Hybrid hattest wird deine DSL Leitung zu Hause wohl ohne LTE nicht so viel hergeben, oder?
Habe soeben mit einem Techniker telefoniert, dieser meinte, dass eine Auslastung von 96 % vorliegen. Aber ich habe in meiner direkten Umgebung 3 Masten stehen. Gemäß seiner Aussage, sollte zumindest die Hälfte ankommen, da der Router einen Wechsel durchführen müsste. Lediglich mit 3G ist noch schlechter und die DSL Verbindung war ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Habe soeben mit einem Techniker telefoniert, dieser meinte, dass eine Auslastung von 96 % vorliegen. Aber ich habe in meiner direkten Umgebung 3 Masten stehen. Gemäß seiner Aussage, sollte zumindest die Hälfte ankommen, da der Router einen Wechsel durchführen müsste. Lediglich mit 3G ist noch schlechter und die DSL Verbindung war ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.

Die 96% Auslastung Stimmen genau mit dem Download-Ergebnis des Speedtest überein. Der Router wird nur nicht den Masten wechseln von selber. Da könnte man nur mit einer guten außen Richtantenne eventuell weiterkommen, um einen weniger ausgelasteten Sender anzupeilen.
Ich glaube, dass wird mir alles zu kompliziert. Da suche ich mir doch was neues, das wenigstens eine gewisse Geschwindigkeit hält.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Marco, das klingt, als wäre von den Kollegen, mit denen du telefonisch schon in Verbindung warst, schon so ziemlich alles getestet, was wir ausprobieren und oder messen können. Reichen dir 5 Mbit Upload definitiv nicht? So viel gibt der DSL Teil von deinem Hybridanschluss ja her, jedenfalls laut zuletzt gemessenen Leitungswerten. Es wird dann generell schwierig, mehr zu erreichen. Mobilfunk ist immer sehr stark von der Auslastung abhängig, und generell weniger stabil als eine fixe Bandbtreite auf einer Leitung. Und ADSL oder eigenltich auch VDSL sind nicht gerade auf maximalen Upload ausgelegt, die ganze Technologie baut ja darauf auf, maximalen Downstream zu erzielen, was dann halt auch zu Lasten eines höheren Uploads geht. Der Vollständigkeit halber: es gibt schon auch Technologien mit einer schnelleren Uploadrate, die absolut stabil ist und, aber solche SDSL Anschlüße gibt es nur im Business Bereich, da sie recht teuer sind. Siehe https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/breitband-pro-business/s/breitband-pro-business unter Produkte mit symmetrischer Bandbreite. Bei deinem Standort wären 16/16 Mbit machbar. Das wird hier nicht unbedingt die richtige Lösung sein, aber nur zur Info, was es sonst noch so gibt. Ansonsten würde ich es evtl. doch noch versuchen mit einer LTE Antenne. lg Hermann

Antworten