Frage

Permanete Ausfälle Geschwindigkeit stimmt nicht


Am Sonntag gab es ab 16:30 kein Internet und kein TV. Nun wurde empfohlen das Modem zu tauschen. haben wir auch gemacht und wir haben jetzt die WLanBox DX3101-B0  mit der Firmware V5.17(ABUU.1)b8_MU . Das Heimnetzwerk läuft über Powerline Adapter.

Auch dieses Modem / Router läuft nicht. D.h. Entweder Internet ohne Video (mit Video bricht die Verbindung auch zusammen) oder TV (wenn A1 so will) Beides geht auf keinen Fall. Die Verbindung bricht dann sofort zusammen. Obwohl wir eigentlich 40 MBit haben sollten, kommen wir max. auf. 7,5 MBit. Jetzt sollten wir einen Techniker kommen lassen, der ja bekanntlich über 200 € kassiert. Wir zahlen jeden Monat rund 70 € an A1 - für nichts?

Die bequeme Lösung von A1, sich entweder tot zu stellen, oder Lösungen anzubieten, die nur unendlich viel Geld kosten - wobei der Erfolg keinesfalls garantiert ist, gehört offenbar zum A1 Geschäftskonzept. Ein Anbieterwechsel wäre ja sinnlos, da A1 eine ungerechtfertigte Monopolstellung hat und sämtliche Leitungen hält. Bei Störungen würde man sowieso an A1 verwiesen werden.


7 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo @Michi_2017 sollte das Problem mit der geringen Geschwindigkeit noch bestehe und du die maximal 7,5MBit/s über die Powerline Adapter erreichst, trenne bitte alle anderen Geräte (LAN und WLAN) vom Modem und führe einen Speedtest per LAN-/Kabelverbindung mit nur 1 verbunden Gerät per LAN-Verbindung durch. Sollte auch hier die Geschwindigkeit so gering sein, melde dich bitte mit deinen Kundendaten unter einem A1 Servicekanal (www.a1.net/kontakt) damit dies genauer geprüft werden kann.

Wenn die Geschwindigkeit über die direkte LAN-Verbindung mit 1 Gerät in Ordnung ist, dann kann dies auch an der Verbindung über die Powerline Adapter liegen.

Liebe Grüße Michael

Mit nur einem Gerät? Dafür zahlen wir aber nicht. Im Übrigen war inzwischen der Techniker da und der hat die Kabel in der Anschlussdose neu angeschlossen.

ABER: Das Fernsehbild ruckelt immer noch und ein ungestörtes Fernsehen ist nicht möglich Hier kann man kein LAN-Kabel über 3 Räume verlegen, daher ist Powerline die einzige Möglichkeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es ist dir aber schon möglich testweise ein LAN Kabel offen zu verlegen, damit du weißt ob es an deinen PowerLine Adaptern liegt oder am Anschluß selbst.

Leider nicht über so eine lange Strecke. Dass es an den Adaptern liegt, glaube ich sowieso nicht, weil auch der PC, der in einem anderen Raum steht darüber problemlos läuft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

LAN-Kabel geht bis zu 100m, das sollte doch auch im größten Haus/Wohnung reichen. Alternativ kannst auch den TV zum Router bewegen für den Test ob es dann auch auftritt.

Bzw. häng den PC direkt am Modem an und schau ob dann der Speedtest brauchbare Werte liefert, 7Mb/s sind sicher zu wenig für stabilen Betrieb und dann noch über PLC.

Die direkte Verbindung zwischen PC und Router ergibt 25 Mb/s wäre also ausreichend.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ich habe kein Powerlan weil es bei mir auch nicht funktioniert hat sondern :

von AVM 7590 und AVMRepeater 3000 - immer volle Geschwindigkeit und ohne Unterbrechungen.

 

Antworten